Einige Pflanzen - viel vor

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Einige Pflanzen - viel vor

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 02:02 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

Ich habe viele Planzen von meiner verstorbenen Großmutter übernommen und möchte ich Frühjahr dort richtig verwöhnen, diese sind das einzige was meine Großmutter wirklich gern gehabt hatte und ich bekommen habe...

Viele Pflanzen sind leider, dadurch dass meine Oma lange im KH war und kaum einer Zeit hatte dafür, in Mitleidenschaft gezogen worden. Viele auch, weiß ich nicht, zu welcher Gattung diese gehören, auch habe ich nicht viel Ahnung davon...

Darum bin ich hier. Ich bitte euch, mir zu helfen. Mein Plan schaut so aus:

1. Pflanzen bestimmen
2. Substrate dazu bestimmen
3. Neue Töpfe (Evtl. Systeme) zu kaufen
4. Auf Hydrokultur umstellen?! Gut oder nicht?
5. Ende März schneiden und umtopfen nach Vorgabe

Ich würde dazu, falls möglich morgen (also heute) im laufe des Tages die ersten 5 Blumen posten um diese erstmal zu bestimmen. Dazu wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet, welches Subrat ich dazu nehmen sollte, Erde usw. Mischungen usw. Auch, in welchen Topf diese am besten zu pflegen ist und ggf. wie ich sie wieder richten kann. Ich weiß, sehr viel... aber mir liegt das sehr am herzen.

Lieben Dank!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Einige Pflanzen - viel vor

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 08:32 Uhr  ·  #2
Bestimmen ist sehr gut! Aber pauschal alles in neue Töpfe umzupflanzen, ist nicht unbedingt gut. Warte mal ab, welche Tipps du zu den einzelnen Pflanzen bekommst und topfe sie nur um, wenn es wirklich nötig ist. Viel wichtiger ist der richtige Standort und die richtigen Wassergaben.

Die Umstellung auf Hydrokultur kann für manche (ältere) Pflanze böse enden, bei deiner Oma sind sie doch auch in normaler Blumenerde gut gewachsen, also sehe ich keine Veranlassung sie so einem Risiko auszusetzen.

Dann leg mal los mit den Fotos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Einige Pflanzen - viel vor

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 16:21 Uhr  ·  #3
Danke - ja, ich denke es muss einiges gemacht werden!

Kann ich die Bilder hier hochladen? Sonst baue ich schnell ne kurze HTML Übersicht mit Link?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Einige Pflanzen - viel vor

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 16:25 Uhr  ·  #4
Bitte lade sie hier hoch ohne Link.
So gehts:
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.