Zimmerpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 11:34 Uhr  ·  #1
Bei den hier abgebildeten Zimmerpflanzen (Bild- Nr. 1a, 1b und 1c sowie 2a und 2b) könnte es sich m. E. um Haworthia handeln.
Für eine Bestätigung, ggf. Korrektur und, wenn möglich, Sortenbestimmung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht macht es der zur Zeit herrschende Nebel, dass ich bei der Bestimmung nicht weiterkomme.

Es grüßt euch vielmals
Dieter
DSC04072 Kopie.jpg
DSC04072 Kopie.jpg (359.08 KB)
DSC04072 Kopie.jpg
Nr.: 1a
DSC04073 Kopie.jpg
DSC04073 Kopie.jpg (224.2 KB)
DSC04073 Kopie.jpg
Nr.: 1b
DSC04074 Kopie.jpg
DSC04074 Kopie.jpg (200.23 KB)
DSC04074 Kopie.jpg
Nr.: 1c
DSC04095 Kopie.jpg
DSC04095 Kopie.jpg (532.43 KB)
DSC04095 Kopie.jpg
Nr.: 2a
DSC04094 Kopie.jpg
DSC04094 Kopie.jpg (333.08 KB)
DSC04094 Kopie.jpg
Nr.: 2b
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen: Haworthia

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 10:18 Uhr  ·  #2
Da kein Einspruch erhoben wurde, gehe ich davon aus, dass es sich bei den beiden vorgestellten Pflanzen um Haworthia handelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 15:36 Uhr  ·  #3
Servus Dieter,

bei der unteren istes ziemlich sicher eine, oben, da bin ich mir nicht sicher...

Alles Gute

Max
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 22:46 Uhr  ·  #4
Ich denke die obere ist auch eine.
Könnte Richtung H. tortuosa gehen...

Wo bleibt denn der Plantsman? Der kennt sich da wohl am Besten aus..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen --> Haworthia

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 11:22 Uhr  ·  #5
Guten Morgen Kaa und Max!

Entschuldigt bitte vielmals, dass ich erst jetzt auf Eure Beiträge aufmerksam geworden bin! Mir kam es in erster Linie auf eine Bestätigung der Gattung an. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ohne Kenntnis von Blütenmerkmalen eine genaue Bestimmung bei den überaus zahlreichen Haworthia-Arten und Hybriden kaum möglich ist.

Mit bestem Dank und lieben Grüßen
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.