Altersbestimmung d. Jahresringe; Jahresringe richtig zählen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Altersbestimmung d. Jahresringe; Jahresringe richtig zählen

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich starte auch direkt mal mit einer Frage.

Ich habe eine Baumscheibe, welche ich als Kalender nutzen und entsprechend an den Ringen die Ergeignisse markieren möchte.
Es handelt sich hierbei um eine alte Eiche mit 75cm Durchmesser.

Ein Jahr besteht immer aus dem hellen und dem dunklen Ring. Soweit so gut...
Zur besseren Verständniss habe ich zwei Bilder angehängt.
Ich weiß nicht so genau was ich alles mitzählen muß. Nur die ganz deutlichen und prägnanten Ringe (wie mit 1,2,3 gekennzeichnet) oder auch die, die nur schemenhaft, aber dennoch gut zu erkennen sind (mit 1,2,3,4,5,6 gekennzeichnet)

Es wäre nett, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte

Gruß

Andy
20160715_182139.jpg
20160715_182139.jpg (39.42 KB)
20160715_182139.jpg
20160715_182153.jpg
20160715_182153.jpg (132.3 KB)
20160715_182153.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Altersbestimmung d. Jahresringe; Jahresringe richtig zäh

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 09:22 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar kein Experte für Jahresringe, doch denke ich, dass die Methode mit den 3 Ringen richtig ist. Mit der feinen Methode würdest du wohl auf mehrere hundert Jahre kommen, was ich für unwahrscheinlich halte. Jahresringe müsste man auch gut an def Oberflächenstruktur erkennen können. Während das dichte Spätholz sich kaum verändert, schrumpft das Frühholz zusammen und du erhältst eine Oberfläche mit Rinnen. Die Methode mit den 6 Ringen zeigt vermutlich nur Einlagerungen von dunkleren Substanzen in den Holzkörper, wie es beim Kernholz von Eichen üblich ist. Diese Einlagerung schwankt vermutlich innerhalb des Jahres.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Altersbestimmung d. Jahresringe; Jahresringe richtig zäh

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

da würde ich Kruemelkoenig zustimmen. Ich würde auch nur die 3er-Methode nehmen. Die "zusätzlichen Ringe" halte ich auch für Einlagerungen im Holz, die aber keine Jahresringe in dem Sinne sind.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.