Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Araucaria

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 23:29 Uhr  ·  #121
Hallo Araucariafreunde, Habe letzten Herbst auch ein wenig mit selber gesuchten Samen experimentiert (im Südlichen Teil der Schweiz gibt es über 100 Jährige Exemplare). Bis jetzt habe ich gegen 200 Stück von den kleinen Bäumchen (ca. 5cm hoch). Machen halt süchtig die Dinger!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #122
Hallo zusammen,

habe soeben meine ersten 6 Samen bis zum 15Juni in den Kühlschrank verbannt. Leider habe ich keine Ahnung um welche es sich genau handelt, aber das werde ich ja in einigen Monaten oder Jahren erfahren.

Gruß Volker
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

feucht oder trocken im Kühlschrank?

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:33 Uhr  ·  #123
Hallo zusammen,

ich habe am 1. November 2011 meine Samen in den Kühlschrank gepackt. 3 Stück so und 3 im Topf mit Aussaatsubstrat. Die in den Töpfen habe ich leicht besprüht und dann mit Frischhaltefolie überdeckt. Am Anfang war da zu sehen, dass sie feucht sind, jetzt jedoch nicht mehr. Reicht das anfängliche besprühen denn aus, oder muss man da zwischendurch auch nochmal bissl Feuchtigkeit einbringen?
Das habe ich jetzt hier in dem sehr interessanten Thread noch nirgends gefunden!?

Vielen Dank schonmal,
Duffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 19:17 Uhr  ·  #124
Hallo liebe Community,

ich habe auch vor mir eine Araucaria zu ziehen.

Wo habt ihr denn gute Samen herbekommen?

Und welche Methode hat sich als die beste erwiesen?

Mit freundlichen Grüßen
Jepa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 19:40 Uhr  ·  #125
Schau doch mal hier

tipps-anzucht-der-chilenischen-schmucktanne-araukarie-t56752.html#p686113
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.