Ägyptische Malve?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 09:33 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Jungpflänzchen geschenkt bekommen, das aus Samen aus einem Ägypten
Urlaub gezogen ist.
Es soll sich um "ägyptische Malve" handeln.
Aber zum Thema Malventee aus Afrika finde ich nur, dass Hibiskus r.-s. Blüten, natürlich auch ein Malvengewächs, verwendet werden.
Wer kann mir helfen, um was für eine Pflanze handelt es sich?
gyptische malve.jpg
gyptische malve.jpg (127.04 KB)
gyptische malve.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 11:15 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 16:11 Uhr  ·  #3
Die Mitbringerin beschrieb die Pflanzen, von der die Samen stammen, als sehr kleinblütig und selbige von blassrosaner Farbe. Sie sollen zu viert unter den Blattachseln stehen. Außerdem erinnert sie sich nicht an die ahorn-ähnlichen Blätter.
Aber auf jeden Fall macht man wohl Tee daraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
vielleicht ist es doch nicht die...
rote blätter, malvengewächs und tee, da dachte ich gleich an diese pflanze...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #6
leider weiss ich nicht, wie diese teehibiscus (roselle) als keimlinge aussehen. meine werden erst noch keimen, könnte also in etwa einem monat vergleichen.
es gibt da noch eine andere, die echte roselle Hibiscus sabdariffa , aber die hat ja auf den bildern keine so roten blätter.
aber wie bereits vermutet ist es vielleicht auch kein malvengewächs, mal sehen.

edit: amarant könnte es vom aussehen her aber schon gut sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 08:23 Uhr  ·  #7
Vom Amaranth hat es zwar die schöne rote Farbe, aber der blüht ja vollkommen anderns und in einem älteren Thread hatte ich schon mal nach Amaranth gefragt und hab dieses Jahr auch junge Pflanzen.

Ich werd mal warten, wie die Pflanze sich weiterentwickelt. Die Blüte spätenstens sollte es ja erfahren lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hi
Das ist die rote Gartenmelde.Für Salat u.s.w.
Gruß Flor
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 07:20 Uhr  ·  #9
sie zeigt sehr kleine blütenansätze in den blattachseln
-ich werd mal ein foto machen davon-
und die gartenmelde ist, wenn ich das richtig lese, ein amaranth, den hab ich auch, der ist schon sehr schön
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 13:15 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt etwas verspätet die Samen von damals nochmal ausgesät und nochmal das Ergebnis fotodokumentiert.
IMG_5119.JPG
IMG_5119.JPG (2.51 MB)
IMG_5119.JPG
Nach der langen Zeit ging recht viel auf.
IMG_5123.JPG
IMG_5123.JPG (2.04 MB)
IMG_5123.JPG
Eine Pflanze hab ich mal geopfert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Ägyptische Malve?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 16:44 Uhr  ·  #11
Also der Malventee oder Hibiskustee wie er auch genannt wird, wird aus der Hibiskusart "Hibiscus sabdariffa L" gewonnen, die Blüten sind dabei dann der Tee. Im arabischen heisst es "Karkadeh". Die Pflanze selbst sieht dabei nicht so sehr wie ein Hibiskus aus.
Bitte nicht mit richtigen Malven oder Hibisken (Hibiskus rosa sinensis, grüne Blätter und grosse Rote Blüten, wie man ihn in Ägypten als dekorative Zierpflanze überall sieht) verwechseln, denn da trinkst du den Tee einmal und nie wieder

hier nochmal zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Karkadeh


Wenn man jedoch mal Hibiscus Sabdariffa googelt, tauchen da komplett andere Bilder auf die mit deinem nix zu tun haben.
Und ich persönlich habe so eine Pflanze hier in Ägypten noch nie gesehen, kann dazu auch sein das deine Bekannte einfach falsche Samen erwischt hat oder ihr was falsch Übersetzt wurde und mit einer falschen Pflanze verbunden hat. Viele Gärtner bei uns, haben keine Ahnung was sie da züchten, nur wenige machen das mit Leidenschaft und mit dem nötigen Wissen, der Rest denkt sich nämlich dann einfach Mal einen erfundenen Namen für die Pflanze aus, wenn sie den nicht wissen, erleb ich hier regelmässig immer wieder, daher vertraue ich den Infos deiner Bekannten nicht so sehr, da die Info mit "Teepflanze, Ahornförmige Blätter, dein Foto" irgendwie nicht zusammen passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.