Pflege von Johannisbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflege von Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und ich denke mir, dass irgendwo in den Foren diese Frage beantwortet wurde, doch hab ich es nicht finden können. Meine Frage:
Nun ist die Ernte von roten und schwarzen Johannnisbeeren bald vorbei. So kommt als nächstes das Ausschneiden der alten Äste meine ich zu wissen aber wann gebe ich Kompost bzw. Dünger zu den Beerenstauden? Ich wünsche mir für nächstes Jahr größere Früchte, zum Teil sind sie sehr klein geblieben.
Sicher hat jemand mehr Erfahrung als ich darin.
LG Wilma
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #2
ich bestreue den boden rings um meine Johannisbeeren immer mit blaudünger, da steht auf der packung auch wann+wieviel...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 07:51 Uhr  ·  #3
Hallo Wilma,

ich streue nach dem Rückschnitt Blaukorn um jeden Strauch und im Herbst bekommen meine Sträucher nochmal eine ordentliche Ladung Kompost - damit habe ich gute Erfahrungen und reiche Ernte gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 07:54 Uhr  ·  #4
Ich streue nur Kompost im Herbst um die Pflanzen,
das mögen sie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Johannisbeeren

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:58 Uhr  ·  #5
Danke, das hilft mir weiter!
LG Wilma
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.