Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 19:31 Uhr  ·  #376
Genauso wird es gemacht
Um im Frühjahr kommen dann aus den Stämmen die neuen Blätter und werden auch ganz schnell wieder groß und schießen in die Höhe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 20:35 Uhr  ·  #377
Dann ist das allerdings ein bemerkenswerter Vorgartenschmuck, Respekt!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Banane blüht?-Musa basjoo

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 14:05 Uhr  ·  #378
Hallo zusammen,

seit gestern darf ich auch eine kleine Musa basjoo mein eigen nennen

[attachment=0]IMG_0661.JPG[/attachment]

Ich habe sie geschenkt bekommen, weiß aber nicht was für einen Standort sie bisher hatte. Nun frage ich mich, ob es sich noch lohnt sie ein paar Tage raus zu stellen, oder ob ich sie lieber drinnen lassen soll, da es eh bald zu kalt wird. Bei uns sind heute noch 25°C tagsüber, heute Nacht sollen es 8°C werden. Laut Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen durchschnittlich 21°C am Tag/ 9°C in der Nacht werden. Ich würde sie auf die Westseite an die Hauswand stellen, so dass sie morgens noch etwa 2 Stündchen Sonne bekäme. Was meint ihr?

LG, Molati

Edit: Sorry, ich hab erst jetzt gesehen, dass es hier nur um blühende Bananen geht. Da bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Der Post darf gerne verschoben werden, sorry
IMG_0661.JPG
IMG_0661.JPG (91.51 KB)
IMG_0661.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 14:27 Uhr  ·  #379
Hallo,
erst mal kurz zu mir. Man nennt mich yogi, komme vom bayrischen Voralpenland. Bin 47 Jahre.
In unserem kleinen Garten haben wir seit ca 8 Jahren eine Bananenpflanze, die wir damals im Baumarkt kauften. Wir zogen sie in einem Kübel groß.
Über den Winter kommt sie immer in den Keller. Ab den zweiten Jahr, glaube ich, wurde sie zu groß um sie komplett in den Keller zu bringen.
Wir müssen sie dann immer schweren Herzens abschneiden.
Mit den Jahren bekam sie auch noch drei Ableger.
Dieses Jahr wuchs sie aber nicht so wie die letzten. Wie schoben es auf das Wetter.
Doch dann stellte ich fest, dass plötzlich ein riesen Fruchtkörper an einem Ableger hängt. Nach genaueren untersuchen der Pflanze, merkte ich an einem anderen Ableger, dass dort auch noch ein Fruchtkörper im Stiehl heran wächst, der aber noch ein paar Tage oder Wochen braucht bis er hängt.
Wir freuen uns riesig und sind mächtig Stolz auf unsere Banane.
Nur leider macht uns der Winter einen Strich durch die Rechnung.
Wir haben nun beschlossen die Pflanze nicht so krass wie sonst immer zurück zuschneiden, sondern nur ein paar Blätter.
Die Bananenpflanze dann auch nicht wie üblich in den Keller, sondern im Arbeitszimmer überwintern zu lassen.
Ich hoffe die Bilder klappen zum Einfügen.

http://host.green24.eu/view-im…5f78b2.jpg



Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 14:34 Uhr  ·  #380
Hallo, hab meine Banane zum überwintern abgeschnitten und mich jetzt entschieden, sie nicht auf dem Balkon sondern im Treppenhaus überwintern zu lassen. Nun schiebt sie aus dem braunen Reststumpf ein hellgrün/gelbes etwas, das rasant wächst. Was ist das? Wird das ein Blatt? Meine 2. Frage: Aus dem Stumpf läuft eine gelartige Substanz. Was kann das sein? Ich finde nirgends Informationen darüber. Würde mich riesig über Antworten freuen, da ich sie nicht verlieren möchte (PS: Bin Neuling hier im Forum und hoffe, die Frage richtig eingestellt zu haben).
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 20:21 Uhr  ·  #381
Halli hallo meine lieben Bananen Freunde.
Ich bin neu hier und weiß auch nicht wirklich ob ich hier richtig bin.
Jedoch muss ich jetzt unbedingt ein paar Fragen stellen und hoffe das ihr mir alle fleißig helft.

