Verschiedene Pflanzen, die leben sollen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Verschiedene Pflanzen, die leben sollen...

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 11:51 Uhr  ·  #1
Da ich endlich der Umzug erledigt ist hab ich nun die ersten Pflanzen in der Wohnung stehen.

Die erste von der ich leider nicht weiß was es für eine ist:
[attachment=3]Unbekannt 1.jpg[/attachment]
[attachment=2]Unbekannt 2.jpg[/attachment]

Denkt ihr der Standort ist okey? Sonnenlicht hat sie dort von morgens bis ca. 14-15Uhr (im Winter). Sonst Tageslicht
Meint ihr die Heizung in der nähe macht Probleme?
Was für eine Pflanze ist das überhaupt und ganz wichtig, wie erkenne ich wenn die Pflanze Probleme hat?
Wie oft würdet ihr gießen und wie erkenne ich das an der Erde?


Die nächsten zwei
rechts laut Schild eine calathea und links eine diffenbach camilla
[attachment=1]r_calathea_l_diffenbach camilla compacta.jpg[/attachment]

Denkt ihr der Standort ist okey? Sonnenlicht haben sie dort nur morgens. Sonst Tageslicht
Meint ihr die Heizung in der nähe macht Probleme?
Wie erkenne ich wenn die Pflanzen Probleme haben?
Wie oft würdet ihr gießen und wie erkenne ich das an der Erde?

und die letzte, von der ich auch nichts weiter weiß
[attachment=0]unbekannt 3.jpg[/attachment]
Da ich noch kein Standort dafür habe, wie/wo sollte die stehen?
Was für eine Pflanze ist das überhaupt und ganz wichtig, wie erkenne ich wenn die Pflanze Probleme hat?
Wie oft würdet ihr gießen und wie erkenne ich das an der Erde?

Also ich bin für jeden Tipp dankbar
Unbekannt 1.jpg
Unbekannt 1.jpg (499.63 KB)
Unbekannt 1.jpg
Unbekannt 2.jpg
Unbekannt 2.jpg (648.84 KB)
Unbekannt 2.jpg
r_calathea_l_diffenbach camilla compacta.jpg
r_calathea_l_diffenb … acta.jpg (536.73 KB)
r_calathea_l_diffenbach camilla compacta.jpg
unbekannt 3.jpg
unbekannt 3.jpg (621.01 KB)
unbekannt 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: verschieden Pflanzen die leben sollen

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hi,

die erste ist Dracaena fragrans, die sollte da zurecht kommen.

Die Calathea auf dem 2. Foto rechts wird mit dem Standort nicht zurechtkommen, die mag keine trockene Heizungsluft, sondern braucht hohe Luftfeuchte. Die Dieffenbachia daneben sollte gehen, das eine oder andere braune Blatt ist nicht auszuschließen.

DIe vierte ist eine Banane, davon hab ich fast keine Ahnung. Von der Helligkeit passt der Standort, immer feucht halten, keine nassen Füße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Verschieden Pflanzen, die leben sollen- .gelöst

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 07:17 Uhr  ·  #3
Hallo

Wie Helli schon sagt, wird die Calathea nicht glücklich werden. Sie möchte im warmen, feuchten Regenwald zuhause sein. Es werden sich schnell vertrocknete Blattränder bzw. ganze vertrocknete Blätter einstellen, und Spinnmilben sind auch sozusagen Programm. Die Pflanzen sind wunderschön, aber leider nicht wirklich als Zimmerpflanzen geeignet. Am wohlsten fühlen sie sich als Terrarienpflanze.

Bei der Banane macht mir etwas Sorgen, dass sie aufgrund des kleinen Fensters keinerlei Licht von oben bekommt. Ich bin auch kein Bananenspezialist, aber ich fürchte, dass dieser Umstand auch hier keinen Beitrag zum gesunden Pflanzenwachstum leistet. Ich würde den Topf eher beim Fenster auf den Boden oder auf einen Hocker stellen, damit das einfallende Licht bei den Blättern ankommt. Auch Bananen sind anfällig für Spinnmilben, also auch hier darauf achten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Verschieden Pflanzen, die leben sollen- .gelöst

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 09:05 Uhr  ·  #4
Na kein Problem, die Calathea stell ich ins Badezimmer und hoffe mal dort wird sie einigermaßen gut wachsen können.

Die Banane stand nur als erster Standort am Fensterbrett. Mittlerweile steht sie auf dem Boden und die Sonne kommt schön von oben.
Ich hoffe mal das es dann schon etwas besser für sie ist

€: Welche Pflanzen würdet ihr mir so empfehlen? Teilweise fürs Fensterbrett aber auch als Standort auf dem Boden und am Fenster?

