Zitrone wächst wieder - schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir haben eine Zitrone im Kübel. Sie ist schon ein paar Jahre alt und hat immer ordentlich Zitronen getragen. Leider leider haben wir sie im letzten Winter 15/16 draußen vergessen... Einfach weil wir so sehr mit Renovieren beschäftigt waren, dass wir den Garten völlig vergessen haben. Sie ist dann natürlich eingegangen und zurück blieb trockenes Gehölz. Seitdem stand das Ding in unserem Garten. Da sie -vermeintlich- tot war, hat sich niemand mehr darum gekümmert. Und heute sehe ich plötzlich, dass da was passiert ist! Bin total glücklich!

Aber kann ich mir Hoffnungen machen? Wie soll ich weiter vorgehen?
Kann man das trockene Gehölz wegschneiden? Und wenn ja, an welcher Stelle?

Danke schon mal im Voraus
IMG_20160811_184618119_HDR.jpg
IMG_20160811_184618119_HDR.jpg (1.84 MB)
IMG_20160811_184618119_HDR.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hallo!

Könntest du noch mal eine Aufnahme der kompletten Pflanze machen?

Kommt der Neutrieb aus dem Substrat oder aus dem Stamm?
Wo genau ist denn die Veredlungsstelle, das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen oder habt ihr die aus Samen gezogen?
Wenn sie veredelt wurde, dann ist es jedenfalls die Unterlage, die austreibt, nicht die eigentliche oben drauf veredelte Zitrone.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo,
Also die Pflanze geht eigentlich nicht weiter nach dem Bildrand. Das ist alles nur das kurze Gehölz. Mein Schwiegervater hat sie nach dem Winter draußen kurz und knapp abgeschnitten, ich weiß nicht warum.
Die Zitrone hat meine Schwiegermutter mal im Dehner oder Bauhaus gekauft. Da war sie ca. einen halben Meter groß. Leider wohnt meine SchwiMu nicht mehr im Haus, denn von uns hat niemand so richtig Ahnung von Pflanzen. Aber mein Interesse ist groß, es wird immer besser

Der neue Teil kommt nicht aus dem Substrat, sondern aus dem Stamm. Sieht man nicht richtig, aber das ist ganz knapp über der Erde.
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 09:44 Uhr  ·  #4
Hallo

Bauhaus oder Dehner klingt ja jetzt nicht unbedingt nach billiger Stecklingsware. Ich schätze, die verkaufen auch mindestens die italienische Bleifussfraktion und ähnlich. Das wären veredelte Pflanzen. Auf dem Foto ist aber keine Veredelungsstelle zu erkennen. Daher gibt's drei Möglickeiten:
1. Die Veredelung ist so schön gemacht, dass man sie kaum sieht und auf dem Foto nicht erkennen kann. Dann wäre der Neuaustrieb die Unterlage.
2. Die Pflanze wurde zu tief getopft und die Veredelungsstelle liegt fälschlicherweise unter der Erde. So habe ich etwas die Befürchtung, da keinerlei Wurzelansatz zu erkennen ist. In dem Falle wäre der Neuaustrieb von der Zitrone.
3. Es handelt sich doch um einen Sämling (unwahrscheinlich) oder einen Steckling, keine veredelt Pflanze. Dann wäre der Austrieb wiederum Zitrone.

Guck nochmal genau, ob du irgendwo eine Veredelunggsstelle siehst, auch mal etwas von der Erde wegbuddeln und da suchen. Und mach doch nochmal gute Fotos von der Stammbasis, wir sind ja auch neugierig...

Aber noch zur eigentlichen Frage:
Ich würde die Neutriebe jetzt erstmal wachsen lassen und erst, wenn diese etabliert sind, das Totholz wegsägen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 23:24 Uhr  ·  #5
Na gibt es schon Neuigkeiten von deiner Zitrone, ob du die Veredelunugsstelle gefunden hast.

Also zu dem Schneiden: Es sieht auf dem Foto so aus, als wenn zumindest der eine Ast dem frischen Trieb ein bisschen im Weg sein könnte. Ich würde alles Totholz absägen aber auf jeden Fall den einen Ast.

