Oleander Befall + Nützling?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich Airport
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Oleander Befall + Nützling?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem sich mein Oleander von Spinnmilben im Winter mit einem kompletten Kahlschnitt so schön erholt hat, hat er seit 2 Wochen leider wieder einen Befall (Standort Westlage Balkon)
Außerdem hat sich ein Bewohner (Spinne) dort niedergelassen.
Deshalb nun meine Frage: sollte ich diese Spinne beseitigen oder dran lassen?
Andere Nützlinge sehe ich leider nicht, obwohl ich extra Dill daneben aufgestellt habe
Habe die Pflanze vor einer Woche mit Careo eingesprüht, leider konnte ich bisher keine große Verbesserung feststellen.







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Oleander Befall + Nützling?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 14:35 Uhr  ·  #2
Die kleine Spinne kannst du dran lassen. Die macht nix. Allerdings geht die bei nem Gift gegen Spinnentiere beim erneuten Sprühen mit ein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich Airport
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Oleander Befall + Nützling?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 15:03 Uhr  ·  #3
Danke. Okay dann achte ich darauf. Das Mittel ist nur gegen saugende und beißende Insekten. Also dürfte sie verschont sein =)
Und was ist dieser weiße Belag auf den Blättern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander Befall + Nützling?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 15:40 Uhr  ·  #4
Das sind Saugschäden. An den weißen Punkten wurde das Blattgrün zerstört. Entweder sind wieder Spinnmilben unterwegs oder - da ich meine schwarze Kotkrümeel zu sehen - Thripse. Bitte noch mal genau auf diese Schädlinge untersuchen. Bei den Thripsen übersieht man häufig die grünen Jugendstadien

https://www.google.de/search?q…80&bih=907
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.