Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 16:30 Uhr  ·  #1
Gekauft habe ich ihn als Sommerflieder weiß. Ich schneide in im Herbst runter. Wenn er Ca. 30 cm gewachsen ist und die Blütenansätze kommen bekommt er braune Stellen und trocknet von unten her ab. Dann wird er eingesponnen. Was ist das und wie kann ich ihm helfen?
Standort: Balkon.
Morgens sonnig bis Ca 13:00 Uhr
image.jpeg
image.jpeg (991.05 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.08 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (788.66 KB)
image.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 16:38 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze hat Spinnmilben und das nicht wenig!
Sie saugen den Pflanzensaft aus, so dass die Blätter weiss werden.

Schau mal hier
faq-gemeine-bohnen-spinnmilbe-tetranychus-urticae-t70664.html
spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 16:49 Uhr  ·  #3
Moin, moin Gudrun,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe meine Frage im falschen Forum gestellt, kann man die verschieben?

Gruß
Armin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 17:04 Uhr  ·  #4
Klar, kann man
schon passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 18:14 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn Du einen Garten hast, dann pflanz ihn dort ein. Buddleja sind ziemlich schlechte Kübelpflanzen.

Wenn sie im Topf nicht verhungern, verdursten sie oder werden zu viel gegossen. Das dürfte eine der Ursachen der von unten kommenden braunen Blätter sein. Sommerflieder im Topf müssen regelmässig gedüngt werden und brauchen einen recht großen Topf. Ein Rosen-Topf wäre ideal, da kann er mit seinem stark verfilzenden Wurzelwerk recht tief runterwachsen. Die Erde muss dann aber auch wiederum sehr strukturstabil sein um Nässeschäden zu verhindern. Ein höherer Anteil (mindestens 35 %) gröberer, offenporiger Steinchen im Substrat ist sehr zu empfehlen. Lava oder Bims wären gut.

Die Spinnmilben sind dann noch eine zusätzliche Folge der Balkonhaltung (?), vor allem wenn noch ein Dach darüber ist. Dort staut sich die Wärme bei der derzeitigen Witterung und die Luftbewegung ist im Vergleich zum Freien deutlich verringert. Kombiniert ergibt das ideale Bedingungen für die kleinen Sauger. Im Garten hat der Sommerflieder sie zwar auch, aber niemals so massiv und es fällt kaum auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #6
Moin, moin Stefan,

Danke. Das fürcht ich, aber Garten ist nicht. Muss ihn dann mal aufpäppeln und ein neues Zuhause für ihn suchen. Meinen Lilien scheint der Balkon zu gefallen...

Er steht normal vorn erhöht am Geländer. Da ich mir aber ein hohes Beet baue hatte ich ihn in den Schatten gestellt bis die neuen Podeste fertig sind.

Gruß
Armin
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von gudrun
Klar, kann man
schon passiert.



Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 19:22 Uhr  ·  #8
Moin, moin,

mein Sommerflieder und ich wollen uns bedanken für die Hilfe.

Er steht wieder voll im Grün und freut sich des Lebens.
Ende des Monats werde ich ihn Umtopfen und auch die Erde gegen
Blähton tauschen.

Vielen Dank

Armin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.