Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 13:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 06 Okt, 2016 13:37
Mal wieder ein winterharter dazwischen...
Sollte eigentlich blau sein. Naja. War günstig. ;-)
Meine anderen stehen auch noch draußen.

Und bitte weiter so geniale Fotos posten!
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Do 06 Okt, 2016 13:37 Uhr
20161006_074212.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 06 Okt, 2016 17:57
Selbst wenn er nicht "perfekt" Blau ist...Mit seiner roten Mitte und in Anbetracht dessen, dass es ein Winterharter ist :wink:
Die 'Tahitian Taui' ist nur halb so groß wie die normale Blühgröße und erinnert auch kaum an die Sorte...Schade, den 'Tahitian Taui' hätt ich gerne nochmals in voller Pracht gesehen:)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Do 06 Okt, 2016 17:57 Uhr
20161006_185216-1200x1600.jpg
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 07 Okt, 2016 10:46
Für mich sieht der total blau aus. Ich finde ihn sehr schön! :D

Okay, die Taui sieht wirklich anders aus als erwartet - aber egal, beim nächsten Mal dann! Sie braucht halt noch was Zeit. :D
Trotzdem hübsch!


Ich glaube, ich hole meine heute rein, irgendwie bin ich jetzt doch unruhig. :lol: Muss nur erstmal die Fensterbank frei räumen und Platz schaffen. :roll:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 07 Okt, 2016 19:39
@felinchen: Ja, jetzt wirds dann echt Zeit...Ich glaube wenn meine Hibiscus nicht im Folienhaus stehen würden hätt ich sie schon reingestellt:) Naja ohne Winter kein Sommer :wink:
Der 'Tahitian Cherry Blossom';'First Impression' und 'Cajun Princess' kommen nochmals. Außerdem blüht heute die blutrote 'Erin Rachael'
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Fr 07 Okt, 2016 19:39 Uhr
20161007_163548-1200x1600.jpg
'Erin Rachael'
20161007_163607-1200x1600.jpg
'First Impression'
20161007_163601-1200x1600.jpg
'Tahitian Cherry Blossom'
20161007_163610-1200x1600.jpg
Nochmals 5 'Cajun Princess'
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 07 Okt, 2016 21:44
Ja, hab sie vorhin reingeräumt, war mir jetzt langsam doch einen Tick zu kühl. :D Jetzt ist zwar wieder Sonne gemeldet, aber gut, dann stehen sie halt hinter der Scheibe und können sich da sonnen.
Das mit dem Folienhaus ist wirklich praktisch!

Erin Rachael ist ja echt Wahnsinn von der Farbe her. Ganz, ganz toll!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 10 Okt, 2016 17:10
In einer Spontanen Aktion gestern Abend hab ich das Folienhaus samt Inhalt auf den Balkon verfrachtet. Da wo es bisher im Rasen stand, kommt zu dieser Jahreszeit absolut Null Sonne hin. Gestern schien sie sehr lang, auf dem Balkon war es wesentlich wärmer als da unten im kühlen Garten. Die Idee dahinter ist, die einquartierung noch etwas hinauszuzögern. Denn hier kommt nach wie vor die Sonne (wenn sie scheint) von 12 Uhr bis Sonnenuntergang hin. Die nächsten Tage soll die Sonne nochmals durchkommen mit bis über 15 Grad am Tag. Das nutze ich aus und Heiz den Hibis ein, dass es auch in der Nacht noch geht. 3 Grad mussten sie letzte Nacht aushalten. Gestern hat zudem die 'Tahitian Cherry Blossom' geblüht:)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mo 10 Okt, 2016 17:10 Uhr
20161010_175925-1200x1600.jpg
Dank der Abstrahlenden Hauswärme zögert sich die einquartierung hoffentlich noch raus...
20161009_172958-1200x1600.jpg
'Tahitian Cherry Blossom'
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 12 Okt, 2016 6:33
Sei froh, dass Du das Einräumen noch rauszögern kannst. Meine mussten schon rein und zack sind auch Spinnies da. :cry: Aber die haben nicht mit mir gerechnet....
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 12 Okt, 2016 7:59
Das ist ja super, dass du die Option hattest, das Folienhaus auf den Balkon zu packen! Und am Wochenende solls ja wieder richtig warm werden. :D Ich hoffe doch, dass wir da noch ein paar deiner tollen Blüten bestaunen können. :- ;D

