Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Neckar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm?

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 14:48 Uhr  ·  #16
Hallo Makey,
heute bin ich schlauer als damals, obwohl hier auch niemand darauf kam.
Mein Ficus Benjamina hatte Wurzel- Woll- bzw. Schmierläuse. Das begann in den Wurzeln, die Schädlinge fressen die Wurzeln an und deshalb fallen die Blätter ab. Später wanderten diese Viecher über den Stamm in die Krone. In den weißlichen schimmelartigen Knubbeln (Nestern) in den Blattachseln entwickeln sich die jungen Läuse, die dann in der Pflanze immer weiter wandern. Ich kämpfe seit 2013 damit und war nicht bereit den Ficus aufzugeben, aber ich finde regelmäßig vereinzelt wieder Nester.

Das größte Problem ist der Wurzelbefall, so kommen sie immer wieder. Außerdem sind diese Schädlinge zur Jungfernzeugung fähig, d. h. ein überlebendes Weibchen kann ganz allein eine neue Plage hervorrufen.
Für die Bekämpfung in der Krone verwende ich Spruzit Af von Neudorf, einzelne Nester bestreiche ich schon mal wit einem Wattestäbchen mit Spiritus, das scheint sie auch zu töten.

Der Wurzelbefall ist schwieriger, ich hatte ein Gießmittel, das es nicht mehr gibt und es spricht nicht dafür, dass es sonderlich gesund war, es im Haus zu verwenden. Wenn man keine chemische Keule mag, könnte man es mglw. auch mit Nützlingen im Gießsubstrat versuchen, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich hatte nur einmal Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven im Garten, das klappte super. Vielleicht weiß ein Anderer da noch guten Rat, es würde mich auch interessieren.

Wenn dein Ficus in Erde steht solltest du jedenfalls umtopfen und die Wurzeln untersuchen, das gibt dir Aufschluss und reduziert zumindest ein wenig die Zahl der Schädlinge.

Was mich sehr verwundert hat, ist dass es scheinbar seit drei / vier Jahren eine Art Plage dieser Schädlingsart gibt. Ich habe seit 30 Jahren große Pflanzen und kannte das vorher nicht. Inzwischen habe ich schon bei einigen Bekannten gesehen, dass sie auch mt den gleichen Schädlingen an ihren Pflanzen kämpfen.

Jedenfalls viel Erfolg im Kampf gegen diese Monster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 10:59 Uhr  ·  #17
makey das hört sich stark nach Wollläusen an.
Zeig mal ein Foto. Da musst du auf jeden Fall die Chemiekeule anwenden, ansonsten wird man die Plagegeister nie los
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.