Ist das möglich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Irgendwie passt das Thema nicht wirklich irgendwo rein, daher frage ich mal hier.

Habe gerade kürzlich wieder den Film "Retten den Marsianer" angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Typ innert 30 Tagen Kartoffeln angepflanzt und geerntet.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas möglich ist oder etwa doch? Gut, bei ihm war es eine Art Treibhaus in die er die Kartoffeln gepflanzt hat. Aber ist das mal wieder typisch Film oder wirklich machbar?


Und dann frage ich mich noch folgendes. Irgendwie scheint man im Winter so gut wie nichts anpflanzen zu können. Auf jeder Packung Samen die ich sehe steht wann man sie Pflanzen soll.
Aber angenommen ich würde mein Hochbeet in der Wohnung aufstellen, wo es keine Winterkälte abbekommen würde, könnte man dann dort zum Beispiel auch im September Kartoffeln oder anderes Sommergemüse Anpflanzen? Oder haben auch Samen eine innere Eieruhr und merken; "Hei, es ist der falsche Monat, also liegen wir nur faul rum"

Würde mich über entsprechende Antworten zum füllen meiner Unwissenheit sehr freuen

gruss

X5-599
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 09:12 Uhr  ·  #2
Nein, die Pflanzen haben keine innere Eieruhr.
Wenn du sie im Winter drinnen säst, gehen sie auch auf. Es fehlt ihnen nur an Licht und Luft und sie werden nix gescheites. Du kannst sie zwar beleuchten, aber trotzdem sind die Bedingungen drinnen einfach schlechter als draußen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 09:20 Uhr  ·  #3
Ich kenne keine Kartoffelsorte, die in 30 Tagen reif ist. Frühkartoffeln benötigen zur Endreife etwa 60 Tage. In den letzten zehn Tagen legen sie nochmal richtig zu. Dennoch könnte man sie auch schon früher ernten, dann sind sie eben kleiner. Aber wenn wir mal Habitate auf dem Mars haben, gibt es vielleicht auch Kartoffeln die, an die Bedingungen angepasst, schneller reifen...
Bei dem Film habe ich mir auch Gedanken über die Düngung gemacht. Wer weiß schon, ob im Marsboden überall die für unsere Pflanzen notwendigen Mineralien vorhanden sind. Humus, Mist oder Kompost wird es dort ja (zumindest zu Beginn) definitiv nicht geben. Und ich habe nicht gesehen, das die Pflanzen in irgendeiner Form mineralisch gedüngt wurden.

In deiner Wohnung wird es wohl nicht klappen, dort ist es zu warm, zu lufttrocken und vor allem zu dunkel. In beleuchteten und klimatisierten Treibhäusern mit computergesteuerter Düngung, wachsen schon heute im Winter - beispielsweise in Holland - Tomaten und anderes Gemüse. Das geht sogar umweltschonend mit Geothermie.

https://www.google.de/search?q…wQ_AUIBigB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 09:27 Uhr  ·  #4
Interessante Frage!
Ich hab' zwar keine Erfahrung mit Kartoffelanbau, allerdings brauchen die Pflanzen, so weit ich weiß, länger als 30 Tage um geerntet zu werden.
Den Film habe ich auch gesehen, ich kann dir soviel sagen: Der Mars hat einen Atmosphärendruck von rund 1/100 bar, es sind also schonmal keine Sandstürme möglich (---> die Katastrophe, die zur Ausgangslage des Films führt, ist nicht möglich).
Bzw. die Stürme sind möglich, womöglich auch mehrere 100 km/h schnell, allerdings spürt man kaum eine Prise.

Außerdem gibt es am Mars Jahreszeiten. Wenn der Film im Winter spielt, könnten die Kartoffeln niemals wachsen, da die Temperatur dauerhaft unter null bleibt. Selbst im Marssommer hat es Tagsüber gerade mal zarte plus Grade, da aber keine (kaum) Atmosphäre vorhanden ist, gibt es große Tag-Nacht-Temperaturschwankungen ---> in der Nacht gibt es starken Frost (-50°C).
So weit ich mich erinnern kann, hatte das Gewächshaus aber keine Heizung. Selbst wenn, mal kurz -50° auf (sagen wir) plus 5° heizen ist nicht so einfach.

Falls irgendetwas nicht stimmt, so hätten wir es zumindest in Physik dieses Jahr gelernt .

