Geigenfeige hat rote Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Geigenfeige hat rote Flecken

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

die Sorge um meine Geigenfeige treibt mich zu meinem ersten Beitrag
Hin und wieder, wie jetzt gerade auch, tritt das Problem auf, dass die neuen Blätter rote Flecken haben und nicht ihre volle Größe erreichen. Ein paar Blätter später, ohne das ich etwas geändert habe, verschwinden die Flecken und die neuen Blätter sind normal.
Leider habe ich nirgends eine Lösung gefunden, hier im Forum nicht und selbst in englischsprachigen Foren nicht.
Zu ihren Konditionen:
Normalerweise steht sie im Bad am Fenster, was ziemlich hell und warm ist. Sie ist in einer Mischung aus Kokoserde und normaler Blumenerde eingetopft und ich gieße sie immer wenn die Erde im oberen Bereich ausgetrocknet ist. Auch gedüngt wird sie von mir regelmäßig mit einem normalen Grünpflanzendünger.
Nach Schädlingen habe ich sie natürlich auch gründlich abgesucht, konnte aber leider keine finden.
Auch einen Sonnenbrand würde ich ausschliessen, da sie immer am gleichen Ort steht und die Flecken nur sporadisch auftreten.
Ein Bild von den Flecken will ich euch natürlich nicht vorenthalten
Also wer hat eine Idee was es sein könnte
Vielen Dank schonmal

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Geigenfeige hat rote Flecken

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo Flora2016,

ich hatte auch mal eine Geigenfeige die genau solche roten Punkte an neuen Blättern bekommen hat.
Das sind Einstich Stellen von Schädlingen, in deinem Fall eventuell Spinnmilben.

Gruß
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Geigenfeige hat rote Flecken

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo iriri,

danke für deine schnelle Antwort.
Hatte auch erst Angst vor Spinnmilben, hab aber alles abgesucht und keine gefunden. Das neue Blatt was kommt ist auch schon wieder komplett normal und bei den gefleckten hat man direkt am Anfang schon gesehen das sie rot werden. Und das kam ja schon häufiger vor und ist von selber wieder abgeklungen, also muss es eigentlich was anderes sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.