Zeig nochmal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 10:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

erstmal entschuldigung. Ich versuche seit Sonntag, hier einen Beitrag zu verfassen. Gerne hätte ich noch - wie gewünscht wurde - Fotos nachgereicht. Immer wenn ich auf "Absenden" klicke, öffnete sich nur eine weiße Seite mit dem Wort "Forbidden". Und noch so ein kleiner englischer Satz, dass ich keine Berechtigung habe. Weiß jemand, warum das so war?

Zur Zitrone:
Ich habe recht tief, fast bis zu den Wurzeln, gebuddelt. Ich konnte keine Veredelungsstelle sehen, der Stamm sieht überall recht gleichmäßig aus. Oder die Veredelung ist tatsächlich unsichtbar verwachsen.

Wie mir schon geraten wurde, werde ich den störenden Ast absägen. Wenn sich das Trieblein etabliert hat, kommt auch das restliche trockene Gehölz weg.

Anbei noch die Fotos

EDIT: wie mir scheint, lag es nur an der Größe der Bilddateien. Ich Depp

Lg
IMG_20160814_184905229_HDR.jpg
IMG_20160814_184905229_HDR.jpg (1.81 MB)
IMG_20160814_184905229_HDR.jpg
ganzer Baum
IMG_20160814_184949174.jpg
IMG_20160814_184949174.jpg (554.81 KB)
IMG_20160814_184949174.jpg
Stelle, an der das Trieblein herauswächst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 12:43 Uhr  ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von banciela
Ich habe recht tief, fast bis zu den Wurzeln, gebuddelt. Ich konnte keine Veredelungsstelle sehen, der Stamm sieht überall recht gleichmäßig aus. Oder die Veredelung ist tatsächlich unsichtbar verwachsen.
Die Unterlage hat meist eine anders strukturierte Oberfläche, daran erkennt man sie normalerweise recht gut. Wenn du aber schreibst, dass du recht tief buddeln musstest, bis du auf Wurzeln gestossen bist, dann würde ich die Zitrone unbedingt neu topfen. Wenn der Stamm in der Erde steht, kommt das auf längere Sicht selten gut. Die obersten Wurzelansätze sollten maximal direkt unter der Oberfläche, eher sogar darüber noch zu sehen sein.

Das Substrat sollte leicht sauer und durchlässig sein. Auf deinem ersten Bild scheint die Erde obenauf ziemlich humos, auf dem letzten aber scheint es auch lehmigen Anteil zu haben. Je nachdem, wie es tatsächlich ist, würde ich beim Neutopfen einen kompletten Tausch des Substrats in Betracht ziehen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 12:54 Uhr  ·  #8
Dann werde ich sie mal komplett umtopfen... Habe vor ein paar Tagen, als ich das Trieblein endeckt habe, den Boden wieder etwas durchgeharkt, damit er schön durchlässig ist. Das weiße auf dem letzten Bild ist kein Lehm, sondern Asche aus dem Kaminofen... Ich hoffe, dass ist nicht so schlimm. Mein Schwiegervater hat sich mal wieder eingemischt und meinte "Pflanzen mögen das"
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Danke für den Rat, heute wird umgetopft!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 20:30 Uhr  ·  #9
Wegen der Asche weiss ich auch nicht, ob die gut ist oder nicht. Das Internet sagt, dass Holzasche einen hohen ph-Wert hat. Von daher scheint sie für Zitruserde nicht vorteilhaft. Aber ich hab von diesen ganzen Vorgängen definitiv viel zu wenig Ahnung, um etwas Vernünftiges sagen zu können. Mir will auch schon nicht einleuchten, wie es in der Natur funktioniert, wenn Citrus im grossen Ganzen eher saure Erde vorziehen, gleichzeitig aber mit ordentlich Kalk versorgt werden wollen...

Viel Glück deiner Zitrone! Da die ja in der Regel sehr wüchsig sind, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis sie wieder eine ansehnliche Pflanze sein wird! Nur in den zukünftigen Wintern solche "Experimente" vermeiden!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitrone wächst wieder - schneiden?

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 21:23 Uhr  ·  #10
Danke, das Glück kann ich (und die Zitrone) gut gebrauchen

Lg banciela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.