Wollläuse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 23:42 Uhr  ·  #16
Auch wenn ich Dir bei den Wollläusen nicht weiter helfen kann:
ich war auch in einigen Oasen, habe eine 3wöchige Rundreise dort gemacht und ich träume immer noch davon...
Bin jetzt 54 und seit ich 13 war, ist das mein absolutes Traumland.
In den 3 Wochen, wo ich unten war, habe ich viel davon kennengelernt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alexandria / Ägypten
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wollläuse

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 18:40 Uhr  ·  #17
Wollläuse,was ist das Haben uns so ein Spritzapparat zugelegt und nach Sunset begonnen,den falschen Wein von der Dachterasse aus abzuspritzen.Bis es anfängt,zu dämmern - Stockdunkel sind es nur wenige Minuten,nun ist die Nacht da.
Hast du auch das Camp und die warmen Quellen in Dachla gesehen ? Habe lange in Baris gelebt,ist hinter Kharga und vor Dachla,gigantisch da.Luxor,im Valley of Queens,4 Jahre,sehr primitiv unter Einheimischen gelebt,war immer mein Ziel,nicht als Tourist zu leben.Diese Erfahrung ist einzigartig.Ich wohne zwar in einer sehr schönen Villa ( viel zu gross ),aber auch zwischen Einheimischen,bin 61 . So und nun wende ich mich wieder meinem gehassten Hobby zu,Jagd auf wollläuse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 19:29 Uhr  ·  #18
Die Viechers haben wir nun auch hier -

und wegen meiner Reise haste persönliche Nachricht.
War auch alles primitiv, aber seeeehr informativ....!
Kharga, Dachla und Baharija waren dabei.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alexandria / Ägypten
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

wollläuse

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 20:41 Uhr  ·  #19
So ist es...Bin mal wieder hier !
Bis gestern waren wir damit beschäftigt,den Viechern auf den
Pelz zu rücken,mit BI 48 und Ölgemisch,in solchem Spritz-
apparat.Kommen jetzt viele Blätter runter,darauf leben die Läuse
noch.Hoffe,es hält ein bischen vor,mehr kann ich nämlich nicht
machen... Liebe Grüsse von Chris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Wollläuse

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:49 Uhr  ·  #20
Hallo Nachbar!
Ich habe dasselbe Problem, auch im Garten auf allen Pflanzen und zwar sind es verschiedene Faktoren. Ersten musst du die Pflanzen hier regelmäsig mit Wasserabspritzen, Wolläuse vertragen kein Wasser. Am besten jedoch vor dem abspritzen mit der chemischen Keule behandeln. Ich hatte es noch nicht im ganzen Garten und habe betroffene Pflanzen mit Insektenspray abgesprüht, das war aber auf Dauer zu teuer. Habe mir dann was im grosesn Stil besorgt, so eine Pumpkanne und ein Mittel gegen kriechende Insekten namens "Karasay 3,5%" (heists auch auf arabisch so, oder frag nach was gegen krabbelnde Insekten), das gibts in Geschäften die Gartenzubehör verkaufen, vll hast du auch Glück bei Carrefour oder Spinney, sofern eine Gartenabteilung vorhanden ist. Da ich in Kairo auf dem Land wohne hab ich meines hier in einem kleinen Shop besorgt der allerlei Zubehör verkauft. Auch ich habe einige teure grosse Pflanzen derzeit auf der Intensivstation. Mein Hibiskusbäumchen konnte ich retten, der hat alles abgeworfen und treibt wieder aus. Ich habe immer wechselnd mit Chemie und Wasser gesprüht. Für meine Zimmerpflanzen habe ich aus Deutschland "Axoris" mitgebracht, da tut man ein Löffelchen unter die Erde mischen, das bekämpft gleichzeitig Eier in der Erde von den Viehchern und wird über die Wurzeln ins System der Pflanze aufgenommen, saugen nun die Läuse an der Pflanze, saugen sie das Gift und sterben. Leider gibts das laut meiner Mutter wohl nicht mehr zu kaufen im Baumarkt (im Internet habe ich noch nicht geschaut). Im Garten aber nicht Hilfreich da das Wasser mit dem Stoff in die Erde absickert und nicht im Topf bleibt und somit die Läuse längere Zeit dem Gift ausgesetzt sind.

An den Fikusschnittresten liegt es nicht, denn die habe ich auch, da auch ich 7m hohe Fikkusse vor der Umrandungsmauer habe, bei mir gehen sie an die Rosen, Hibisken, Wandelröschen und andere Sträucher.

Was ich dir aber sagen kann ist, sobald eines da ist, vermehren die sich rasend schnell durch die trockene Wärme die sie mögen, man muss also dann wirklich sofort hinterher sein. Hat man sie beseitigt, erholen sich die Pflanzen relativ schnell.

Besonders schnell kommen sie bei uns nach heissen Tagen, ist die Pflanze durch irgendeinen anderen Grund geschwächt(zu lange zu heiss, zu viel oder zu wenig gegossen) haben sie leichtes Spiel und tauchen sofort auf. Oft sind es auch nicht die grossen die Schaden machen, sondern die tausenden winzig kleinen, die sich meist an den Zweigspitzen festsetzen, wo der Strauch ja neu austreibt.

So und so musst du ab und an (aber eben regelmässig) deinen Garten chemisch abspritzen, weil es auch noch normale Blattläuse gibt, sowie Rosenrost (sofern du Rosen hast), Schildblattläuse und andere Krankheiten, besonders auch wenn du Obstbäume hast.

Bei uns kamen sie nun oft, da wir seit wir den Grundwasserbrunnen haben, die Pflanzen nicht mehr abgespritzt haben da alles nun über eine Schlauchsystem automatisch geht,früher haben wir von Hand bewässert und nebenbei die Pflanzen mit abgesprüht, was das wohl verhindert hat, da sie keine Feuchtigkeit mögen und erst seit kurzen seit dem Brunnen vermehrt auftauchen.

Wir sprühen immer chemisch und danach mit hochdruck mit Wasser ab, damit die Äste alle frei sind, verkruppeltes und stark befallenes wie die Spitzen der Zweige schneide ich ab, meist 2-3 cm damit die Pflanze so frei wie möglich von den Biestern wird und dann genug Kraft hat sich selber zu verteidigen.

Damit haben wir gute Erfolge gehabt. Die Bauern ringsherum bei uns sprühen auch ca. 1x die Woche die Ackerpflanzen ab mit Chemie. In Deutschland hast du ja Regen der schonmal viel erledigt, dort hast du dann andere Krankheiten wie Pilze wegen der Feuchtigkeit.
Wenn ich meinen Wein mal 2-3 Monate nicht sprühe fängt der sofort wieder an zu mucken, besonders immer in den heissen Monaten, der hat dann schwarze Läuse, meine Hibisken haben an den Blüten normale Blattläuse und darunter dann Wolläuse, Wandelröschen und Rosen haben Wolläuse.

Blätter die runterfallen, sowie Unkraut solltest du regelmässig beseitigen, denn da haben sie ideales Klima (ich war nämlich während Ramadan auch etwas faul und hab es wachsen lassen und sofort waren die Biester wieder da).
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wollläuse

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:54 Uhr  ·  #21
Hast du eigentlich gesehen, dass der Fragesteller seit 5 Jahren nicht mehr hier war?
Ob da deine Antwort an ihn noch hilft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.