Mir gefallen alle Pflanzen die möglichst viel grün in die Wohnung bringen, die Blühte ist mir dabei eher egal.
Große Blätter und kräftige Farbe eher keine Büsche wie ein Benjamin.

Die Banane und die Dracaena fragrans gefallen mir in den Punkten sehr gut. Ich hoffe mal die zwei bekomme ich durch und sie werden schön groß
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Verschieden Pflanzen, die leben sollen- .gelöst

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 13:29 Uhr  ·  #5
Hab jetzt einen anderen Standort für die Banane und ich begutachte das ganze etwas.
Im Topf ist noch Plastikfolie, soll ich die raus nehmen?
Hab 2 Blätter entdeckt die etwas ein runden, weiß nicht ob das normal ist oder schon ein Zeichen für ein Problem?
Ein Sprüher um sie Regelmäßig ein zu sprühen muss ich mir noch kaufen.
[attachment=2]20161101_132212.jpg[/attachment][attachment=1]20161101_132229.jpg[/attachment][attachment=0]20161101_132238.jpg[/attachment]
20161101_132212.jpg
20161101_132212.jpg (473.52 KB)
20161101_132212.jpg
20161101_132229.jpg
20161101_132229.jpg (425.16 KB)
20161101_132229.jpg
20161101_132238.jpg
20161101_132238.jpg (444.41 KB)
20161101_132238.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 16:08 Uhr  ·  #6
Hallo

Wie es aussieht, befindet sich die Plastikfolie direkt am Topf, in dem die Banane steht. Dann würde ich die Folie besser entfernen. Sonst sammelt sich überschüssiges Gießwasser noch am Ende direkt in der Folie und kann nicht wegfließen.
Mit Bananen kenn ich mich jetzt leider auch nicht weiter aus, deshalb kann ich dir nichts weiter zu den Blättern sagen.

Zitat geschrieben von Hallodri
€: Welche Pflanzen würdet ihr mir so empfehlen? Teilweise fürs Fensterbrett aber auch als Standort auf dem Boden und am Fenster?

Mir gefallen alle Pflanzen die möglichst viel grün in die Wohnung bringen, die Blühte ist mir dabei eher egal.
Große Blätter und kräftige Farbe eher keine Büsche wie ein Benjamin.
Es gibt da noch so einige schöne Blattpflanzen, ja nachdem was du da so haben möchtest. Manche bilden auch Blüten, andere nur sehr selten bzw. im Alter.

Große Blätter haben beispielsweise Monstera deliciosa oder Philodendron. Die könnten auch gut auf dem Boden hingestellt werden. Teilweise sind das sehr große oder groß werdende Pflanzen, die sich nicht lange auf dem Fensterbrett halten würden (weil sie dann einfach zu groß sind). Vllt hast du ja noch auf der anderen Seite deiner langen Fensterreihe eine Zimmerecke frei, wo du so einen großen Topf hinstellen könntest.
Ansonsten fielen mir noch Efeutute und Grünlilie als dankbare und still vor sich hin grünende Zimmerbewohner ein. Die Grünlilie blüht ab und zu auch und bildet an ihren Ranken auch Kindel (kleine Pflänzchen). Die Grünlilie gibt's in grün und in weiß-grün panaschiert.
Efeututen werden im Handel oft als gelb-grün panaschiert angeboten. Die Färbung bildet sich besonders an hellen Standorten heraus, die Pflanze kann aber auch dunkler (schattiger) stehen, dann ist sie aber eher nur grün. Die Ranken wachsen übrigens wahnsinnig in die Länge und überall hin. Wir haben hier im Forum Leute, die ihre Efeututen-Ranken an den Wänden durch das ganze Zimmer wachsen lassen
Das Einblatt ist eigentlich auch eine recht gute Einsteigerpflanze.
Wenn du dich mit der Pflege der Pflanzen ein bisschen vertraut gemacht und ein gutes Händchen für entwickelt hast, kannst du es auch mit der Zimmerrebe Cissus rhombifolia versuchen. Der möchte wiederum recht hell stehen, Sonnenfenster findet er aber nicht so toll, ein helles Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung findet er besser.

Es gibt natürlich noch viel mehr Pflanzen, aber nach der Überschrift des Threads sollten es wohl erstmal Pflanzen sein, die auch ohne viel Aufwand überleben und grünen sollen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 17:57 Uhr  ·  #7
Servus,

also die Monstera deliciosa und den Philodendron finde ich schon sehr reizvoll. Jetzt muss ich aber wohl mal schauen ob die Banane und der Dracaena fragrans über den Winter kommen. Denn wenn ja dann geh ich mal davon aus das die zwei auch schon recht groß werden und sich nicht mehr zwingend eine Ecke teilen können. Dann wäre die linke und rechte Ecke mit den beiden schon belebt.

