Meine armen Radieschen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Meine armen Radieschen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 09:41 Uhr  ·  #1
Bisher war mein Hochbeet ja weitgehend von Schädlingen verschont geblieben.

Doch die letzten Tage habe ich feststellen müssen das meine Radieschen, genauer gesagt das grünzeug, angeknabbert war.
Da ich nichts sehen konnte, dachte ich mir nicht viel dabei. Dachte da wäre ein etwas hingeflogen, hätte etwas daran geknabbert und wieder weggeflogen.

Doch heute waren da ca. 4cm lange, grüne Raupen auf den Blättern und grob geschätzt 100 grüne kleine Eier (sahen fast aus wie Kaviar) rund um die Radieschen.

Nun ich habe die Radieschen und die Erde grosszügig abgetragen, aber mich würde interessieren was das genau war. Im Internet konnte ich nicht fündig werden. Meine Suche mit grünen Raupen und Radieschen führten meist zu Standard Seiten mit Standard Schädlingen. Doch keine wurde konkret.

Weis hier also jemand genau was das war und ob meine Massnahme ausreichend war? Tomaten und Karotten blieben verschont, es waren wirklich nur die Radieschen welche ihnen geschmeckt haben.

Also grün, ca 4cm lang, eher dünn, keine sichtbaren Stacheln und grüne ca. 1-2mm dicke runde Eier

Danke für die infos

gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Meine armen Radieschen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo

Du hast nicht zufällig doch Fotos gemacht? So ist es halt nur ein Rätselraten im Blindflug... Bei den Eiern (grün, rund) würde ich auf irgendwelche Wanzeneier tippen. Die Raupen könnten vielleicht die des Kleinen Kohlweisslings gewesen sein. Aber es gibt ja nicht nur zwei, drei Schmetterlingsarten und auch andere Viecher, deren Larvenform eine Raupe ist...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine armen Radieschen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 11:06 Uhr  ·  #3
Nein ich wollte mich zuerst im Netz erkundigen und bin an den Computer gesessen und in der Zeit, was ich nicht erwartet hätte, ist meine Frau auf den Balkon und hat die Dinger schon entfernt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine armen Radieschen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 15:21 Uhr  ·  #4
Ich habe mir mal die Fotos zum Kohlweissling angehesen. Die sehen gar nicht aus wie meine. Meine waren durchgehend grün. Hätte man im ersten Moment meinen können es wäre ein kleines Blatt. Und sie hatten keine Stacheln. Der hier hat Stacheln und ist nicht grün.

Aber easy wenn man es nicht richtig bestimmen kann. Ich wollte nur aus Neugier wissen was mich da heimgesucht hat.
Und ob ich das ganze richtig gemacht habe um in zu "entsorgen". Nicht das er morgen aus Mangel an Radieschen an meine Karotten oder Tomaten geht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Meine armen Radieschen

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 14:09 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.