Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 46
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 5
Blüten: 6377
Hallo, wollte auch gerne wissen welche Pflanzen Eichhörnchen anlocken ist auch für meine Schwägerin.
Wärte toll wenn mir da auch jemand helfen kann. :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Hallo Rainer,

in der Wikipedia finden sich ein paar Infos über von Eichhörnchen bevorzugte Nahrung: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen#Nahrung
Meine Eltern haben einen Walnussbaum, der immer gern besucht wird, auch Haselnüsse mögen sie sehr.
Und auf jeden Fall brauchen sie einen Baum, in den sie ihr Nest bauen können (Wikipedia: der Kobel liegt in einer Höhe von über 6 Meter in einer Astgabel, ein Eichhörnchen nutzt 2 bis 6 Kobel gleichzeitig).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 46
Renommee: 5
Blüten: 6377
Hallo firemouse, danke für den Link werde es weiterleiten. :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 21
Blüten: 1147
Haselnuß! Wir haben hier bei uns viele Haselnußsträucher (viele direkt an der Straße) und jedes Jahr im Herbst überfahrene Eichhörnchen am Straßenrand :( Den Rest des Jahres sieht man sie kaum, die reifen Nüsse scheinen sie dann aber regelrecht anzulocken- leider ist da die Hauptstraße zwischen Eichhörnchen und Haselnußstrauch.... :(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
hallo
die zapfen der fichten (Picea abies) mögen sie auch sehr gerne. :wink:
alte fichten werden in meiner umgebung gerne besucht.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Toblerone hat geschrieben:Haselnuß! Wir haben hier bei uns viele Haselnußsträucher (viele direkt an der Straße) und jedes Jahr im Herbst überfahrene Eichhörnchen am Straßenrand :( Den Rest des Jahres sieht man sie kaum, die reifen Nüsse scheinen sie dann aber regelrecht anzulocken- leider ist da die Hauptstraße zwischen Eichhörnchen und Haselnußstrauch.... :(

Hallo, sehr geehrte Toblerone,

sehr gerne lese ich Ihre Blogeinträge. Vielen herzlichen Dank.

Heute habe ich ein Anliegen bezüglich eines Themas, welches Sie vor 2 Jahren angesprochen haben bezüglich der Eichhörnchen und Haselnusssträucher in Zürich.

Meine zwei Fragen lauten:

An welcher Straße in Zürich genau werden die Tiere überfahren? (1.)

Wurde dagegen, d.h. zur Tierrettung etwas unternommen oder ist die traurige Tatsache, dass die Eichhörnchen bei der von Ihnen beschriebenen Situation zu Tode kommen im Jahre 2015 und 2016 noch aktuell? (2.)

Ich frage, da es bereits in Berlin, Hamburg und München erfolgreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, bei denen seither kein einziges Tier mehr zu Tode kam. Vielleicht ist die Situation so, dass geholfen werden kann.

Von ganzem Herzen bedanke ich mich im Voraus.

Ich bitte um Kenntnisnahme.
Mit freundlichen Grüßen,
Katja Otto
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Katja_green hat geschrieben:[...] da es bereits in Berlin, Hamburg und München erfolgreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, bei denen seither kein einziges Tier mehr zu Tode kam.
Zur näheren Information:
https://www.aktiontier.org/projekte-partner/projekt-eichhoernchenseil/
https://www.youtube.com/watch?v=5clUuE7edjU

