Hilfe bei Hortensien-Steckling !

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hilfe bei Hortensien-Steckling !

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hilfe bitte !!!! :

ist mir doch gestern tatsächlich ein blauer Teller-Hortensien-Steckling nachgelaufen.

Wie soll ich ihn nun pflegen, damit er Wurzeln bekommt ?

Hab ihn als erstens mal ins Wasserglas gestellt, war das richtig ? Oder soll der gleich in Anzuchterde ?! Bitte helft mir, ich möchte ihn nicht verlieren.


Danke

Lg Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Hortensien-Steckling !

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #2
Also ich könnte platzen , wenn man was sucht ist es schwierig zu finden . Sagen alle es ist schwierig aber keiner wie man es machen soll....daher , das Platzen ....

Es wird gesagt , das es schwierig ist und im Wasser weniger erfolgreich , eher in Erde . dann wird vom Bewurzelungshormon gesprochen mit dem man den Steckling behandeln soll. mehr konnte ich nicht finden , ich hoffe es hilft ein wenig.
gehölze sind immer schwieriger zu bewurzeln als andere . ich wünsche dir viel Erfolg .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Hortensien-Steckling !

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,

ich würde den Steckling in Erde setzen. Mit der Wasserglas-Methode hatte ich noch kein Glück.
Im Garten habe ich per Absenker schon erfolgreich Hortensien vermehrt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Hortensien-Steckling !

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 09:15 Uhr  ·  #4
Steckling einfach in Erde und feucht halten. Zuerst machen sie schlapp und hängen runter, aber nach 5-6 Wochen fangen sie wieder an zu schiessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hortensien-Steckling

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 09:36 Uhr  ·  #5
Oh Ihr Lieben !


vielen Dank für Eure schnellen Tips !

Werd heute abend gleich mal buddeln gehen !
Ich hoffe, er wird was !!!

lg Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.