Elefantenfuß - hellgrüne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Elefantenfuß - hellgrüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hey,

ich bin neu hier und stelle mit Sicherheit eine bereits dagewesene Frage.

Mein jahrelang (bestimmt 12 Jahre) immer größer gezogener Elefantenfuß macht mir ein wenig Sorgen.

Ich habe ihn seit ca. 3 Jahren in diesem Topf mit Blähton, nie Kummer, reichlich grüne Blätter und stetig größer werdend.
Vor 5 Monaten sind wir umgezogen, auch danach war alles gut. Klar, wie schon immer so ganz ab und an mal am untersten Ende ein braunes Blatt alle paar Wochen. Jetzt seit ca. einem Monat bekommt er diese "neuen" Blätter,
wie ihr auf den Fotos erkennen könnt. Sehen hellgrün und schnell braun aus und irgendwie kraftlos.

Ich habe ihn jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen mal auf den geschützten Balkon gestellt.
Was kann ich für ihn tun, ich habe ihn von klein auf begleitet durch einige größer werdende Töpfe und nun habe ich etwas "Angst" um ihn.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Sebastian.



Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Elefantenfuß - hellgrüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 21:07 Uhr  ·  #2
Würde auf falschen Standort tippen. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem drachenbaum aber bei mir waren die neuen Blätter nur sehr hell aber nicht gelb. Sieht irgendwie verbrannt aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.