Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage und ich bin auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist. Aber kann es sein, dass sich Avocados und Zitronen nicht gut vertragen? Ich habe über google leider nichts dazu gefunden. Ich habe meine Avocados und meine Zitrone draußen stehen. Bisher hatten sie immer einen gewissen Abstand voneinander aber heute habe ich irgendwie nicht aufgepasst und als ich heut Nachmittag mal geschaut habe, habe ich bemerkt, dass eine Avocado mit einem Blatt direkt an einem Ast der Zitrone war und genau dieses Blatt hat nun braune Verfärbungen die gestern noch nicht da waren (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen). Daher nun die Frage: Liegt es an der Zitrone? Oder ist es doch was anderes? Aber es ist wie gesagt nur auf dem einen Blatt. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen, habe leider nur eine Handy-Kamera.

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Würde tippen das sind Verletzungen... Die Zitrone hat ja ein relativ starkes Stielgerüst und auch Dornen... Wenn die zu nah beieinander stehen und das Draußen dann tut der Wind sein Übriges.
Aber: Für mich sieht das eigentlich mehr nach ersten Anzeichen der Vertrocknung der Blätter aus, so sieht das bei mir auch bei den Avocados aus kurz bevor die dann aufhören weiterzuwachsen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für deine Antwort Plante :)

Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet. Was es ist weiß ich immernoch nicht, aber eine Vertrocknung wohl eher nicht. Es ist noch immer nur das eine Blatt befallen, also wohl doch eher irgendeine Art Verletzung. Aber der Pflanze scheint es nichts auszumachen, sie wächst munter weiter.

LG,
Molati

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? von Strelizie27, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3240

Di 07 Aug, 2012 16:48

von AndreaBaum Neuester Beitrag

Vertragen sich die Kräuter? von Holleemma, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

6279

Do 26 Mär, 2009 10:00

von Holleemma Neuester Beitrag

Passi und Flieder, vertragen die sich? von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1273

Sa 21 Jul, 2007 21:28

von cloud Neuester Beitrag

Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? von Wanderbursche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

9779

Di 27 Aug, 2013 8:59

von task Neuester Beitrag

vertragen sich vergissmeinnicht und zitronelle? von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2011

Fr 28 Mär, 2008 22:06

von Maki Neuester Beitrag

Vertragen sich Buxbaum und Weinstöcke von palme81, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2288

Mi 21 Mai, 2008 7:49

von tartan Neuester Beitrag

Mangroven, mit welchen Pflanzen vertragen sie sich? von Vincent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2194

Mo 19 Nov, 2007 16:20

von 8er-moni Neuester Beitrag

vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder? von taneo007, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

7864

Mi 18 Jun, 2008 18:30

von Chimmy Neuester Beitrag

Vertragen sich Petunien mit meiner Clematis? von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1922

Do 16 Apr, 2009 19:19

von tartan Neuester Beitrag

Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3289

Sa 21 Jul, 2012 15:41

von kebon_alami Neuester Beitrag