Ich hab zwar in der Wohnung noch ein paar Stellen an denen ich größere Pflanzen unterbringen könnte, vor allem die Banane wenn sie nicht so buschig wächst, aber ich befürchte dass es dort dann zu dunkel ist da es ab ca. 2m schon über dem Fenster ist.

Leider kann ich mit meinem Handy (s3 mini) keine lux messen weil wohl ein Sensor fehlt...

Mir wäre ja am liebsten wenn die halbe Wohnung ein Garten wäre


Das Einblatt wäre etwas fürs Fensterbrett? Finde die so auch nicht uninteressant.


€: Möchte noch anmerken das der Aufwand nicht das ist was mich abschreckt. Eher kenn ich mich einfach zu wenig aus und wenn dann der Aufwand anspruchsvoller wird weiß ich nicht ob ich die Pflanze auch wirklich durch bringe. Soll ja nun auch nicht so sein das ich mir 5, 6 Pflanzen kaufe und nach dem try and error Prinzip aussortiere
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 18:41 Uhr  ·  #8
Na die, die ich aufgezählt habe, halte ich für "Anfängergeeignet" Mit denen solltest du eigentlich schon Erfolg haben. Die sind in der Pflege auch nicht so anspruchsvoll.
Einer der typischen Anfängerfehler ist ja auch das "zu viel Gießen", aber das wäre ja an sich gut in den Griff zu kriegen. Falls das noch nicht so gut klappt, nehmen die genannten Pflanzen das nicht so übel wie einige andere.

So lange das Einblatt handelich genug ist, könnte die aufs Fensterbrett. Je nachdem wie groß die Pflanze dann wird bzw. wie breit euer/ dein Fensterbrett ist, müsstest du dir dann ggf. ein anderes Plätzchen suchen.

Um die im Winter doch recht warme und trockene Heizungsluft abzumildern, könntest du auch große Schalen oder Blumenkasten-Untersetzer besorgen, diese dann mit Seramis oder Blähton füllen, Wasser einfüllen und die Pflanztöpfe darauf stellen. Durch den Blähton stehen die Töpfe nicht direkt im Wasser und gleichzeitig haben's die Pflanzen recht luftfeucht, weil durch die warme Luft stetig Wasser aus den Schalen verdunsten kann.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 17:31 Uhr  ·  #9
Weil du in einem Beitrag gefragt hast, wie oft du gießen sollst - da hatte ich auch immer ein Problem mit, vor allem bei Pflanzen in großen Töpfen. Zufälligerweise habe ich erfahren, dass es Feuchtigkeitsmesser gibt - kostete 8 Euro, seitdem weiß ich wann die Erde trocken ist.

Lg
Sabine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 18:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hallodri
Leider kann ich mit meinem Handy (s3 mini) keine lux messen weil wohl ein Sensor fehlt...

Das macht nix, denn Handys taugen schlicht nicht als Luxmeter. Ich hab da mal aus Neugier die Probe aufs Exempel gemacht und die Messungen mit einem echten Luxmeter verglichen. Fazit: Die angeblichen Werte sind derart massiv daneben, dass die ausgespuckten Zahlen vollkommen wertlos sind.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 20:58 Uhr  ·  #11
Hallo,

ja mit so Messern liebäugle ich auch, weiß aktuell aber noch nicht wo ich sowas kaufen kann?
Gibt es noch andere Dinge die man als Anfänger mehr als Gefühlsmäßig überwachen sollte, z. B. Nährstoffe in der Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 00:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GrüneVroni

Das macht nix, denn Handys taugen schlicht nicht als Luxmeter. Ich hab da mal aus Neugier die Probe aufs Exempel gemacht und die Messungen mit einem echten Luxmeter verglichen. Fazit: Die angeblichen Werte sind derart massiv daneben, dass die ausgespuckten Zahlen vollkommen wertlos sind.


Bei meinem Huawei Ascend P1 ist es ganz ok, das passt mit dem Luxmeter recht gut übereinander.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen - gelöst

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 14:47 Uhr  ·  #13
empfiehlt es sich auch die anderen Pflanzen die ich habe ein zu sprühen oder nur die Banane ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Verschiedene Pflanzen, die leben sollen...

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 16:26 Uhr  ·  #14
Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt: die Marante auf jeden Fall noch.
Wie das mit den anderen beiden Pflanzen aussieht (Drachenbaum und Dieffenbachie), kann ich leider weder aus dem Gefühl noch aus eigener Erfahrung sagen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.