3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hi

diese drei Pflanzen suchen einen Namen.

1. Eine Haworthia, aber welche?
2. Ich glaube es ist eine Euphorbia?
3. Keine Ahnung was der für einer ist?






Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
Nr. 3 ist eine Euphorbia mammillarie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #3
Das zweite ist eine Euphorbia pentagona und das dritte eine Escobaria minima.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #4
Und das erste könnte eine Haworthia attenuata sein.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:18 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten.
Hätte nicht gedacht das ihr so schnell antwortet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Nr. 3 ist eine Euphorbia mammillarie


meinte Bild 2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:55 Uhr  ·  #7
Hallo Jutta,

ich hab mal schnell 2 Fotos gemacht, um den Unterschied zwischen E. pentagona und E. mammillaris zu zeigen. Die Fotos sind nicht besonders, da ich sie mit Blitz machen musste, das ist bei Makros nicht so gut.

Norbert
IMG_1773 Euphorbia mammillaris.jpg
IMG_1773 Euphorbia mammillaris.jpg (100.53 KB)
IMG_1773 Euphorbia mammillaris.jpg
Euphorbia submammillaris
IMG_1771 Euphorbia pentagona.jpg
IMG_1771 Euphorbia pentagona.jpg (143.6 KB)
IMG_1771 Euphorbia pentagona.jpg
Euphorbia pentagona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 06:43 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert,
ich will mich nicht mit dir streiten.
Ich hatte vor Jahren mal eine Euphorbia mammillaris,
der auf alle Fälle anders aus sah wie dein Euphorbia pentagona.
Machst du bitte nochmals ein Bild von deinem Euphorbia mammillaris.
Nicht das ich dir nicht glaube.
Meine zweite Bitte wäre eine Pflegeanleitung, da ich meiner leider nicht mehr ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 08:35 Uhr  ·  #9
Hallo Jutta,

streiten wollen wir uns bestimmt nicht. Ich bin ja auch nicht unfehlbar, wie ich gerade festgestellt habe.
Das Foto oben mit dem Namen Euphorbia mammillaris zeigt in Wirklichkeit keine E. mammillaris, sondern eine E. submammillaris.(Ich hab die Bezeichnung inzwischen auch schon geändert, soll ja nichts falschen im Forum stehen) Die Pflanze war bei mir offensichtlich falsch beschriftet. E. mammillaris hat nämlich die Rippen noch deutlicher quer unterteilt, was die E. submammillaris nicht hat.
zur Unterscheidung noch mal ganz genau:

E. mammillaris: http://www.euphorbia.de/1986.jpg unter "Fotos und Daten". Auf der Seite findest Du auch eine ausführliche Pflegeanleitung. Dort steht auch, dass Euphorbien wie Kakteen kultiviert, aber warm überwintert werden sollen. Ich habe meine im Gewächshaus untergebracht, zusammen mit den Kakteen, bei 12° C im Winter. Das hat ihnen bisher nicht geschadet (das ist die Temperatur, die Vincentz als Minimum angibt).

Falls Du einen Ableger von der E. submammillaris willst, lasse es mich wissen.

Grüße Norbert

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 08:45 Uhr  ·  #10
Danke Norbert,
ich habe meine dann wohl zu kalt überwintert.
Fand ich echt schade als sie eingegangen ist,
da mir die Pflanze sehr gut gefiel.
Über einen Ableger von der E. submammillaris würde ich mich sehr freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:44 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 11:14 Uhr  ·  #12
Hallo Wunderblume,

der wesentliche Unterschied ist, Mammillaria gracilis blüht gelb-weiß, Escobaria minima rot.
Das sieht man auf dem Foto von "Lithops" natürlich nicht, aber M. gracilis ist in der Regel keulenförmiger, d.h. unten schmaler als E. minima.
Wie schwer das manchmal ist, kann man auch daran erkennen, dass Lohmüller ein Foto einer M. gracilis (?) mit eindeutig roter Blüte zeigt.
Da kann man "Lithops" nur raten, abzuwarten bis sein Kaktus blüht, um dann Gewissheit zu haben.

Norbert

Ich war etwas in Eile und hatte den link vergessen:
http://www.f-lohmueller.de/cactus/Mammillaria/imf_cma1a.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 18:33 Uhr  ·  #13
Beim 3.Bild warte ich einfach mal ab und wenn sie das erste mal blüht stell ich ein Foto rein.

Ach, und nochmal danke für die vielen Anworten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen.

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:38 Uhr  ·  #14
Beim 3. würde ich auf zu Mammillaria gracilis tippen als auf Escobaria minima..
Habe gerade mal verschiedene Fotos durch gesehen..

Mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.