Pachycereus pringlei - Wachstumsbeschleunigung möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Pachycereus pringlei - Wachstumsbeschleunigung möglich?

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hatte mir vor einem Jahr einen Pachycereus pringleli zugelegt. Zu dem Zeitpunkt war er ziemlich genau 56cm groß. Nun ist das Jahr vergangen, ich habe ihn regelmäßig gegossen (und einmal umgetopft, weil er ja doch recht schief im alten Topf stand) und mittlerweile ist er, naja, nicht gewachsen. Habe nie Dünger et al benutzt.
Darum nun meine Frage: Wie kriege ich es hin, den zum Wachsen zu bringen? Ich meine, er soll ja nicht sofort seine acht Meter erreichen. So hoch ist meine Zimmerdecke auch nicht. Aber ich fände es toll, könnte ich ihn zumindest mal auf 100 - 125 cm pushen.

Hoffe, jemand hier kann mir mit meinem, ähm, "Problem" helfen.

Grüßle,

Der
Balian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pachycereus pringlei - Wachstumsbeschleunigung möglich?

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 18:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Balian
Habe nie Dünger et al benutzt.


hallo Balian

herzlich willkommen

ohne nahrung gibts kein wachstum, auch kakteen brauchen dünger, nur jetzt nicht mehr


faq-kakteenpflege-26amp-wichtiges-im-jahresverlauf-t39833.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pachycereus pringlei - Wachstumsbeschleunigung möglich?

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 22:55 Uhr  ·  #3
Moin,

die Art kommt von Natur in den Nebelwüsten Niederkaliforniens vor. Da ist es, regentechnisch, immer rappeltrocken und recht warm. Morgens ziehen aber ordentliche Nebel über das Land. Das bedingt, dass dieser Kaktus von Natur aus sehr langsam wächst. Bei Versuchen am Standort hat man durchschnittliche Wuchslängen von ca. 10 cm/Jahr errechnet. Dabei wachsen Jungpflanzen deutlich langsamer (3 cm/Jahr) als erwachsene (bis zu 23 cm/Jahr). Deine Pflanze ist noch ein Kind von etwa 5 bis 18 Jahre. Selbst bei überdurchschnittlichem Wachstum braucht er also mindestens 5 Jahre bis er ungefähr einen Meter hoch ist. Ich würde aber an Deiner Stelle mit 10 bis 15 Jahren rechnen.
Der Knackpunkt ist aber, das er sich im Winter mehr bewegt als im Sommer. Denn dann ist die Feuchtigkeit bei vergleichsweise niedriger Temperatur besser nutzbar. Sprich, er ist ein Winterwachser.

Die grobe Kultur könnte so erfolgen:
- stets vollsonniger Stand
- jeden morgen ordentlich mit Regenwasser nebeln bzw. sprühen, es darf gerne herabtropfen
- Temperaturen im Winter 10 - 20° C, im Sommer 20 - 30° C
- Mai und Juni sieht die Pflanze keinen Tropfen Wasser (außer den Nebel); am "meisten" von September bis März, insgesamt aber immer noch wenig; wenn gegossen wird, dann einmal im Monat einen ordentlichen Schwall
- Düngung mit jedem Giessen, Blühpflanzendünger mit wenig Stickstoff oder stickstoffarmen Langzeitdünger verwenden (er ist eine der Ausnahmen von der Regel, dass Kakteen nicht im Winter gedüngt werden sollten)
- Substrat rein mineralisch

Wahrscheinlich hast Du ihn gegossen, wenn er von seiner inneren Uhr in den sommerlichen Hitzeschlaf gefallen ist und hast ihn trocken gehalten, wenn er bei niedrigen Temperaturen wachsen wollte. So kann das nichts gescheites werden. Aber treiben solltest Du ihn nicht, denn dann verliert er seine natürliche Schönheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.