Avocadopflanze verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Avocadopflanze verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Avocadopflanze, die ca 20 cm groß ist. Sie gedeite bisher prächtig, aber seit kurzer Zeit werden ihre Blätter an der Seite braun (aber nicht bröselig) und dann fallen sie ab! Ich habe schon versucht, das Internet zu durchforsten, aber die Blätter sahen nie so aus, wie bei meiner Pflanze.
Sie steht vor einem (ich glaube) Westfenster. Verträgt sie die Heizungsluft vielleicht nicht, gieße ich sie zu viel, oder mag sie ihre Blumenerde nicht? An zu niedriger Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Ich will sie vielleicht auf den hellen, kühleren Flur stellen, wenn ihr das besser gefällt. Vor kurzem habe ich die obersten beiden Triebe abgeschnitten!

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Darüber würde ich mich seeehr freuen!
Danke schon mal im Vorraus!
20161112_193658.jpg
20161112_193658.jpg (1.7 MB)
20161112_193658.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avocadopflanze verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo missanna

Auf Anhieb hätte ich vermutet, dass du deine Avokadopflanze zu viel gegossen hast. Kurzzeitiges Austrocknen der Erde macht ihr weniger was aus als dauerhaft zu feuchtes Substrat:
Zitat
Gegossen wird regelmäßig, dennoch sollte das Substrat immer wieder ordentlich antrocknen. Als Faustregel gilt: lieber zu wenig, als zu viel wässern. Avocados vertragen Wassermangel recht gut und tolerieren auch den ein oder anderen Pflegefehler. Gegosssen wird allerspätestens, wenn die Blätter sich senken und beginnen, herabzuhängen.
zitiert aus >>https://vegetation-daheim.info…americana/

Oder:
Zitat
Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht.
zitiert aus >>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Außerdem meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die eine Pfahlwurzel bilden und deshalb besser in tiefen Töpfen stehen sollten (z.B. Rosentöpfe). Umtopfen würde ich sie jetzt aber nicht. Warte damit lieber bis zum Frühling, wenn die Tage wieder länger werden und die Hauptwachstumszeit beginnt. Die Blumenerde dürfte auch nicht so das Problem sein:
Zitat
Als Substrat hat sich normale Einheitsblumenerde als unproblematisch erwiesen. Die Pflanze kann während der Wachstumsphase umgetopft werden.
zitiert aus >>https://vegetation-daheim.info…americana/

Möglicherweise mag sie tatsächlich die trockene Heizungsluft nicht. Wenn du kein anderes Fenster ohne Heizung drunter hast, kannst du es ja mal mit dem etwas kühleren Flur versuchen. Jetzt im Winter ist sowieso Ruhezeit für die Avokado:
Zitat
Jungpflanzen können ganzjährig warm und hell bei Raumtemperatur kultiviert werden. Ältere Pflanzen sollte man im Sommer ins Freie an einen möglichst warmen, hellen Ort stellen und bei mindestens 5 °C überwintern. Selbst junge Avocados verkraften Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt problemlos, wenn es tagsüber warm genug ist.
zitiert aus >>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Und hier sind noch mal ganz viele Seiten zur Avokado zusammengefasst:
>>forum/faq-avokado-anzucht-pfle…38173.html

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Avocadopflanze verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike!

Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir wirklich sehr.


Liebe Grüße, Anna!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.