Problem mit Palmlilie (Yucca) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 61  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Problem mit Palmlilie (Yucca)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProblem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 8:33
Hallo!
Ich habe seit 1 Jahr eine Palmlilie, der ich alle 1-2 Woche wirklich nur ganz wenig gieße (nachdem ich bis jetzt alle durch zu viel gießen umgebracht habe).
Vor ca. 1,5 Monaten hat sie sich am "Blütenansatz" verbogen bzw. sieht fast umgeknickt aus - ich dachte, sie dreht sich richtung Fenster (bzw. Sonne), weshalb ich sie bzw. den Topf dann umgedreht habe. Sie steht jedoch nie mehr ganz normal auf sondern wirkt so umgeknickt...
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Vielleicht zu wenig gegossen? Ganz kleine neue Triebe sind nämlich gelb geworden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. hab irgendwie keinen grünen Daumen :(
Bilder über Problem mit Palmlilie (Yucca) von Do 28 Jul, 2016 8:33 Uhr
IMG_5707.JPG
IMG_5708.JPG
IMG_5912.JPG
Azubi
Azubi
BeitragRe: Problem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 11:42
Aja und der "Beginn des Grünen" wirkt kraftlos - also da, wo das Grüne aus dem Stamm rauskommt... es wirkt so, als ob sie da die Kraft verloren hätte (wobei die Blätter ja noch schön grün sind). Dem kleineren Stamm geht es gut, da stehen alle Grünzweige schön in die Luft hinauf... Bitte um Hilfe :(
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Problem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 12:31
Hallo Birgit,

hast du schon mal in den Übertopf geschaut? steht da Wasser?
Der Topf ist auch etwas klein. Schau dir bitte mal die Wurzeln an! Vielleicht liegt ja dort der Grund des Problems.
Melde dich dann einfach wieder!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Problem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 13:39
Hallo!

Danke für deine Rückmeldung, nein im Top steht gar kein Wasser bzw. ist auch nie eines gestanden.
Die Wurzeln habe ich mir auch schon angeschaut, der Topf ist groß genug :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Problem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 14:20
Ich tippe mal auf Lichtmangel und zu wenig Wasser. Auf dem einen Bild erkennt man, dass mindestens ein Blatt schon Rillen zu Trockenheit hat.

Ich bevorzuge das Tauchen, also je nach Wetter und Jahreszeit zwischen 2 Mal in der Woche und alle 14 Tage den Übertopf komplett unter Wasser setzen und nach einer halben Stunde alles abgießen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Problem mit Palmlilie (Yucca)Do 28 Jul, 2016 15:48
Ah okay, super danke!
Ich muss schauen, nachdem ich die Pflanze im Büro habe, kann ich sie nur schwer wo "tauchen" :( aber vl gieße ich mal ganz viel Wasser rein und leere den Topf dann nach einer halbe Stunde aus.

Danke!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Habe ein Problem mit meiner Yucca-Palme (Palmlilie) von Ankylosaurus biloba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3444

Mo 24 Aug, 2015 8:34

von Perse Neuester Beitrag

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca baccata) von Seb94, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1724

So 01 Apr, 2012 10:32

von Seb94 Neuester Beitrag

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- Palmlilie von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

6173

Di 18 Sep, 2007 8:29

von Schnuffy Neuester Beitrag

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblättrige Yucca von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5284

So 12 Aug, 2007 1:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

palmlilie YUCCa FILAMENTOSA von Lapismuc, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2796

So 21 Okt, 2007 20:28

von Lapismuc Neuester Beitrag

Was bin ich? Yucca filamentosa - Palmlilie von Pear, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1429

Mi 04 Jul, 2012 21:31

von Pear Neuester Beitrag

Yucca baccata - Blaue Palmlilie von kerstin76, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2565

Fr 04 Sep, 2009 19:43

von kerstin76 Neuester Beitrag

Welche Lilie? Palmlilie (Yucca) von Connyfere, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2193

Sa 17 Jul, 2010 20:58

von Mel Neuester Beitrag

Yucca (Palmlilie) rollt Blätter ein von Falkenhayn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

229

Do 13 Sep, 2018 15:00

von Falkenhayn Neuester Beitrag

Eine hätt' ich noch... Yucca - Palmlilie von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1346

Di 22 Apr, 2008 15:09

von Norbert 53 Neuester Beitrag