Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine nun etwa ein Jahr alte Pitahaya-Pflanze, hat praktisch von Anfang an, einen Seitentrieb der stetig mit wächst, zwar etwas langsamer als die Hauptpflanze, aber trotzdem wächst er. Die Hauptpflanze ist etwas größer als 10 cm, meine Fragen nun sollte ich diesen Seitetrieb entfernen oder dran lassen (bei größeren Pflanzen sieht man den ja nicht mehr) und beeinträchtig er die Hautpflanze merklich im Wachstum?

Ein Bild ist angehängt.


Mit freundlichen Grüßen

Alex
2014-01-03-121917_Alexopex_Pithaya.JPG
2014-01-03-121917_Al … haya.JPG (16.68 KB)
2014-01-03-121917_Alexopex_Pithaya.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,
ich würd ihn auf alle fälle dran lassen. Pitahyas bestehen nicht aus einen "Haupttrieb" sondern aus vielen
aneinanderwachsenden Gliedern, soll heißen sie wachsen nicht wie Säulenkakteen, sondern eher wie
große Blattkakteen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo Roli,

ich denke aber eigentlich, das es sich beim Seitentrieb nicht um ein "Blattsegment handelt", oder etwa doch?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 23:01 Uhr  ·  #4
Hallo Alex, den Trieb den du entfernen möchtest ist ein ganz normaler Ranktrieb und hat nichts mit einem Blatt zu tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 10:40 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,

hätte mich auch stark gewundert. Aber was heißt es nun sollte man den Ranktrieb entfernen, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 11:34 Uhr  ·  #6
Hallo Alex,
Pitahayas verzweigen sich von Natur aus, ob nun "Ranktrieb" oder nicht.
Für mich sieht das nach einen normalen Seitentrieb aus.
Wie auch immer, ich würd ihn auf alle fälle stehen lassen,
er gehört zum natürlichen wuchs.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 22:36 Uhr  ·  #7
Die Frage ist, was deine Pitaya mal werden soll.
Im Ursprungsland zieht man die Pitaya kulturell wie eine Art Baum. Der Haupttrieb wird immer ausgegeizt bis zur gewünschten Höhe. Basale Triebe wie in deinem Fall natürlich auch. Auf der gewünschten Höhe braucht man dann nicht kappen, sondern lässt die Triebspitze ungestützt weiter wachsen... Die wächst dann nach unten und durch die Apikaldominanz wachsen an der nun oben gelegenen Stelle neue Triebe... Die hängen dann mit zunehmendem Wuchs nach unten... ja, schön anzusehen.
Also wichtig die Pitaya hängt lieber als zu stehen.
Du kannst sie auch einfach so wild wachsen lassen, aber dann besser in einem Ampeltopf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 23:18 Uhr  ·  #8
Liegt es am Sommerloch (oder doch den Sommerferien), dass zur Zeit soviele alte Threads ausgegraben werden? Plante, was bitte soll das bringen, wenn der Thread 2 Jahre und die fragliche Pflanze, sofern sie denn noch lebt, ebenso alt ist? Ich verstehs nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 09:25 Uhr  ·  #9
Das war nicht meine Absicht, der Thread war dachte ich bei den "neuen Beiträgen" dabei, da guck ich dann nicht aufs Datum oO
Ich hab gestern irgendwas bei nem Acocado-Seitentrieb-Thema geschrieben, vllt. hab ich aus versehen unten bei den verwandten Themen geguckt.
Da hab ich mich wohl verzockt, naja.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 23:47 Uhr  ·  #10
Ok, Erklärung verstanden und angenommen. Das kann passieren.
(Bei gewissen anderen Usern hingegen scheint es eine chronische "Saumode" (wie wir hierzulande zu sagen pflegen) zu sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 12:40 Uhr  ·  #11
@Toblerone:
Dein Aktualitätsstreben in allen Ehren! Aber ich finde es okay, wenn man zu "alten" Threads noch was Konstruktives beizusteuern hat. Plantes Beitrag hat ja kein Ablaufdatum.
Was spricht dagegen, solche Threads mit eigenen Infos anzureichern, auch wenn die spezielle Pflanze, von der die Rede ist, nichts mehr davon hat? Eigentlich ist das der Sinn der Speicherung auch ältester Threads in solchen Foren: Da entsteht mit der Zeit ein breiter Wissensfundus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Pitahaya - Seitentrieb entfernen

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 20:25 Uhr  ·  #12
Dazu hat auch die Moderation kürzlich etwas geschrieben und ich schliesse mich dem an. post1271557.html#p1271557

Ich finde, ein Forum ist keine Enzyklopädie wie zB Wiki, sondern ist relativ schnelllebig und lebt von aktuellen Gesprächen in denen idR auch der Threaderöffner mitschreibt. Es hat keiner was davon, wenn alte Themen ausgegraben werden, nur weil jemand nach Jahren meint, er müsse seinen Senf dazu geben. Das ist mein Verständnis von einem Forum und offensichtlich bin ich damit nicht alleine. Ja, vielleicht findet irgendwann mal jemand über die Suchfunktion diesen alten Thread mit seinem Jahre später hinzugefügten Text, nur hat dies keinen wirklichen Mehrwert.

Aber das wird hier jetzt alles sehr OT. Es fällt einfach nur auf, dass es im Moment deutlich zugenommen hat und bei gewissen Usern scheint mir manchmal, die wollen einfach nur auf biegen und brechen ihre Beitragszahl erhöhen. Oder ihren "Gärtnerstatus" unter ihrem Namen. Keine Ahnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.