Also meine sind ja auch schon ein paar Tage drin (gestern morgen wars hier neblig und kalt ohne Ende, da war ich heilfroh) und bisher siehts gut aus, ich klopfe mal auf Holz.
Spinnmilben sind sooo lästig. :roll: Ich drücke dir die Daumen, dass du sie bald wieder los bist, Canica!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 15 Okt, 2016 21:32
Ja stimmt Felinchen, Nebel und Eis auf den Autoscheiben waren auch schon dabei :shock: .Oh das ist ja echt blöd mit den Spinnis, Canica :( . Ich kann Dir Promanal oder Neudosan sehr empfehlen. Ich hatte nun schon 2 Tage 36 °C. tagsüber im Folienhaus. Mein Hygrometer hat mir ne Furchtbarhohe Luftfeuchtigkeit von 80-90 % angezeigt. Da die Temperatur es zulässt hab ich ausgiebig gelüftet und oft die 20°C. erreicht, mit einer Luftfeuchtigkeit von 60%. Den Hibis scheints echt noch zu gefallen. In der Nacht hab ich ca. 2-4 °C. mehr als unten im Garten. Heute blüht 2 x 'Cajun Princess'. Es wäre so super wenn sich 'Tahitian Christmas' und 'High Voltage' noch zeigen würden. Beide sind Knospig und haben noch nie geblüht bei mir [-o<
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Sa 15 Okt, 2016 21:32 Uhr
20161015_160329-1200x1600.jpg
'Cajun Princess'
20161015_152654-1200x1600.jpg
'High Voltage'
20161015_152633-1200x1600.jpg
'Tahitian Christmas'
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 16 Okt, 2016 18:25
Heute: 'Tahitian Apricot Splendor'. Heute hatte ich trotz durchgehend offener Folientür 35 °C. schon wieder mehrere Stunden lang. Und das trotz offener Tür hat mich schon schockiert :shock:
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 16 Okt, 2016 18:25 Uhr
20161016_142737-1200x1600.jpg
'Tahitian Apricot Splendor'
20161015_152424-1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2955
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 19:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 20 Okt, 2016 7:53
Tja, gute Frage, Kurti!
Am naheliegensten wäre ja, dass sie jetzt erstmal die Blätter schmeißen, weil in der Wohnung viel weniger Licht an sie kommt. Das machen meine zumindest gerne, allerdings nur ein paar Blätter, sprich 5 oder 6 - sind allerdings auch viiiiiel kleiner als deine.
Hat das Blätter werfen wieder aufgehört oder geht es so lange, bis die Äste wirklich kahl werden ? Wenn es nur ein paar sind würde ich mir keine großen Sorgen machen!

Stehen die denn hell genug? Kannst du sie vielleicht direkt vor dem Fenster platzieren? Die Ecken sind nicht soo optimal, würde ich behaupten.


Ansonsten können es natürlich auch Schädlinge sein, erst gelbe Blätter, die dann abfallen kenne ich persönlich auch von Spinnmilben. Wie siehts damit aus, alles okay? Sonst nochmal genau gucken. :)

Und vielleicht haben die anderen noch eine Idee.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2955
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 20 Okt, 2016 16:55
Spinnmilben sind zum Glück nicht da. Sämtliche großen Blätter fallen ab. Es werden aber scheinbar wieder neue gebildet. Sie sind halt Laubgehölze und haben durch die letzten kühlen Nächte draußen das Herbstgefühl bekommen und lassen daher das Laub fallen. Das wäre ja der Jahreszeit entsprechend. ;-)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 16:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 20 Okt, 2016 17:20
Ich denke dann handelt es sich tatsächlich um falsche Kultur-/ bzw. umwelt -bedingungen. Für mich siehts danach aus, dass es der Pflanze scheinbar schlicht "nicht gefallen" hat und wie Du schon selbst schreibst Kurti, kann es durchaus sein dass sie Blätter schmeißt weils draußen zu kühl war- dann brauchst Du Dir denk ich zunächst mal keine Sorgen machen denke das wird wieder. Gießen jetzt sehr wenig und äußerst vorsichtig. Im Moment braucht die Pflanze wenig Wasser und da sie jetzt im Winter ja nicht übermäßig wachsen soll sowieso nicht :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5895
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDi 25 Okt, 2016 17:07
Also, ich hab meine Hibis immer noch draußen (auf dem Balkon) stehen. Gewagt, aber (bisher) gewonnen. :-k Ich behalte aber auch ständig mein Außenthermometer im Auge, damit ich rechtzeitig sehe, wenn's kritisch wird mit der Temperatur. Bisher hatte ich abends/ nachts immer um die 5°C +
Ich hab den Eindruck, als ob meine Hibis jetzt fast gar nicht mehr wachsen, vom Blühen ganz zu schweigen. Es ist ihnen wohl etwas zu frisch, da sind sie etwas träge.

Ich denke, so lange die Temperatur nich unterhalb die 5°C rutscht und das dauerhaft, lasse ich sie noch etwas draußen stehen.
Bei den Temperaturen vermehren sich immerhin keine Schädlinge mehr, hat also auch sein Gutes, wenn die Pflänzchen noch etwas draußen stehen. Umso geringer ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir irgendwas von draußen mit reinhole. Außerdem wollte ich noch mal prophylaktisch gegen die Viecher (Weiße Fliege und Blattläuse in Restbeständen) sprühen. Das mache ich dann auch eher noch draußen.

Aber es ist doch ganz erstaunlich, was für harte Blätter die Hibis so bilden. Mein roter, gefüllt blühender Hibi hat insbesondere ganz harte Blätter und die (neu gebildeten) Triebe sind auch schon alle teilverholzt. So schnell ging das sonst nie 8-[

Ja, drücken wir mal die Daumen, dass sich die momentanen Temperaturen noch ein bisschen halten [-o<

lg
Henrike
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

450249

Fr 14 Jun, 2013 20:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

259322

Do 08 Dez, 2011 19:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3442

Mo 26 Nov, 2007 8:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

453884

Mo 30 Jul, 2012 6:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1248

Do 02 Feb, 2017 11:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5038

Do 02 Aug, 2007 14:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6498

Do 02 Aug, 2007 14:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5284

Fr 03 Aug, 2007 7:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3109

Sa 19 Jan, 2008 18:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3155

Do 19 Mär, 2009 9:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.