Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 19:23 Uhr  ·  #1231
Hallo Puepp,
ich tippe auf eine Duvalia pubescens

Vergleich doch mal...schön ist sie aber allemal !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 23:12 Uhr  ·  #1232
Kaa, danke erst einmal. Ich werde morgen mal alles unter die Lupe nehmen.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 20:40 Uhr  ·  #1233
Hallo Kaa,
Du hast recht obwohl mir auf Deinem Link die Stiele oder Sprossen etwas knubbelig schienen. Jetzt hab ich hier auf Seite 2 die gleiche Blüte gefunden, aber steht leider nichts dazu, was es ist. Und der User ist nicht mehr bei Green. Und in meinem Buch hab ich die Duvalia pubescens auch net gefunden.
Danke nochmal und LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 13:06 Uhr  ·  #1234
Meine neue stapelia blüht.
Ich habe sie bei einer Haushaltsauflösung bekommen, ich tippe mal auf grandiflora ??

LG, leines
DSC_0857.jpg
DSC_0857.jpg (845.73 KB)
DSC_0857.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 11:41 Uhr  ·  #1235
Moin,

im Gegensatz zur Gattung Stapelia sind Piaranthus ziemlich winzig. Das passt eine ganze Pflanze auf die Blüte von Stapelia grandiflora.

[attachment=0]Piaranthus parvulus (1).jpg[/attachment]
Piaranthus parvulus (1).jpg
Piaranthus parvulus (1).jpg (238.79 KB)
Piaranthus parvulus (1).jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 17:51 Uhr  ·  #1236
Meine Stapelia macht nach vielen Jahren die erste Blüte

[attachment=1]DSCN6924-k.jpg[/attachment]

Bisher kam sie nie über solche Ansätze hinaus

[attachment=0]DSCN6925-k.jpg[/attachment]

die nach kurzer Zeit abgefallen sind.

Nun bin ich aber sehr gespannt, ob sie es schafft!
DSCN6924-k.jpg
DSCN6924-k.jpg (223.53 KB)
DSCN6924-k.jpg
DSCN6925-k.jpg
DSCN6925-k.jpg (218.4 KB)
DSCN6925-k.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 09:31 Uhr  ·  #1237
Sie blüht tatsächlich! Nach über 10 Jahren, dass sie bei mir ist

[attachment=0]DSCN6930-k.jpg[/attachment]
DSCN6930-k.jpg
DSCN6930-k.jpg (316.43 KB)
DSCN6930-k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 10:28 Uhr  ·  #1238
schön, wenn sie mal blühen...
Meine Stapelia glanduliflora hat dieses Jahr auch wirklich erfolgsversprechende Knospen (dann kann ich vielleicht auch mal sehen, ob es wirklich eine ist...). Sie steht noch draußen. Sie bekommt den halben Tag volle Sonne. Die Sonnenseite ist rötlich geworden, die Rückseite ist grün und absonnig haben sich auch die Knospen gebildet
Ab wann holt ihr sie rein ?
Vg Sandra
DSC01221.JPG
DSC01221.JPG (392.2 KB)
DSC01221.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 10:45 Uhr  ·  #1239
Also ich habe meine im Wintergarten stehen, rausstellen habe ich mir noch nie gewagt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 20:17 Uhr  ·  #1240
Meine stehen auch alle drinnen im Bad!

Meine große grandiflora wurde allerdings fast von Wolläusen dahingerafft , aber einen kleinen Trieb konnte ich retten.
Der macht aber keine Anstalten dieses Jahr.

Dafür blüht dieser Stinker wieder (leider nur eine Blüte):
Er ist zwar schon eine Seite vorher zu sehen, aber hey: das ist trotzdem fast 2 Jahre her! Wo sind die Stinker-Freunde bloß?
IMGP4449.JPG
IMGP4449.JPG (719.17 KB)
IMGP4449.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 21.10.2016 - 23:24 Uhr  ·  #1241
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe mich seit zwei Jahren auf Stapelia & Co. spezialisiert. Ich habe ca. 80 Pflanzen, von denen ca. 20 im Sommer draußen stehen, die anderen in meiner Wohnung. Leider habe ich auch das Problem mit den Wollläusen. Die sichtbaren Tiere werden mit Alkohol (80%) und Wattestäbchen vernichtet, ebenso die Wollläuse, die sich im Wurzelbereich und im Substrat aufhalten. Nach dieser Aktion werden die Pflanzen mit neuem Substrat in neue Töpfe gepflanzt. Mühsam und ein paar Tier übersieht man immer.

Jetzt meine ernstgemeinte Frage: Kann ich die Pflanzen auch kurz in 40%igen Alkohol tauchen und danach mit lauwarmen Wasser abspülen oder füge ich der Pflanze Schaden zu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 16:43 Uhr  ·  #1242
Die Wurzeln würde ich auf keinen Fall in Alkohol tauchen. Bei der Pflanze selbst kannst Du es ja einfach mal an einem einzelnen Trieb antesten und dann schauen, wie er sich die nächten Wochen entwickelt.

Hast Du es schon mal mit einem systemischen Insektizid probiert?


Und dann wäre ja noch die Möglichkeit, beim Umtopfen Kieselgur ins Substrat zu mischen, gegen die Wurzelläuse. Manche Leute schwören darauf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 18:24 Uhr  ·  #1243
Da ich den Eindruck nicht loswerde, dass sich meine Stapelia nicht ausreichend wohl fühlt, wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche besonderen Subtratmischungen habt. Meine steht zur Zeit in einem Gemisch aus Kokohum und Blähton. Ich gieße sie sehr, sehr selten.
Aber ich hab das komische Gefühl, dass das Kokohum vllt alles etwas verdichtet. Mögen die das eher steinig (also, deutlich mehr mineralisch)?
Ein ehemaliger Kommilitone von mir hatte seine in ganz normaler Blumenerde stehen und die wucherte nicht nur wie bekloppt, sondern blühte auch.
Gehe ich mit dem Denken über "Sukkulente" und "mineralisch" vllt in die falsche Richtung?

Weiß nicht mehr weiter.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 22:38 Uhr  ·  #1244
Stimmt, Piaranthus ist relativ klein.
Aber die können gegen die großen locker "anstinken".
Meiner bemüht sich auf jeden Fall nach Kräften.
1610240026.JPG
1610240026.JPG (1004.51 KB)
1610240026.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 08:18 Uhr  ·  #1245
@Henrike- ich würde sie eher in ein Blumenerde-Kies Gemisch pflanzen. Ich hatte mal eine "Erde " ausprobiert, die aufquillt (wird was ähnliches sein)- das mochte keine meiner Sukkulenten. Da ist einfach nix drin an Nährstoffen und Wasser nimmt es auch nicht auf.

@Helmi -könntest Du nicht einmal ein paar Deiner Pflanzen zeigen ?

@MaWe -schön ist er Hast Du ihn im Sommer draußen oder reine Zimmerhaltung ?

Meine Stapelia spannt mich sehr auf die Folter (und das obwohl ich ein ungeduldiger Mensch bin )- die Knospen wachsen aber sind iiiimer noch nicht auf....vielleicht heute ??
DSC01529.jpg
DSC01529.jpg (1.58 MB)
DSC01529.jpg
DSC01532.jpg
DSC01532.jpg (344.79 KB)
DSC01532.jpg
DSC01533.jpg
DSC01533.jpg (772.89 KB)
DSC01533.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.