Also letztes Jahr im herbst habe ich aus dem Nachbardorf 2 schöne große "Kindl" geschenkt bekommen. Glaube das war so im Oktober.
Diese habe ich dann erst man schnell Zuhause eingetopft. Als mir das mit dem Frost dann später zu gefährlich wurde habe ich sie in den Keller gebracht.
Soooo... Jetzt kommts.... Ich habe leider nicht nur die Blätter abgeschnitten sondern oberhalb einfach den Stamm gekappt....Hilfe Ist das sehr schlimm? Das sind echt meine Babys ich habe lange lange nach ihnen gesucht.
Desweiteren dachte ich mir, da die Erde die im Topf war doch noch sehr nass war, die staude einfach "fast" wurzelnackt in den Keller zu stellen. Gesagt getan. Als Neuling dann auch viel weiter gelesen im Netz Wo ich schnell merkte das es da sehr viel unterschiedliche Meinungen gibt.
Warm, kalt, hell, dunkel, nass , trocken .... usw.
Ich hatte mich für den Keller entschieden da ich gelesen hatte je dunkler um so kühler und anders Rum... Außerdem hatte ich ebenfalls gelesen das man sie im Winter bei kühler und dunkler Überwinterung gar nicht wässern muss/soll. Das konnte ich mit meinem gewissen aber nicht vereinbaren und habe sie demnach alle paar Wochen mal etwas gegossen oder besprüht.
Vor ein paar Tagen Plagte mich das nächste schlechte Gewissen ob das wohl auch alles so richtig ist fragte ich mich ständig? Aus Angst beide stauden evtl zu verlieren, dachte ich, ich hole einfach eine nach oben ins Wohnzimmer und Topf diese ein, was ich auch getan habe.
Was sagt ihr dazu ?
Wachsen die überhaupt noch weil ich doch den Stamm gekappt habe ?
Wenn ja wie lange dauert es bis sie im warmen Wohnzimmer austreibt?
Welche Überwinterung ist nun die beste ?

Ich werde versuchen Bilder einzustellen hoffe das kriege ich hin.
(Aktuell Stammhöhe 1m und Stammdurchmesser unten 24cm)
Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Liebe grüße Steffie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 18:54 Uhr  ·  #382
Meine fangen jetzt erstmal ganz langsam an,wieder neu auszutreiben...
P1040642.gif
P1040642.gif (605.51 KB)
P1040642.gif
Basjoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 21:52 Uhr  ·  #383
Man sieht jeden Tag eine Veränderung ...
P1040746.gif
P1040746.gif (2.01 MB)
P1040746.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 19:30 Uhr  ·  #384
Hallo!

Meiner Basjoo, die draußen überwintert hat, geht es auch sehr gut.
Sie treibt schon fleißig, leider ist der ehemalige "Haupttrieb" eingegangen .

[attachment=2]IMG_3996.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_4657.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_4660.JPG[/attachment]
IMG_3996.jpg
IMG_3996.jpg (931.66 KB)
IMG_3996.jpg
30. April 2017
IMG_4657.JPG
IMG_4657.JPG (513.54 KB)
IMG_4657.JPG
31. Mai 2017
IMG_4660.JPG
IMG_4660.JPG (471.69 KB)
IMG_4660.JPG
31. Mai 2017 - mit 10L Gießkanne zum Größenvergleich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 22:07 Uhr  ·  #385
Das ist Schade und wird dauern bis die wieder eine ordentliche Größe erreicht hat.
Halte uns mal auf dem laufenden.
20170531_214735.jpg
20170531_214735.jpg (2.21 MB)
20170531_214735.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Bananenneuling braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 11:35 Uhr  ·  #386
Huhuu,
Ich habe mir vor ca 1 Jahr online eine Zimmerbanane bestellt weil ich mich total in die verliebt hab leider weis ich nicht um welche Züchtung es sich hierbei genau handelt und welche Pflege ich ihr genau geben muss,vielleicht könntet ihr mir hierbei helfen?

Ich hab sie relativ gut über den Winter bekommen dennoch hatten ihre Blätter am Rand braune stellen bekommen treibt aber jetzt seit Frühjahr schön aus wobei ich finde das sie weder an Wachstum zulegt und die neuen Blätter aussehen als ob blattstau wäre. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und suche deswegen eure Hilfe.
Die hat ziemlich die gleiche Größe seit ich sie mir vor einem Jahr geholt hatte...sollte die nicht schon zumindest etwas mehr gewachsen sein?
Sollte ich sie umsetzen? ich meine aber hier irgendwo gelesen zu haben das man das erst tut sobald Wurzeln unten am Topf hervor treten

Übrigens..ich würde die zimmerbanane auch gerne über den Sommer raus an die Sonne bringen,ist das ok oder ist die dann gleich bockig?


Übrigens.. gibt es einen aktuellen Stammtisch für bananenfreunde? ich könnte nur bis 2010 einen Thread finden







bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 12:24 Uhr  ·  #387
Ich habe dich mal in den großen, aktuellen Bananen-Thread verschoben.
Da gibt es auch noch einen Vorgänger, den siehst du im ersten Beitrag.
Vielleicht magst du dich mal hindurchlesen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 22:18 Uhr  ·  #388
Ich hab mich dieses Jahr gewundert, dass meine "große" Basjoo nicht wirklich wächst. Jetzt weiß ich warum....
Ich bekomme eine Blüte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 08:30 Uhr  ·  #389
Hast du mal ein Bild davon ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 14:10 Uhr  ·  #390
Bilder einfügen klappt nicht.
Das wird so nix werden....
Jedesmal werde ich zu einer weißen Seite geführt und das wars dann.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.