Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben registriert, weil ich mir erhoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Tomaten haben helle Flecken (nicht auf Blätter), welche sich nach innen wölben. Die Flecken sind weicher, als die Tomate selbst. Eine Tomate ist bereits befallen, eine andere hat nur die Verfärbung (und Weichheit).

Die Tomaten stehen in der prallen Sonne. Leider haben sie die letzten Tage etwas wenig Wasser bekommen - jetzt aber wieder ausreichend. Könnte es an Wassermangel liegen?
Ausserdem waren die letzten Tagen etwas sehr sonnig. 31 Grad volle Sonne eine Woche lang... Das wird es auch für ein paar Wochen bleiben. Könnte es eine Überhitzung sein?

Mir ist noch aufgefallen, dass einige Blätter hellere Punkte haben, aber nicht sehr viele. Hat das was damit zu tun?
Ausserdem sind noch bei den unteren 2 Blätterstängel die Blätter eher gelblich.

Ich danke euch!

Ich kann irgendwie keine Fotos hochladen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 11:13 Uhr  ·  #2
Dann sind sie möglicherweise zu gross
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, eher etwas weniger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 11:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 16:35 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das?

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 08:51 Uhr  ·  #5
Gestern habe ich auf meinen wirklich gesunden Tomaten auch weiche Flecken entdeckt und im Scherz gesagt, dass sie wohl schon an der Pflanze durchgegart werden.
Gerade habe ich sie noch einmal durchgeguckt, sie haben auch diese weißen Flecken wie deine Tomaten auf dem 2. Bild. Ich denke, dass es wirklich ein Hitzeschaden ist.
Bei mir hat es drei Ochsenherz Tomaten erwischt, und es sind nur Tomaten, die schon recht weich sind und eine dünne Schale haben.
Ich habe keine Erfahrung damit, ich hoffe, dass sie noch so weit ausreifen, dass ich sie verwenden kann.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.