Theoretisch kannst du jedenfalls im Winter Gemüse anpflanzen, allerdings ist das sehr schwer (kurze Tage, wenig Licht, trockene Luft, ...).
Wenn du allerdings einen Wintergarten hast, lässt sich aber sicher kleines Gemüse wie Radieschen o. ä. ausprobieren.
Im letzten Winter wuchsen bei mir im Frühbeet (ungeheizt) auch durchgehend Radieschen, nur sehr langsam, da hast du in einem beheiztem Wintergarten sogar mehr Chancen.

Liebe Grüße
Vestatam
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 22:36 Uhr  ·  #5
Roadrunner und Vestatam, danke erstmal für die Antworten aber und jetzt kommt es
zumindest bei Roadrunner habe ich das Gefühl das du den Film gar nicht gesehen hast?
Und Vestatam du warst vielleicht dabei abgelenkt?

Gedüngt hat er das ganze nämlich. Zu Beginn der Aussaat hat er einen Kübel genommen und die Exkremente seiner ex-Mit-Marsianern damit angerührt. Dünger wäre also da
Und in seinem Habitat soll es nicht geheizt sein? Nun in einer Einstellung läuft er sogar nackt darin herum und meist ohne Anzug.
Zugleich baut er noch eine "Heizung", welche garantiert auch Wärme abgibt.
Als dann aber die Luftschleuse eine Fehlfunktion hat und daher die Haut des Habitats zerrissen wird, wird alles auf der Stelle eingefroren.

Aber kann ja nicht jeder soviel Filmwissen haben, geht ja hier schliesslich um was besseres
Und nein, ich meine das jetzt nicht böse.

Mir ging es wie gesagt darum ob es in einem solchen Fall eventuell schneller geht, dann hätte ich mein Hochbeet für das nächste Jahr auch in ein Gewächshaus umgebaut und weil er es ja auch inhouse eingerichtet hat, kam mir auch die idee dazu.

Aber das ist nun alles geklärt. Ich nehme daraus mit das es primär möglich wäre, aber mit einem Aufwand der sich für mich privat schlichtweg nicht lohnt

Also danke nochmals
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 17:40 Uhr  ·  #6
Liegt wahrscheinlich daran, das ich den Film nicht 'erst kürzlich' und ihn auch nicht wiederholt gesehen, geschweige denn auswendig gelernt habe.

Davon abgesehen sind menschliche Fäkalien erstmal kein Dünger für Pflanzen, da die enthaltenen Stoffe zunächst von Mikroorganismen abgebaut werden müssen. Vermutlich gibt es aber auf dem Mars keine geeigneten Mikroorganismen (siehe auch Kompostierung/organische Dünger) im Boden, die dazu in der Lage wären. Diese müsste man also auch von der Erde mitbringen. Darum wäre auf dem Mars sicher zu Beginn nur eine mineralische Düngung möglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das möglich?

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 19:30 Uhr  ·  #7
Mir geht es da ähnlich , ich habe den Film im November im Kino gesehen, seitdem aber nicht mehr.

Sein "Haus" (besserer Name fällt mir nicht ein) wurde geheizt klar, das war aber auch nicht nur eine Plastikfolie, sondern etwas besser isoliert. Ich nehme mal an, er hat mir seiner photovoltaik-Anlage Strom erzeugt und damit geheizt. Das reicht aber sicher nicht um in einem "self-made-Gewächshaus" bei - 50° ordentliche Temperaturen zu erzeugen (zusätzlich muss er ja sein eigenes Haus heizen!).

Die "Heizung" in der Mitte des Gewächshaus war doch nur zum Wasser erzeugen? So hatte ich es zumindest in Erinnerung...
Die kleine Flamme, die dazu nötig war hat zur Wärmeerzeugung wohl kaum beigetragen. In einem Buch, in dem es um die Überwinterung von Exoten draußen geht, steht, dass 1 Grablichter die Temperatur in einem Schutz, der ein Volumen von 0,25 m^3 hat, um 3-4 Grad erhöht. Die Flamme war nicht viel größer als ein Grablicht, das Volumen des Gewächshauses aber um Welten größer als 0,25 m^3.

Indoor Gemüse anbauen ist aber jedenfalls nicht sehr einfach. Es gibt zwar extra Anbieter, die "Kästen" verkaufen, mit eingebauten Pflanzenlampen -und so weiter und so fort - um gute Bedingungen zu schaffen, im Endeffekt ist so ein Kasten aber sehr, sehr teuer und meiner Meinung nach auch auf keinen Fall umweltschonend (LEDs hin oder her).

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.