Crocata Calathea - Ohne Abdecken keine neuen Blüten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Crocata Calathea - Ohne Abdecken keine neuen Blüten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Seit ein paar Monaten habe ich eine Crocata Calathea. Die Blüten sind schon lange weg. Wenn ich die Pflanze nicht mit einer Tüte abdunkle, werden dann definitiv keine neuen (orangenen) Blüten kommen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo Farouche und willkommen im Forum! :D

Ich denke, auf dieser Seite wird deine Frage beantwortet:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/calathea-crocata/

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Leider habe ich auf dieser Seite keine Antwort auf meine Frage bekommen. Trotzdem danke.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Temperatur: Im Sommer 20-23 °C, im Winter nicht unter 16 °C. Zur Blütenbildung sollte die Pflanze im Herbst etwas kühler stehen und höchstens 10 Stunden Licht am Tag erhalten.
Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/calathea-crocata/

:?: :-k

Heißt: Willst du Blüten haben, hälst du deine Pflanze kühler (also zwischen 16°C und 20°C) und sorgst dafür, dass sie max. 10 Stunden Licht am Tag bekommt (z.B. in dem du die restliche Zeit einen Eimer über die Pflanze stülpst).

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Na dann. Trotzdem habe ich keine lust die Pflanze zu bedecken und am nächsten morgen die Tüte zu entfernen. Und jeden Tag das Gleiche. Dann bleibt die eben eine Grünpflanze...schade, denn wegen den Blüten habe ich sie gekauft.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Natürlich ist das Aufwand. Anders funktioniert das aber offenbar nicht.
Es gibt auch andere Pflanzen, bei denen "so ein Aufwand" betrieben werden muss (bzw. müsste): Weihnachtssterne z.B. :wink:

Die Blütenbildung erfolgt durch den Reiz: "es wird früher dunkel und gleichzeitig kühler", da "weiß" die Marante, jetzt ist es Zeit Blüten anzusetzen.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Können Blätter nicht absterben oder sonstiges, wenn in diesen Stunden Verdunkelung keine Luft durch die Tüte/Eimer kommt?
Und wenn ich erst jetzt beginne, wird das dann noch was oder ist es schon zu spät?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Da auf der Seite steht "im Herbst", denke ich, würde das schon noch was werden. Aber es müsste dann eben auch kontinuierlich gemacht werden und das war ja der erwähnte "Aufwand".
Ich glaube nicht, dass die Blätter durch das Abdunkeln unter einem Eimer absterben würden. Gespannte Luft (ohne Luftbewegung) scheint sie auch eher weniger mitzunehmen als das Gegenteil:

Eine Luftfeuchtigkeit ab 80% (vorallem bei Calathea crocata und Calathea warscewiczii) ist äußerst wichtig.Im Winter kann die Korbmarante etwas kälter stehen bei circa 15-20 Grad. Trockene Heizungsluft und kalter Luftzug verträgt die Calathea nicht.
Quelle: http://www.diegruenewelt.de/pflanze/korbmarante-calathea.html
Und für 10 Stunden am Tag bekommt sie ja neue Luft :D

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Okay, danke für deine Hilfe :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

einblatt bekommt keine neuen blüten!!! von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

6936

Sa 09 Jan, 2010 10:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe - Carmona Macrophylla bildet keine neuen Blüten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2514

So 10 Feb, 2008 10:28

von Anja67 Neuester Beitrag

Calathea crocata von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4485

Di 06 Mai, 2008 5:39

von Frank Neuester Beitrag

Calathea Crocata? von *anni*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1278

Fr 17 Dez, 2010 16:11

von *anni* Neuester Beitrag

Calathea Crocata von Daaniel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2661

Di 29 Mai, 2012 11:28

von Daaniel Neuester Beitrag

Calathea crocata HILFE? von MikevanHellsing, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3453

Sa 27 Jan, 2007 18:12

von Möhre Neuester Beitrag

Calathea crocata - Die Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2603

Mi 21 Okt, 2009 12:44

Calathea crocata - eine Tropenschönheit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1890

Mi 28 Mai, 2008 6:09

Unbekanntes Geschenk - Calathea crocata von ganga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

861

So 30 Dez, 2012 14:23

von ganga Neuester Beitrag

Was macht meine Korbmarante/Calathea crocata ?????? von carnivore, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2885

Mi 25 Jun, 2008 21:14

von carnivore Neuester Beitrag