Umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Umpflanzen

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Frühjahr eine Heidelbeere und eine Himbeere im Kübel gepflanzt. Sind beide super gekommen, kleinere Blattlausproblemchen sind vorbei...

Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich zu kleinen Blähton gekauft habe und die Kügelchen durch die Löcher im Topf hinausfallen. Möchte die Pflanzen deswegen umtopfen, weiss allerdings nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist (ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass ich erst nach deR Erntezeit umtopfen kann, gerade, weil die Himbeere dann ja eh geschnitten wird...
Und wie gehe ich dabei vor? Muss ich die Erde "abklopfen" dass wirklich nur noch ein kleiner Wurzelballen bleibt? wie siehts mit Düngen aus??

Wäre über Tipps und Erklärungen dankbar =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Umpflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 15:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich würde wohl warten, bis die Pflanze in die Winterruhe geht, aber wenn das jetzt ein dringendes Problem ist, kann man Kübelpflanzen meiner Erfahrung nach auch jetzt schon ganz gut umtopfen. Da du sie ja erst im Frühjahr eingepflanzt hast, würde ich das Substrat gar nicht wechseln, das ist ja noch wie neu. Den Wurzelballen ganz vorsichtig behandeln und nichts ausklopfen oder so, da gehen nur Wurzeln bei kaputt. Der Wurzelballen darf immer so groß wie möglich bleiben! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du dann dieses Jahr nicht mehr so viel ernten kannst, weil die Pflanze doch etwas gestresst sein wird.
Um das Herausfallen von Substrat zu vermeiden kann man ganz wunderbar ein Stück Fließ, Fliegengitter oder ähnliches unten in den Topf legen, da läuft das Wasser trotzdem noch ab, aber es fällt nichts mehr raus. Dann kann die Pflanze auch einfach wieder in den Topf gesetzt werden ohne großen Aufwand (:

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Umpflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 17:42 Uhr  ·  #3
Moin,

hast Du mal Fotos für uns? Es hängt nämlich davon ab, wie gross der Kübel im Verhältnis zur Pflanze ist. Das hat einen Einfluss darauf, wie Du weiter vorgehst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umpflanzen

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 09:28 Uhr  ·  #4
ich denke das sich das schon längst erledigt hat

die mondfee, hat nicht auf das datum des themenstarters geguckt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.