Was wächst in der Heide?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 03:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
für eine Erzählung müsste ich wissen, was Schafe auf einer Heide zum Fressen vorfinden, also z.B. auf der Lüneburger. Was gibts da außer Erica Callun, Sträucher und Bäume? Lassen die Erica Platz für z.B. Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Sedum? Wer wohnt in der Lüneburger Heide und weiß Bescheid?

Liebe Grüße
Marieluise
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 09:15 Uhr  ·  #2
Muss es die Lüneburger Heide sein? Hier in der Wahner Heide gibt es auch Grasflächen auf den alle möglichen Kräuter wachsen. Grundsätzlich halten die Schafe die Heide ja von Baumbewuchs frei, deshalb ist eine wichtige Aufgabe der Schafe, die viele Baumsämlinge von Birke, Weide, Erle, Waldkiefer und Eiche abzufressen. Außerdem fressen sie die wenigen Bäume von unten kahl, zumindest so lange sie ihre Hälse stecken können. Die Bäume sehen von unten aus, als hätte man sie mit der Heckenschere glatt geschnitten.

Auf den Foto siehst du den typischen Bewuchs der Wahner Heide:
20140902_111601.jpg
20140902_111601.jpg (1.46 MB)
20140902_111601.jpg
Wahner Heide
20140902_112136.jpg
20140902_112136.jpg (918.06 KB)
20140902_112136.jpg
Wahner Heide
20140902_112642.jpg
20140902_112642.jpg (1.28 MB)
20140902_112642.jpg
Wahner Heide
IMG_6285.jpg
IMG_6285.jpg (1.31 MB)
IMG_6285.jpg
Wahner Heide
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 12:47 Uhr  ·  #3
Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus. Und merkt ab und zu, dass man doch mit ganz schön vielen Klischees im Kopf rumläuft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 15:01 Uhr  ·  #4
Letzte Woche lief im Westdeuten Rundfunk "NRWs unbekannte Natur", ein Teil befasste sich mit der Wahner Heide. Vielleicht nach Roadrunners schönem Beitrag für dich auch noch interessant: http://www1.wdr.de/mediathek/v…--100.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo,
Leider muss es aus verschiedenen Gründen halt doch die Lüneburger sein (die Wahner ist für meine Geschichte zu klein). Inzwischen hab ich mich aber - auch wegen der Schnucken, über die ich einfach viel zu wenig wusste, ein paar Tage als Schäfer-Entertainerin vor Ort umgesehen. Zufällig hab ich dort sogar eine Biologin getroffen, die ihren alljährlichen Pflanzenreport zusammenstellte. Das war natürlich Wässerchen auf mein Mühlchen. Also, wenn jetzt jemand von mir wissen will, was da außer Heidekraut, Birken, Kiefern, Eichen, Schafen, Schäfern und Touristen in den Magerwiesen rumsteht, kann mich fragen. (Hütehunde hab ich nicht vergessen, aber die stehen ja nie rum.)
Liebe Grüße
Marieluise
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hi

Ohne die Beweidung gäbe es bald keine Heide mehr, da immer mehr Bäume aufkämen. Aber auch das Heidekraut würde ohne Beweidung verholzen und vergreisen. Schafe tragen also zur Verjüngung der Besenheide bei. Und drittens profitieren auch die Bienen von den Schafen: bei ihrem Umherwandern zerstören sie (vorübergehend) Spinnennetze, in denen sich ein Teil der Bienen fangen würde. Auch liefern die verjüngten Triebe der Heide mehr Blüten und damit Nektar.

MfG.
Moorfrosch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was wächst in der Heide?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 16:08 Uhr  ·  #7
Die Heide würde ohne den schäfischen "Naturschnitt" auch nicht so schön blühen.
Jede Schafherde in der Lüneburger hat übrigens heutzutage ca 5% Ziegenanteil, weil die Schafe sich so ungern hochrecken und die unteren Triebe der Bäume darum verachten. Ohnedies ist holziges Futter für sie etwas ungeliebte Sättigungsbeilage. Stacheligen Wacholder mögen sie schon gar nicht, und der muss unbedingt im Zaum gehalten werden.
Ziegen fressen alles, an das sie rankommen, auch Stacheliges. Die sind halt nur nicht so kälteunempfindlich. Im Winter lassen sie sich im nächtlichen Stall oder tagsüber bei Sturm und Regen von den Schafen wärmen, die ja dann dicht zusammenzurücken pflegen.
Ist ja schön, dass man in D gerade noch rechtzeitig die Schafe als Landschaftspfleger entdeckt hat. Die Wollpreise bezahlen mittlerweile ja nicht mal mehr die Arbeit der Schafscherer. Sonst hätten wir bald keine Schafe mehr. Außer denen, die gut schmecken. Aber die würde man nur noch lokal sehen, weil man sie nicht im Gelände herumweiden und beim Wandern Straßen blockieren ließe. Gute Hütehunde sind nämlich extrem teuer.

Übrigens sind den Puristen unter den Naturschützern die Magergraswiesen so teuer, dass sie sogar fordern, man müsse die Ausbreitung von Heidekraut auf diesen Wiesen stoppen. Gut, dass es solche Ideologen früher nicht gab. Sonst hätten wir heute womöglich gar keine ausgedehnten Heidelandschaften.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.