Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Jun, 2007 21:28
Lieber kleiner als zu groß , es ist so das sich in den großen Töpfen dann schon wieder zu lange die Feuchtigkeit hält , und das wollten wir doch vermeiden . dann lieber der Erde die Zeit geben erst mal abzutrocknen , als wiederr diese ewige Feuchte zu halten . In großen Töpfen dauert es wirklich zu lange, das sich die Erde wieder entfeuchtet , und es ist ja noch nichts richtig da was die Feuchte aufsaugt .
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23573
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragFr 15 Jun, 2007 5:13
Die Wurzel sieht wirklich nicht gut aus, irgendwie etwas abgefault.

Dattelpalmen mögen vor allem tiefe Töpfe, nicht unbedingt groß.

Für diese "Größe" von Palme tut es auch durchaus ein 500g-Joghurtbecher, da hat sie nach unten Platz.

Halte sie nicht zu naß und ansonsten kannst nur abwarten, ob sie sich noch berappelt.
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 12:52
Wohnort: castrop
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragdatteln /palmen seber ziehenFr 28 Sep, 2007 10:43
huhu,
Kann ich aus den im Kaufhaus erhältlichen Datteln die man eigendlich isst (und nicht Pflanzt) auch zur anzucht von dattelpalmen benutzen oder ist der Versuch zwecklos
Danke
Gruss Ramona
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2403
Bilder: 22
Registriert: Sa 21 Apr, 2007 10:45
Wohnort: Allgäu 556m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 28 Sep, 2007 14:27
Hallo Ramona
ich hab das mal mit ein paar Datteln probiert und hatte eine schlechte Keimquote, aber die eine, die aufgegangen ist, hab ich bis heute. Sie wächst zwar sehr langsam, aber sie lebt.
Meine Dattelsamen, die ich von der Mainau gemopst habe (sind es überhaupt Datteln? Siehe Bild unten) hab ich jetzt mal in Kokohum gesteckt und warte, was passiert.
Bilder über Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ? von Fr 28 Sep, 2007 14:27 Uhr
IMG_8930.JPG
Seit ich im Forum irgendwas von Pamnüssen gelesen habe, bin ich nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine Dattel ist..
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: So 19 Aug, 2007 14:20
Wohnort: Obertshausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 28 Sep, 2007 14:39
hallo,diese samen sind mit sicherheit keine dattelkerne,
gruß sylvia
ps tja gemopste ware da muß man etwas warten mit ner bestimmung. :)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42938
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragFr 28 Sep, 2007 15:41
hallo

ich hab mit den dattelkerne immer glück, dattel essen(lecker) den kern in irgendeinen blumentopf stecken :-#= und siehe da, von 5 kernen fünf pflanzen \:D/


@el_largo

paranusskerne Bilder und Fotos zu paranusskerne bei Google.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 28 Sep, 2007 17:45
Hallo largo!

Es könnten schon Datteln sein ... wenn das außen rum noch das Fruchtfleisch ist!!!

Kannst Du das abmachen oder ist das eine harte Samenschale? :?:

lg
Moni
Offlineel_largo Gast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Sep, 2007 9:40
Hallo
ich muss hier mal als Gast antworten, um zu sehen, wie das geht und weil ich mich momentan bei der Arbeit nicht anmelden will.

Die "Datteln" kommen von der Palme, die in meiner Mainaudoku abgebildet ist!

Das Fruchtfleisch ist eben dünner als bei den gekauften Datteln, die ich bisher gesehen habe....
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 9:48
Wohnort: bei augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragdattelnMi 24 Okt, 2007 10:08
hallo ihr lieben :hiphiphurrax:
bin heut zum ersten mal da,
habe meine dattelkerne jetzt seit ca einer woche im wasser liegen, nix tut sich?! :shock:
aber ich hab schon ein paar super tips hier gelesen, die werd ich nun ausprobieren, kann ich sie denn eigentlich in ganz normaler blumenerde einsetzen?
habe auch noch ein bißchen orchideenerde da, kann ich da was mit drunter mischen??????

liebe grüsse yvi :postx:
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: dattelnDo 25 Okt, 2007 5:36
yvi.04 hat geschrieben:hallo ihr lieben :hiphiphurrax:
bin heut zum ersten mal da,
habe meine dattelkerne jetzt seit ca einer woche im wasser liegen, nix tut sich?! :shock:
aber ich hab schon ein paar super tips hier gelesen, die werd ich nun ausprobieren, kann ich sie denn eigentlich in ganz normaler blumenerde einsetzen?
habe auch noch ein bißchen orchideenerde da, kann ich da was mit drunter mischen??????

