Krankheit oder falsche Pflege? Kanarischer Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder falsche Pflege? Kanarischer Drachenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Mein kanarischer Drachenbaum ist seit meinem Umzug immer schlechter anzusehen. Habe schon verschiedene Standorte ausprobiert aber bisher war es wohl nicht richtig....

Anbei Fotos von meiner Pflanze, kann mir jemand helfen??

Bild[/URL]

Bild

Liebe Grüße,

Sabrina
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

wenn Du so fragst, dann falsche Pflege.

Der Kanarische Drachenbaum bevorzugt einen vollsonnigen, luftigen Standort, ziemlich steiniges Substrat/Erde, einen warmen, recht trockenen Sommer und einen mäßig kühlen, feuchten Winter. Die Kanaren sind ein Winterregen-Gebiet und die Pflanzen von dort wachsen auch eher im Winter. Das lässt sich in einem Gewächshaus sicher besser bewerkstelligen.
Zur Zeit sollte die Pflanze also den sonnigsten und kühlsten Platz Deiner Wohnung bekommen und, wenn möglich, im Sommer an eine regengeschützte Stelle nach draussen gestellt werden (nach Sonnengewöhnung!).
Mit der Erde kommt er noch recht gut klar. Da sie mir aber einen recht feinen Eindruck macht, solltest Du sie immer etwas abtrocknen lassen. Du könntest aber darüber nachdenken, ihn irgenwann mal umzutopfen. Dazu nimmst Du dann eine Erde, die zu mindestens 2/3 aus porösen Steinchen (Bims, Lava) und nur 1/3 aus Blumenerde besteht.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hawaipalme, Schädlinge oder falsche Pflege ? von Seuchenvogel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4567

Do 26 Aug, 2010 17:45

von Rouge Neuester Beitrag

Ist meine Hibiskus krank oder falsche Pflege? von momo2005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

813

So 15 Sep, 2013 18:57

von momo2005 Neuester Beitrag

Braune Blätter an Esche - Krankheiten oder falsche Pflege? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4503

Mi 09 Feb, 2011 21:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kanarischer Drachenbaum leidet Not von hajo_draco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

979

Sa 08 Feb, 2020 20:23

von andreas777 Neuester Beitrag

Kanarischer Drachenbaum - Wurzel schneiden ??? von WM, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

4008

Fr 11 Apr, 2008 22:50

von WM Neuester Beitrag

Dracaena draco - Kanarischer Drachenbaum von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

24438

So 06 Jul, 2008 13:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken von Nasher, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1182

So 09 Apr, 2017 15:59

von Nasher Neuester Beitrag

Kiwi Krankheit? falsche Luftfeuchtigkeit? Winterruhe? von Mimi92, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4883

Fr 25 Nov, 2011 18:18

von dnalor Neuester Beitrag

Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege? von lissi2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4507

So 24 Aug, 2008 11:05

von lissi2008 Neuester Beitrag

Krankenheiten bzw. falsche Pflege bei Schusterpalmen von Ohne grünen Daumen!, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2169

Mi 08 Okt, 2008 20:50

von Kassandra980 Neuester Beitrag