Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 18:41 Uhr  ·  #16
Ich habe jetzt die kleine Yucca vor mir.

Ich denke nicht, dass ich so schnell Antwort bekomme, schicke euch hier aber trotzdem Bilder.
Man kann es nicht so gut erkennen, aber die kleine hat doch einen ganz schön kräftigen Stiel und ist fest mit dem großen verbunden.
Weiß immer noch nicht genau was ich jetzt tue, ich werde erstmal ganz vorsichtig die Erde weiter abmachen...


Und, Ergänzung, die Wurzeln sind allesamt sehr trocken und brüchig..
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 18.32.28.png
Bildschirmfoto 2016- … 2.28.png (3.63 MB)
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 18.32.28.png
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 18.32.18.png
Bildschirmfoto 2016- … 2.18.png (5.79 MB)
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 18.32.18.png
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:42 Uhr  ·  #17
Also ich würde den grünen Trieb so nah als möglich am alten Stamm mit einem scharfen Messer abtrennen, denn der bringt ja nun nichts mehr.
Zeigst du dann bitte das Teil nochmal? Da sollten dann wahrscheinlich nicht mehr so viele Wurzeln dran sein, so dass man etwas erkennen kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 22:07 Uhr  ·  #18
ich würde mit einem scharfen Messer einfach am Stamm entlang runtersäbeln....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 09:26 Uhr  ·  #19
Guten Morgen!

Den kleinen habe ich nun, nach Gefühl, mit einem scharfen Messer abgeschnitten.
Ich habe keine Wurzeln retten können. Die gingen alle von dem Stamm ab, lediglich eine kam aus dem Trieb. Die war aber beschädigt.

Er steht nun im Wasser. So kann ich sehen, was passiert...

Den Stamm habe ich noch mehr gekürzt, die ganzen trockenen mini Wurzeln abgeschitten, die beiden Schnittstellen mit Wachs versiegelt, und einfach mal in die Erde gesteckt.
Da erhoffe ich mir nicht so viel, aber mal sehen
Bildschirmfoto 2016-06-29 um 09.25.19.png
Bildschirmfoto 2016- … 5.19.png (2.12 MB)
Bildschirmfoto 2016-06-29 um 09.25.19.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 16:31 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,

habe da noch mal kleine Fragen.

Bis jetzt tut sich da gar nichts bei meiner Yucca...
Ist das richtig, dass sie quasi auf dem Boden vom Glas steht? Die Wurzeln kommen (wenn überhaupt) ja von unten...
Und, muss ich das Wasser wechseln oder reicht es, wenn ich einfach neues nachgieße?

Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 17:01 Uhr  ·  #21
Hab einfach noch etwas Geduld, so schnell gehts dann doch nicht
Die neuen Wurzeln kommen dann seitlich aus dem Stamm.
Wickle doch noch etwas Alufolie o.ä. um das Glas, da geht die Wurzelbildung manchmal besser, wenn sie dunkel stehen.
M.E. reicht es, wenn du einfach Wasser nachgießt, mache ich auch so.
Aber da gibt es auch andere Meinungen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 09:07 Uhr  ·  #22
Du hattest Recht!
Danke!

Juhuuu, ich freue mich so!
Bildschirmfoto 2016-07-15 um 09.05.52.png
Bildschirmfoto 2016- … 5.52.png (1.39 MB)
Bildschirmfoto 2016-07-15 um 09.05.52.png
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 12:25 Uhr  ·  #23
Das sieht doch gut aus!
Bis zum Eintopfen würde ich aber noch etwas warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Yucca - nach Umtopfen hängt alles

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 15:15 Uhr  ·  #24
Ich hatte auch nach dem umtopfen jedesmal eine haengende Yukka. Ich vermute ich habe zu viel alte Erde abgemacht beim umtopfen und das hat sie mir uebel genommen, auch haben meine zu viel Wasser bekommen was man auch sofort an einer haengenden Yukka sieht, die werden dann von innen weich und matschig und erholen sich nur schlecht. Ich hab meine dann einfach gar nicht mehr gegossen und seit dem erholt sie sich. Ich habe eine Yukka auf der Terasse stehen (hier in Kairo wohlgemerkt bei 43 Grad) und ich hab die seit 8 Monaten nicht mehr gegossen, der gehts blendend , alle anderen die ich drinnen hab schwaecheln bei mir, weil ich die Wassertechnisch zu verwoehnt habe. Ich habe auch eine Yukka die fast 4m vom Fenster weg stand, die hat auch gut gewachsen, brauchte aber auch eigentlich kein Wasser und wenn dann nur ein Schlueckchen. Ich hatte auch mal versucht sie zu giessen in dem sie eine mittelgrosse Kanne bekommt 1x monatlich, das hat ihr aber den Rest gegeben, ich dachte damals auch "ok das ueberfluessige Wasser laeuft ja eh ab was ich dann wegschuette und dann kommt die ein Stueck hin", naja das fand die Yukka gar nicht lustig. Ich hab sie nun seit 3 Monaten nicht gegossen und seitdem treibt sie unten wieder aus, die alten triebe hatten zwar noch neue Blaetter, waren aber so weich und wabbelig im Stamm, das sie abgeknickt sind ( es hat genauso angefangen wie bei dir), solange abe der Hauptstamm schoen fest ist, kein Grund zur Sorge, bei mir haben sie sich jedesmal erholt, am besten wirklich mal komplett trocken lassen. Und in Deutschland sollte das prima machbar sein, wenn ich sie hie in Kairo monatelang wasserlos lassen kann ohne das es sie stoert und dazu in der prallen Sonne.
Ansonsten wenn der Hauptstamm matschig wird, alle Triebe abschneiden und versuchen anzuwurzeln um was zu retten.
Bei mir hat es auch funktioniert sie direkt ohen giessen direkt in uktra leicht feuchte Erde zustecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.