Muss man Cercidiphyllum japonicum pendulum hochbinden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Muss man Cercidiphyllum japonicum pendulum hochbinden?

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
muss man Muss man Cercidiphyllum japonicum hochbinden? Oder wächst der Baum von alleine..
2 Meter kann ich mir noch mit einem Bambusstab vorstellen, aber wenn der Baum 8 M. hoch werden soll?
Man findet zwar einiges dazu im Netz, aber leider widersprüchliche Aussagen.
Ich habe auch eine gleditsia emerald cascade, die muss man, glaube ich, hochbinden..
Schöne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Muss man Cercidiphyllum japonicum pendulum hochbinden?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo leela-bell,

ich würde den Baum so lange hochbinden, wie er noch anwachsen muss. Ein 2m-Stab müsste also völlig ausreichend sein.
Wenn du dir mal Bäume anschaust, auch junge Bäume, die vom Wuchsbild her herunterhängende Äste aufweisen, dann wirst du keinen Baum mit einem 4m-Stab (oder größer) finden.
Sobald der Baum angewachsen ist, kann er sich ja auch selber halten. Es sei denn, Stamm und Krone sind nicht in einem verträglichen Gleichgewicht, sodass der Baum unbedingt eine Stütze braucht. Aber wenn der Stamm die Krone gut tragen kann, dann brauchst du keinen extra langen Stab.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.