liebe grüsse yvi :postx:


steck ihn doch mal in Erde :mrgreen:
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Mär, 2008 16:54
Hallo,
meine Arbeitskollegin hat mir aus ihrem Tunesienurlaub frische Datteln mitgebracht...noch an der Rispe....und da ihr auf Seite 1 hier schön erklärt habt, wie ihr es mit der Aussaat gemacht habt, werde ich mich mal gleich über sie hermachen....sie genießen und dann ihre Kerne etwas einweichen....aber nicht soooo lang, denn die sind ja frisch, dann verbuddel ich sie in meinem Anzuchthaus.... :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 54
Registriert: Di 18 Mär, 2008 18:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Mär, 2008 15:59
Hallo, nach meiner Erfahrung mit Dattelkernen keimen sie recht zuverlässig, brauchen jedoch Zeit. Tipp:Weiche sie vorher in Wasser ein: Datteln keimen dann schneller !!!

Gruß haner!
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 13:47
Hallo haner,
da liegen sie schon seit 2 Tagen.....morgen oder vielleicht noch heut abend kommen sie in Cocohum ins beheizte Anzuchthaus.... \:D/ \:D/ \:D/
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Sep, 2016 9:17
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin moin , habe von meiner Schwester eine dattel aus fuerte-ventura mitgebracht bekommen und versuche mich jetzt daran diese zum leben zu erwecken , hoffe es funktioniert noch , da die dattel schon recht trocken War .... habe den Kern dem trockenen Fleisch entnommen und ihn jetzt bei bestem Sonnenschein ins wasserbad gelegt ... gilt dabei je länger desto besser ? Oder lieber nur 2-3 Tage ?? ... schonmal im vorraus vielen dank für euer wissen ;-)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2811
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
Also ich hab gute Erfahrungen mit den normalen Dattelkernen gemacht. Also solche, die man in der Weihnachtszeit hier zum naschen bekommt. Hab sie einfach, ohne einweichen in Erde gesteckt und sind auch alle gekommen. Aus Platzgründen hab ich die meisten verschenkt. Eine hab ich noch. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Doch seht selbst, wie sie jetzt aussieht. (Im Hintergrund ist eine im gleichen Jahr aus Samen gezogene Washingtonia) Im Sommer steht sie im Garten und Mitte Oktober kommt sie wieder in den Keller. Dort sind bei mir ca. 18 grad und es ist einigermaßen hell. Gießen tue ich dann vielleicht einmal im Monat. Bis jetzt ist alles ganz gut gegangen, wie man sieht.
Bilder über Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ? von So 25 Sep, 2016 17:22 Uhr
DSCF8321a.JPG
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kerne der Gurke zum einpflanzen von elefantenfuß319, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

8215

Do 20 Mär, 2008 20:53

von Canica Neuester Beitrag

Wollmispel Kerne einpflanzen von exoticfan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

38561

Mo 28 Jul, 2014 10:16

von Beij Neuester Beitrag

Papaya Kerne einpflanzen... von Miss Aphrodite, aus dem Bereich New GREENeration mit 23 Antworten

1, 2

23

9022

Mo 16 Nov, 2009 22:00

von Mel Neuester Beitrag

Zitronen Kerne in Erde einpflanzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3537

So 22 Mär, 2009 16:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was kann ich jetzt noch einpflanzen? von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2998

Do 19 Jul, 2007 14:40

von ilyana Neuester Beitrag

Kann ich eine Lotuswurzel einpflanzen? von Carina87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2686

So 24 Jan, 2010 20:55

von Carina87 Neuester Beitrag

Kann man erbsen im topf einpflanzen! von Duclo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3634

Do 26 Mai, 2011 7:14

von Duclo Neuester Beitrag

Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-( von Higgic, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1631

So 06 Apr, 2008 21:05

von belascoh Neuester Beitrag

Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen von Fáni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3771

Mi 28 Mai, 2008 16:12

von Fáni Neuester Beitrag

datteln von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3419

Fr 13 Okt, 2006 13:44

von jenny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der irgendwie im Preisvergleich noch billiger anbietet.