Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ca. 3 Jahren sterben die unteren Äste unserer Fichte (Alter ca. 40-50 Jahre) teilweise ab, insb. auf der Ostseite. Anbei ein paar Fotos.
Kann man die Fichte noch retten oder wird sich der Prozess bis zur Krone fortsetzen?

Danke für Eure Einschätzung/Tipps
IMG_8330.JPG
IMG_8330.JPG (679.48 KB)
IMG_8330.JPG
IMG_8334.JPG
IMG_8334.JPG (811.65 KB)
IMG_8334.JPG
IMG_8335.JPG
IMG_8335.JPG (788.78 KB)
IMG_8335.JPG
IMG_8337.JPG
IMG_8337.JPG (632.9 KB)
IMG_8337.JPG
IMG_8338.JPG
IMG_8338.JPG (734.86 KB)
IMG_8338.JPG
IMG_8341.JPG
IMG_8341.JPG (603.32 KB)
IMG_8341.JPG
IMG_8343.JPG
IMG_8343.JPG (559.68 KB)
IMG_8343.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu ret

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 15:12 Uhr  ·  #2
Moin,

ab einem gewissen Alter sterben die unteren Äste bei Fichten und Tannen wegen Eigenschattierung sowieso ab. In Mitteleuropa kommen aber zwei Dinge dazu, die es in ihrer Heimat, den Hochlagen der Rocky-Mountains, nicht gibt:
- heisse Sommer und
- Sitkafichten-Laus.

In Deinem Fall würde ich meinen, dass alle drei Dinge gleichzeitig zutreffen. Vor allem die Klimaerwärmung macht Pflanzen aus mild-kühlen Regionen ordentlich zu schaffen. Sie verträgt in ihrer Heimat zwar Trockenheit, diese aber mit viel Hitze kombiniert ist ihr absolut unangenehm.

Ob sich der Prozess noch fortsetzt, kann niemand sagen. Bei so einem großen Baum kann man auch nicht viel machen, um den Prozess aufzuhalten. Spritzmittel gegen die Sitka-Laus wird man in der Krone ohne großen finanziellen Aufwand (Hebebühne) kaum vernünftig verteilen können und das Klima lässt sich eh nicht beeinflussen. Eventuell kann man versuchen, sie im Sommer stärker zu bewässern und im Frühjahr in einem Bereich, der dem Kronendurchmesser entspricht, mit einem organischen Langzeitdünger zu bedenken. Das lässt sie eventuell die Schäden wieder etwas stärker überwachsen. Ob es aber mehr ist, als nur ein "kosmetischer Eingriff", kann ich auch nicht sagen.

Dazu muss gesagt werden, das sich diese Fichten-Art in Mitteleuropa noch nie so richtig wohl gefühlt hat. Es war ihr eigentlich schon immer zu warm. Das wurde in den letzten Jahren aber verstärkt durch die immer wärmer werdenden Sommer.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu ret

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 12:20 Uhr  ·  #3
Ist nur leider keine Fichte, sondern eine Coloradotanne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu ret

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 23:34 Uhr  ·  #4
Stimmt,

wenn man die Fotos vergrößert, kann man die Tanne erkennen. Asche auf mein Haupt, ich hab die Identität nicht nachgeprüft. So können meine ganzen Ausführungen erstmal in die Tonne getreten werden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu ret

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 20:56 Uhr  ·  #5
Das ist aber auch mal neu, dass ne Tanne als Fichte bezeichnet wird. Sonst sind immer die Blau-Tannen in echt Blau-Fichten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fichte-Zweige sterben von unten teilweise ab-noch zu ret

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 22:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

ab einem gewissen Alter sterben die unteren Äste bei Fichten und Tannen wegen Eigenschattierung sowieso ab.


alles in die tonne treten sehe ich anders , das oben sollte schon stimmen, den kein ast hält ewig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.