Was ist das fuer eine Rankpflanze - Syngonium spec.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Was ist das fuer eine Rankpflanze - Syngonium spec.

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hello

Die Pflanze ist ein Efeu oder Philodendron aehnliche Rankpflanze
Sie bildet auf Ihrem Wirt eine dichte Belaubung.
Die Ranken haben kleine Haftwurzeln, so das sie sehr fest auf
ihrem wirt sitzen.

Mfg Guenter
DSCN2127.JPG
DSCN2127.JPG (527.86 KB)
DSCN2127.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das fuer eine Rankpflanze

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 18:23 Uhr  ·  #2
Moin,

der Winkel der Aufnahme ist etwas ungünstig und man erkennt die Blätter nicht so genau. Das, was ich sehen kann, spricht für Syngonium. Da gibt es einige ähnliche Arten, die ohne Blütenstände nicht auseinanderzuhalten sind und in Kultur auch oft verwechselt wurden, deshalb gibts von mir keinen Artnamen.

Eine kleine botanische Besserwisserei sei mir erlaubt : Wurzelkletter haben keine Ranken, sie halten sich mit den Wurzeln an der Unterlage fest. Ranken sind das, womit Erbsen, Clematis, Wein oder Kürbis klettern. Es sind umgebildete Organe der Pflanze. Dann gibt es noch die Winder, die mit ihrem Trieb Kletterhilfen umwinden (z.B. Winden, Blauregen) und die Spreizklimmer, bei denen Pflanzen-Organe steif abstehen und die sich so hochhangeln (Kletter-Rosen, Winter-Jasmin).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer eine Rankpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 02:51 Uhr  ·  #3
Vielen Dank fuer die Infos. Leider hat diese Pflanze noch nie geblueht.
Habe aber noch einmal Bilder von den Blaettern und Wurzeln gemacht.


mfg Guenter
DSCN2134.JPG
DSCN2134.JPG (143.55 KB)
DSCN2134.JPG
DSCN2135.JPG
DSCN2135.JPG (132.14 KB)
DSCN2135.JPG
DSCN2136.JPG
DSCN2136.JPG (138.07 KB)
DSCN2136.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was ist das fuer eine Rankpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:24 Uhr  ·  #4
Ich bin auch sehr für Syngonium, Blüten und Früchte hätten dann die typische Form eines Aronstabgewächses. Die Blätter junger Pflanzen sind zunächst breit-pfeilförmig, später dann geteilt.

Syngonium hat im Gegensatz zu den meisten anderen Aronstabgewächsen einen Milchsaft, der bei Schnitt oder Verletzungen austritt, das wäre noch ein Bestimmungsmerkmal der Gattung, aber Vorsicht: Dieser Milchsaft kann wohl zu hautreizungen führen (Kalziumoxalat-Kristalle und Oxalsäure).

Ich werde mich hüten einen Artnamen zu nennen, aber Syngonium podophyllum ( ) ist wohl die meist kultivierte Art, nicht heimisch bei Euch da drüben, aber verwildert vorkommend, und kommt deiner Pflanze vom Erscheinungsbild zumindest sehr nahe.

https://floraofsingapore.wordp…dophyllum/

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das fuer eine Rankpflanze

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hello

Vielen Dank fuer die Infos.

Syngonium podophyllum hat tatsachlich viele gleiche Merkmale

Milchsaft
Junge oder am Boden wachsende Pflanzen haben Blaetter in Pfeilform.
Erst wenn sie zu kletten beginnt bekommt die Pflanze die gelappte
Form 3 - 7. Sie waechst in unserem Hausgarten in grosser Anzahl.
Die Aussaat geschieht wahrscheinlich durch Vogeleintrag. Habe noch nie
Blueten gesehen. Da sie keine Fressfeinde hat ist sie wahrscheinlich giftig?

mfg Guenter
DSCN2137.jpg
DSCN2137.jpg (525.46 KB)
DSCN2137.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.