Gehört habe ich von dieser Aktion durch meine eine Kommilitonin, die letztens Infomaterial von eben dieser Tierschutz-Organisation mitgebracht hatte. Ich kannte das vorher auch nicht.
Ich denke aber, dass das nur möglich ist, wenn große Bäume in (unmittelbarer) Nähe sind, da so ein großes Seil sicher auch ordentlich Eigengewicht hat und kleinere Bäume das wohl nicht aushalten können.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
1.
Eichhörnchen Schutz e.V., Antwort-Mail an mich vom 28.06.2016:
„Besser als ein Seil über die Straße zu spannen, wäre es unserer Meinung nach, auf beiden(!) Seiten der Straße den Eichhörnchen Futter(+Wasser) anzubieten.
Und wenn es Haselnüsse gibt, eben auf beiden Seiten ausreichend Haselnüsse bereitzustellen.
Dann kommen die Eichhörnchen auch weniger auf die Idee, wegen des Futters auf die andere Straßenseite zu wechseln.“
(…)
„Ein Seil über die Straße zu spannen, ist kein einfaches Unternehmen:
- Sie brauchen eine Genehmigung
- Es muss verkehrssicher sein (entsprechend hoch hängen, damit auch kein Lastwagen es runterreißen kann)
- Es muss jedem Wetter widerstehen
- Ständige Kontrolle durch einen Fachmann/Gutachter ist erforderlich
- Sie benötigen eine Versicherung, die für event. (Sach-/Personen-)Schäden aufkommt“
(…)
Das „Anbringen von Verkehrsschildern/-hinweisen, die darauf aufmerksam machen, dass Eichhörnchen die Straße überqueren.“
2.
aktion tier – menschen für tiere e.V., Antwort- Mail an mich vom 29.06.2016:
„Im Zuge der Genehmigungsverfahren mussten diverse haftpflicht- und versicherungsrechtliche Probleme geklärt werden. Zudem bedarf es bei der Errichtung einer professionellen Umsetzung durch einen entsprechenden Spezialisten, der auch jährlich eine Kontrolle des verkehrssicheren Zustandes vornehmen muss.“
3.
Offensichtlich ist auch auf langfristige Sicht sehr wichtig, die Baumsituation zu verbessern.
Folglich von vorherein die Baum- und Bepflanzungsinfrastruktur strategisch sinnvoll anzuordnen.

Die oben Beschriebene traurige Situation in Zürich macht mich sehr sehr traurig und ich verstehe auch nicht, warum Leute so etwas im Internet mitteilen, statt zu handeln und den Tieren zu helfen. Persönlich schaue ich mir im Internet keine Eichhörnchenfotos und Videos mehr an, sondern nutze die jeweils anfallenden 1 bis 2 Stunden, um diese Tiere in meiner Umgebung zu unterstützen.
LG, Katja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus zusammen,

um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, Bucheckern mögen sie auch gerne, ebenso Eicheln. :)

Alles Gute

Max
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Die mögen auch gerne Aprikosenkerne.
Aber nur die Kerne, den Rest schmeißen die uns immer aufn Kopf. :3
Wir hatten seit Jahren keine reifen Früchte mehr.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze mit Locken..Aeschynanthus ‘Twister’ von Polli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4942

Fr 13 Feb, 2009 21:51

von Polli Neuester Beitrag

Austriebe und Blüten locken uns in den Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2276

Do 24 Mär, 2011 8:32

von Frank Neuester Beitrag

Eichhörnchen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

5715

Mi 29 Jun, 2016 17:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Eichhörnchen auf Balkon von Brynja, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

7013

Mo 26 Jul, 2010 19:09

von Rouge Neuester Beitrag

Japanisches Eichhörnchen von Kaktee, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2805

Mi 19 Jan, 2011 2:53

von Kaktee Neuester Beitrag

Das Eichhörnchen gibt mir den Rest von Garten Gott, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

16194

Do 03 Jun, 2010 16:02

von grüner Dilettant Neuester Beitrag

wie eichhörnchen von saatschalen fernhalten? von AndyBonsai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3526

Mo 28 Mai, 2012 14:50

von AndyBonsai Neuester Beitrag

Eichhörnchen und ihre Nüsse, Eicheln usw. von lavendelbluete, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

507

Fr 27 Jul, 2018 11:17

von Mara23 Neuester Beitrag

Dreistes Eichhörnchen kommt einfach ins Wohnzimmer von AndyBonsai, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

9171

Mo 10 Sep, 2012 11:25

von Palmenherz Neuester Beitrag

Wer hat welche Pflanzen? von Spiegelchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 161 Antworten

1 ... 9, 10, 11

161

67889

Sa 08 Okt, 2011 18:49

von inseljoe Neuester Beitrag