Gelbe Waldpflanze - Pfenningkraut - Lysimachia nummularia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Gelbe Waldpflanze - Pfenningkraut - Lysimachia nummularia

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Die Planze blühte im Wald.

[attachment=0]DSC_4032a.jpg[/attachment]

Gruß
mackie
.
DSC_4032a.jpg
DSC_4032a.jpg (152.26 KB)
DSC_4032a.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Gelbe Waldpflanze

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 13:19 Uhr  ·  #2
Das sollte m.E. Pfennigkraut oder Pfennig-Gilbweiderich (Lysimachia nummularia) sein.

Sonnige Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Waldpflanze

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hallo Kaa,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe diese Planze auch zunächst für Pfennigkraut gehalten. Die Laubblätter kommen auch ziemlich hin. Ich habe aber Zweifel wegen der abweichenden Form der Blütenblätter auf diesem Foto.

[attachment=0]Pfennigkraut.jpg[/attachment]

Bist Du Dir sicher?

Gruß
mackie
Pfennigkraut.jpg
Pfennigkraut.jpg (195.84 KB)
Pfennigkraut.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gelbe Waldpflanze

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 16:05 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gelbe Waldpflanze

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 18:06 Uhr  ·  #5
........ wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus Der eine hat ´ne dicke Nase, der andere behaarte Finger usw. Wieso sollte es da bei anderen Lebewesen nicht ähnlich sein.

Pfennigkraut ist schon richtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Waldpflanze - Pfenningkraut - Lysimachia nummulari

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
Zitat
Die Stängel mit den gegenständigen Blättern gehören aber wirklich zu den Blüten???

Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich noch ein weiteres Foto habe, wo das besser zu erkennen ist.

Zitat
........ wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus Der eine hat ´ne dicke Nase, der andere behaarte Finger usw. Wieso sollte es da bei anderen Lebewesen nicht ähnlich sein.

Da hast Du natürlich recht. Aber es gibt Planzen, die schon aufgrund wesentlich geringerer Unterschiede verschiedenen Gattungen/Arten zugeordnet werden. Insofern lege ich auf Eure Meinungen großen Wert.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Gruß
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.