Wer hat meine Avocados angeknabbert? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wer hat meine Avocados angeknabbert?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass meine beiden Avocados die draußen stehen angenabbert wurden. Bei beiden Pflanzen ist nur jeweils ein Blatt betroffen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe keinerlei Tierchen an de Pflanzen gesehen. Ich frage mich jetzt, ob ich mir Sorgen machen muss weil vielleicht der Rest der Pflanzen auch noch befallen werden könnte, oder ob es vielleicht einfach nur eine Schnecke oder sonstwas war, das gerade vorbei kam und hunger hatte.

LG, Mel
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
Hallo

Das siebt nicht nach fFrassschaden eines Tieres aus, eher nach einer Verletzung durch einen Gegenstand
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Achso. Ich dachte das wäre angefressen. Dann muss ich nochmal schauen ob was in der Nähe steht was schuld daran sein könnte. Aber dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass die ganzen Pflanzen von irgendwas befallen sein könnten. Vielen Dank für deine Antwort :)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
Die meisten Tiere fangen eher am Rand zu fressen an und nicht erst in der Mitte. Außerdem sind die Fraßränder dann noch recht ordentlich und nicht so ausgefranst wie bei deinen Blättern. Deshalb wäre ich auch für mechanische Beschädigungen.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Epi angeknabbert von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1576

Mo 01 Feb, 2010 17:38

von leines Neuester Beitrag

Rosenknospe angeknabbert von rose45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1375

Fr 03 Jun, 2011 19:56

von rose45 Neuester Beitrag

Glückskastanie- angeknabbert? von Nanonea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

697

So 03 Feb, 2013 21:33

von Nanonea Neuester Beitrag

Banane angeknabbert von Joheu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

585

Do 15 Aug, 2019 11:52

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Kirschlorbeer angeknabbert - Ist das der Dickmaulrüssler? von Follkao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4845

Di 24 Jun, 2008 15:59

von Baghira Neuester Beitrag

Unbekannt und angeknabbert...Melde -Atriplex von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

598

Di 05 Aug, 2014 22:14

von Kaa Neuester Beitrag

Skimmia japonica,wird sie von kaninchen angeknabbert ?? von 123sonne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1238

Di 05 Apr, 2016 7:14

von 123sonne Neuester Beitrag

Avocados pflanzen von Odin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 81 Antworten

1 ... 4, 5, 6

81

59448

Fr 30 Mai, 2014 21:25

von GreenLiner99 Neuester Beitrag

Veredelung von Avocados von Odin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3764

So 01 Jul, 2007 17:11

von Odin Neuester Beitrag

Wieder mal Avocados: von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1682

Di 07 Feb, 2012 12:40

von Gast Neuester Beitrag