Alocasia macrorrhiza - Elefantenohr, Alokasie - Araceae

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Alocasia macrorrhiza - Elefantenohr, Alokasie - Araceae

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #1
Alocasia macrorrhiza - Elefantenohr, Alokasie

Um tropische Atmosphäre zu erzeugen, ist wohl kaum eine Pflanze prädestinierter als das Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza), das mit seinen riesigen Blättern in jedem Tropenhaus für Amazonas-Feeling sorgt: in öffentlichen Botanischen Gärten, Schmetterlingshäusern oder tropischen Schaugewächshäusern ebenso wie in großen, privaten Wintergärten. Unsere Elefantenohren beginnen bereits mit der Stammbildung und zeigen ihre ungewöhnlichen Aronstab-Blüten in reicher Zahl.

Der Name Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) ist bei diesen imposanten Blattschmuckpflanzen keine Angeberei: Ihre Blätter können tatsächlich Mannshöhe und 1 m Durchmesser erreichen. Damit zählt das Elefantenohr zu den Top-Favoriten für Wintergärten oder große Wohnräume, um hier für tropische Atmosphäre zu sorgen. Die lang gestielten Blätter wachsen rasch aus den kräftigen Wurzeln der langlebigen Stauden heran und schmücken halbschattige wie schattige Plätze ganzjährig, wenn sie dauerhaft über 15 °C bleiben. Darunter welkt ein (Groß-)Teil des sonnenempfindlichen Laubs und sprießt ab Frühjahr neu. In Topfkultur übersteigt die Gesamthöhe der Pflanzen jedoch nicht die Zwei-Meter-Marke, so dass sie dauerhaft auch in normale Wohnräume passen. Die stärkereichen, dicken Wurzeln sind gekocht essbar und werden wie Kartoffeln zubereitet. Die Blüten der Elefantenohren zeigen deutlich ihre Verwandtschaft zu den Aronstabgewächsen: weißliche Kolben, die von einem weißen Hüllblatt (Spatha) umgeben ist. Nach der Bestäubung durch nachtaktive Insekten bilden sich leuchtend rote Beeren, die aufgereiht auf dem Kolben sitzen.

Qualität: imposante Blattschmuckpflanze mit riesigen Blättern; sorgt für ganzjährig tropische Atmosphäre; essbare Knollen; ungewöhnliche Blüten- und Fruchtstände; anpassungsfähig an die Temperatur

Verwendung: ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen Wohnräumen; ab Mai draußen in Topfgärten (Balkon/Terrasse/Garten) mit warmer Überwinterung im Haus

Blüte: Sommer, weiß

Früchte: rote Beeren

Wuchsform: Staude

Höhe: 1-2 m

Familie: Araceae

Herkunft/Klimazone: vermutlich Sri Lanka, Zone 10-12

Standort im Sommer: Halbschattig bis schattig. Direkte Sonne kann zu Blattverbrennungen führen.

Standort im Winter: Hell bei 15 °C (+/- 5) °C. Je nach Temperatur werden die Blätter erhalten oder ein Teil welkt. Neuaustrieb ab April. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Achten Sie auf eine stets hohe Bodenfeuchte. Der Bedarf ist aufgrund der großen, weichen Blätter hoch, ebenso der Nährstoffbedarf: Düngen Sie von März/April bis September wöchentlich mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.), bei dauerwarmer Überwinterung von Oktober bis März ein bis zwei Mal pro Monat. Langzeitdünger ist weniger empfehlenswert, da die gleichmäßige Verteilung aufgrund der dicken Wurzeln nicht gewährleistet ist.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und -häufigkeit aber bei kühlerer Überwinterung an die Winterruhe und den damit verbundenen, deutlich geringeren Bedarf anpassen. Staunässe kann zu Wurzelfäulnis führen.

Schnitt: Unserer Erfahrung nach entwickeln sich die Pflanzen ungeschnitten am besten, da auch ein Kappen der aufrechten Triebe nur selten zu einer Verzweigung führt.

Substrat: Da die Alokasie sehr starkwüchsig sind, ist in der Regel jedes Jahr ein neues, deutlich größeres Gefäß nötig. Hochwertige Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) aus, die sie locker und luftig hält. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.

Jetzt kaufen
alocasia_macrorrhizza_4.jpg
alocasia_macrorrhizza_4.jpg (114.02 KB)
alocasia_macrorrhizza_4.jpg
alocasia_macrorrhiza_blatt_1.jpg
alocasia_macrorrhiza_blatt_1.jpg (55.45 KB)
alocasia_macrorrhiza_blatt_1.jpg
Blatt des Elefantenohr, Alokasie
alocasia_macrorrhizza_2.jpg
alocasia_macrorrhizza_2.jpg (97.54 KB)
alocasia_macrorrhizza_2.jpg
Alocasia macrorrhiza
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.