Wie werden eure Kübelpflanzen-Exoten überwintert

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Wie werden eure Kübelpflanzen-Exoten überwintert

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 09:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Die Frage ist jetzt sicher etwas unpassend aber die Zeit bis zum ersten Kälteeinbruch sprich Frost kommt bestimmt.
Unsere Exoten wurden in den vergangenen Jahren immer in einer Gärtnerei gegen ein Endgeld eingelagert.
Kleinere Töpfe dagegen auf den Fensterbänken abgestellt. Da unser Haus eine konstante Wärme von 22° hat ist das nicht so das optimale.
Im vergangenen Jahr habe ich die kleineren Töpfe sowie auch sehr kleine aus Samen gezogene Pflanzen
im dunklen Heizungskeller bei geöffnetem Fenster überwintert.
Als Beleuchtung wurde eine LED Pflanzenlampe 300 x 300mm eingesetzt. Diese wurde über ein
Zeitschaltuhr täglich 12Std. eingeschaltet. Gegossen wurde sehr sparsam 1x wöchendlich.
Im Frühjahr kamen die Pflanzen in unser Gewächshaus und nach dem kein Frost mehr angezeigt wurde ins Freie.
Alle Pflanzen haben den Winter sehr gut überstanden und hatten auch nach dem sie außen platziert wurden keine Probleme.
Anders sah es in diesem Jahr mit den eingelagerten großen Kübeln aus. Sie waren in einem nicht sehr gutem Zustand und ein
Losbaum Hochstamm Clerodendrum ugandense hat es nicht überlegt.
Das heißt ich muss überlegen wie ich in diesem Jahr diese Kübel über den Winter bekomme.
Eine schöne Woche wünscht Michael
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie werden eure Kübelpflanzen-Exoten überwintert

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ist nicht die Gärtnerei bei der du die Pflanzen eingelagert hast, für die Gesundheit der Pflanzen zuständig? Die müssten dir Pflanzen, die bei ihnen eingehen doch ersetzen, oder? Du bezahlst doch vermutlich für die Einlagerung und Pflege?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie werden eure Kübelpflanzen-Exoten überwintert

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,
Da hast Du mit Sicherheit recht. Aber versaut ist versaut.
Wobei ich für die Einlagerung knapp 100 gezahlt habe. Incl. Abholung und Rücklieferung.
Meine Standpunkt steht fest. Ich werde versuchen sie selbst über den Winter zu bringen.
Nur der Platz ist noch problematisch.
Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.