Pfauenstrauch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu beim Pflanzen ziehen
Gelesen habe ich beim Pfauenstrauch, dass man ihn beschneiden sollte, damit er eine verzweigte Krone erhält... Aber wann soll ich denn damit anfangen?

Mein größter Keimling ist jetzt 1 Monat alt, ich habe einmal ein Foto hochgeladen.

Aktuell steht er auf dem Fensterbrett und ist ab ca 15 Uhr der Sonne ausgesetzt, was ihm aber sehr gefällt denke ich.
Er soll später einmal in den Garten gepflanzt werden (insgesamt 6 Stück denke ich sieht dann ganz schön aus) - zwei weitere sind fast genauso groß... Drei weitere sind erst vor 1 Woche gekeimt, da sie aber sehr schnell wachsen, habe ich sie auch schon umgetopft.

Ich bin mir nur eben nicht sicher, wie ich schneiden soll, da ich ihn ja auch nicht kaputt schneiden will.
IMG_5117[1]-Exposure.jpg
IMG_5117[1]-Exposure.jpg (209.71 KB)
IMG_5117[1]-Exposure.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hi,
ich würde ihn jetzt noch nicht schneiden, sonst wächst er ja langsamer, und verholzt ist er auch noch nicht. Stell die Sämlinge so hell wie möglich, dann werden sie nicht lang und dünn
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 00:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ok, dann lieber noch warten....
Also heller geht glaub ich nicht, vielleicht ist er noch so dünn, weil er erst einen Monat alt ist..
Ich könnte sie höchstens noch rausstellen (?), aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht so sehr auf wechselhaftes Wetter bzw Wind stehen, wenn sie klein sind, daher habe ich sie aufs Fensterbrett gestellt. Keine Ahnung, ob das stimmt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.