Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern volle Euphorie eine Kräuterecke auf meinem Balkon angelegt.

Balkonkästen + Kräuter gekauft und losgepflanzt.



Es duftet herrlich und ich bin schon ganz verliebt in meine Kräuterecke, bis... ja, bis mir dann einviel, das ich die Kräuter ja gar nicht mit Combistäbchen spicken kann und ich wohl damit das büffett für Blattläuse und Co.. eröffnet habe





Und nun, was tun?

kann ich irgendwie vorsorgen, damit ich auch was von meiner Kräutereke habe, oder soll ich lieber gleich alles aufessen, nach dem Motto: "Wer zu erst kommt..."?

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo Tina.

Kräuter werden ganz selten von Ungeziefer heimgesucht. Da kannst du ganz beruhigt sein.

Viel Spaß mit deinen Kräutern. Das ist eine tolle Sache. Ich habe schon ganz lange Kräuter und kann garnicht. mehr ohne

LG Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:38 Uhr  ·  #3
Ja so Kräuter sind schön,werden vieleicht nicht von Ungeziefer befallen ich hab aber schon oft Mehltau dran gehabt und dann kann man sie auch vergessen
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter,

Das hört sich ja richtig positiv an!

So macht kochen gleich doppelt Spass!

Hallo Möhrchen,

Mehltau klingt übel, das hatte ich erst an meiner Clematis.
da werde ich dann ein besonderes Auge drauf werfen, Danke Dir.
da wo die kräuterecke ist, ist es ein biesschen windiger, als an dem Standort von der "jetzt kahlgeschnittenen" clematis, ich hoffe das wirkt sich positiv gegen Mehltau aus!

LG Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:24 Uhr  ·  #5
HalloTina,
Kräuter halten sogar Mücken fern, wenn Du die Pflanzen kräftigen möchtest, gönn` ihnen ab und zu einen Absud aus Brennnesselsud oder Ackerschachtelhalmsud, ein paar Pflanzen Thymian, Salbei, Rosmarin und Lavendel zwischendrin, auch ein paar kleine Knoblauchzehen in die Erde setzen, hilft gut. Lebermoosextrakt (Spinnrad) ist ungiftig oder starken Kaffee nur auf die Blätter vom Basilikum sprühen hilft bei meinem Basilikum gegen Schneckenfrass. Bei Regen natürlich wiederholen. Weiterhin viel Spass mit Deinen Kräutern!
Gruss
Olga
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kräuterecke Ungezieferfrei halten?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hallo Olga,

vielen dank für die tips!
An Brennessel und Ackerschachtelhalme komme ich hier leider nicht so gut dran. Aber das mit dem knoblauch werde ich gleich in die Tat umsetzten und gegen eine Erweiterung mit den von Dir genannten kräutern habe ich natürlich auch nix einzuwenden.

es ist schon was feines, mit so einer Kräuterecke, das kann man gar nicht vergleichen mit den getrockneten Kräutern aus dem Streuer, ist viel aromatischer!

Lieber Gruss
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.