Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe da 3 Pflanzen auf meiner Liste und die brauch ich für mein Moorbeet.

Ich wollte von euch Infos über sie erfahren.

Beinbrech, Ingwer-Orchidee, Moosbeere

-Brauchen sie weiches (kalkarmes) Wasser oder kalkhaltiges?
-Nährstoffarmer Boden?
-Wieviel Licht? Bei mir wären das ca 9 Stunden pralle Mittagssonne...
-Wie feucht halten?
-Wie schnell breiten sie sich aus bzw wuchern sie?
-Wie stehts mit dert Winterhärte?
-Noch ein paar Tipps/Besonderheiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:12 Uhr  ·  #2
also vom beinrech (narthecium ossifragum) hatte ich einen schönen horst bei mir im moorbeet!
das war ein etwas abgetrennter teil von unserem grossen gartenteich, nur mit ungedüngtem torf aufgefüllt, mit torfmoos überwuchert und dann mit wollgras, sumpfcalla, fieberklee, glockenheide, kranichbeere und eben beinbrech bestückt!
der boden war also dauerfeucht, standort war volle sonne!
von einem kleinen ableger, den ich mir aus dänemark mitgebracht hatte ist der beinbrech innerhalb von 3 jahren zu einen schönen kleinen horst mit ca. 15-20 trieben gewachsen.
leider hat dann eine seggenart besitz vom teich ergriffen und meine mutter einen gärtner!
das war dann das ende der artenvielfalt!
die sogenannte teichsäuberung hat allen krebsscheren, fast 90% des fieberklees, das komplette moorbeet und noch so einiges andere vernichtet!
soviel zum thema fachmann!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:15 Uhr  ·  #3
Das klingt schlecht.

Aber danke für die Hinweise, belascoh.
Beinbrech also vollsonnig und ruhig in Weistorf.
Ist Beinbrech denn winterhart?

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:22 Uhr  ·  #4
na klar is der winterhart, is doch ein einheimischer!!!
wenn auch hierzulande fast ausgerottet!
der würde aber auch halbschatten vertragen und auch normale, aber saure erde!
nur feucht muss es sein!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #5
Klingt super! Der kommt auf jeden Fall in mein Moorbeet.
Danke nochmal, belascoh.

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:27 Uhr  ·  #6
gern geschehen, dann hoff ich mal, dass du auch welchen bekommst! wird glaub ich nich so einfach sein, oder kennt jemand nen moorpflanzengärtner?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #7
die ingwerorchideen sind auch sehr schön (rhoscoea meinst du doch, oder?)
nur die sind leider nicht ganz winterhart!
darum hab ich damals drauf verzichtet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:33 Uhr  ·  #8
aber swertia perennis könnt ich dir noch empfehlen, ich hab damals nur leider nirgendwo welche herbekommen, neulich hab ich sie dann allerdings sogar in der teichpflanzenabteilung eines gewöhnlichen gartencenters gefunden!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beinbrech / Ingwer-Orchidee / Moosbeere --> brauche Infos

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:40 Uhr  ·  #9
Hmmm... alles, was nur maximal 30cm hoch wird, kann ich in mein Moorbeet reinsetzen. Aber schön sieht sie allemal aus.

Ich werd mal sehen. Meine bisherigen Erfahrungen hab ich von dieser Seite: www.moorbeet.de .

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.