Drachenbaum lässt Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Drachenbaum lässt Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Mai, 2011 9:08
So wie es aussieht litt mein Bäumchen wirklich unter Wassermangel. Unten das Bild wie er heute morgen aussah.
Vielleicht hat er mich erhört und gehört das ich ihn umtopfen will und hat sich wieder gefangen? :P Oder er hat gehört das ich mir Sorgen mache.

Aber trotzdem, jetzt bin ich ganz verwirrt.
Also nicht aus dem Topf nehmen und in einen Pflanztopf reintun und zum gießen eine Zeitlang in Wasser stellen?
Kann man sonst irgendwie rausfinden ob die Pflanze in Seramis zwischendurch Wasser braucht? Ich will ihn ja nicht ständig verdursten lassen.
Vielleicht immer ein wenig Steinchen aufwühlen und sehen ob sie weiter unten noch feucht sind oder nicht? Aber da kommt man ja auch nicht bis ganz runter... :-k

Grüße Christina
Bilder über Drachenbaum lässt Blätter hängen von Mo 23 Mai, 2011 9:08 Uhr
P1000111.JPG
Azubi
Azubi
Hi

Ich bin neu hier genauso neu ist der Umgang mit einem Drachenbaum für mich. Jetzt ist mir aufgefallen das mein Baum nicht nur die Blätter hängen lässt sondern sie sich auch braun färben. Der Stamm hat keine weichen stellen ich hab ihn jetzt ca 3/4 Jahr kann mir wer weiterhelfen?
Bilder über Drachenbaum lässt Blätter hängen von So 24 Jul, 2016 13:39 Uhr
1469360329730593282078.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Hallo und willkommen DavidH !

Um dir tatkräftig weiterhelfen zu können, brauchen wir noch einige Infos von Dir:
- wie weit weg steht der vom Fenster (wenn möglich Ausrichtung des Fensters) ?
- sind da Gardinen oder ähnliches vor?
- wie oft und wieviel giesst du?
- steht evtl. wasser im Übertopf?
- Hast du ihn, nachdem du ihn bekommen hast, umgetopft?

Spontan sag ich mal: zu dunkel und zu nass oder zu trocken...
Azubi
Azubi
Gardinen ja, Zimmer ist Nordseite Sonne kommt Tags über Viel rein, darum steht sie nicht direkt am Fenster sondern ca 2-3m im Raum.
Gießen 1 die Woche überschüssiges Wasser wird entfernt nach ca 30 min.
Umgetopf seid dem Kauf wurde sie auch nicht.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
Nordseite, ganz sicher? Ich hatte auch einmal Nordseite, da kam keine direkte Sonne ins Zimmer. Wann scheint sie denn durchs Fenster?
Ich kenne mich mit diesen Pflanzen nur insofern aus, dass ich mir hier die Infos angelesen habe um die Büropflanzen leidlich pflegen zu können. Aber ich vermute ebenfalls zu dunkel und zu nass :-k

Edit: eigentlich sieht die Pflanze, bis auf den einen Trieb, doch gar nicht soo schlecht aus, etwas mehr ans Licht wäre ganz sicher nicht verkehrt, denke ich.. Gab es mal Probleme mit kalter Luft, z.B. an einem gekippten Fenster?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Tscha, da hat er win bisschen Sonnenbrand bekommen; das ist nämlich Südseite
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena Drachenbaum, lässt die Blätter so hängen :-( von biene77, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

11188

Mi 10 Okt, 2012 21:18

von only_eh Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt seine Blätter hängen von D_Heffernan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1072

Di 18 Feb, 2020 22:41

von werteargt43 Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen + Risse in Blättern von Basti2s, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

584

Do 05 Mär, 2020 22:37

von Basti2s Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

16010

Mi 30 Aug, 2006 15:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

12406

So 10 Sep, 2006 19:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6402

Do 01 Mär, 2007 22:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8020

Mi 18 Jul, 2007 21:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2761

Fr 27 Jul, 2007 16:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

10643

So 11 Nov, 2007 23:50

von Sporti Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt Blätter hängen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11492

Do 29 Nov, 2007 10:21

von Gast Neuester Beitrag