Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte auch gerne wissen welche Pflanzen Eichhörnchen anlocken ist auch für meine Schwägerin.
Wärte toll wenn mir da auch jemand helfen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

in der Wikipedia finden sich ein paar Infos über von Eichhörnchen bevorzugte Nahrung: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen#Nahrung
Meine Eltern haben einen Walnussbaum, der immer gern besucht wird, auch Haselnüsse mögen sie sehr.
Und auf jeden Fall brauchen sie einen Baum, in den sie ihr Nest bauen können (Wikipedia: der Kobel liegt in einer Höhe von über 6 Meter in einer Astgabel, ein Eichhörnchen nutzt 2 bis 6 Kobel gleichzeitig).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hallo firemouse, danke für den Link werde es weiterleiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 06:31 Uhr  ·  #4
Haselnuß! Wir haben hier bei uns viele Haselnußsträucher (viele direkt an der Straße) und jedes Jahr im Herbst überfahrene Eichhörnchen am Straßenrand Den Rest des Jahres sieht man sie kaum, die reifen Nüsse scheinen sie dann aber regelrecht anzulocken- leider ist da die Hauptstraße zwischen Eichhörnchen und Haselnußstrauch....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 19:52 Uhr  ·  #5
hallo
die zapfen der fichten (Picea abies) mögen sie auch sehr gerne.
alte fichten werden in meiner umgebung gerne besucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 22:02 Uhr  ·  #6
Kastanien scheinen sie auch zu mögen. Hier gibt's große Parks mit vielen Kastanien-Alleen drin. Und sehr viele Eichhörnchen.
Die Tiere sind dort beinahe handzahm. Ein Nußbaum in der Nähe kann natürlich auch nicht schaden.
dsc_8399_handzahm.jpg
dsc_8399_handzahm.jpg (165.07 KB)
dsc_8399_handzahm.jpg
dsc_8392_auf_der_Flucht.jpg
dsc_8392_auf_der_Flucht.jpg (104.76 KB)
dsc_8392_auf_der_Flucht.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 16:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Toblerone
Haselnuß! Wir haben hier bei uns viele Haselnußsträucher (viele direkt an der Straße) und jedes Jahr im Herbst überfahrene Eichhörnchen am Straßenrand Den Rest des Jahres sieht man sie kaum, die reifen Nüsse scheinen sie dann aber regelrecht anzulocken- leider ist da die Hauptstraße zwischen Eichhörnchen und Haselnußstrauch....


Hallo, sehr geehrte Toblerone,

sehr gerne lese ich Ihre Blogeinträge. Vielen herzlichen Dank.

Heute habe ich ein Anliegen bezüglich eines Themas, welches Sie vor 2 Jahren angesprochen haben bezüglich der Eichhörnchen und Haselnusssträucher in Zürich.

Meine zwei Fragen lauten:

An welcher Straße in Zürich genau werden die Tiere überfahren? (1.)

Wurde dagegen, d.h. zur Tierrettung etwas unternommen oder ist die traurige Tatsache, dass die Eichhörnchen bei der von Ihnen beschriebenen Situation zu Tode kommen im Jahre 2015 und 2016 noch aktuell? (2.)


Ich frage, da es bereits in Berlin, Hamburg und München erfolgreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, bei denen seither kein einziges Tier mehr zu Tode kam. Vielleicht ist die Situation so, dass geholfen werden kann.

Von ganzem Herzen bedanke ich mich im Voraus.

Ich bitte um Kenntnisnahme.
Mit freundlichen Grüßen,
Katja Otto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 16:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Katja_green
[...] da es bereits in Berlin, Hamburg und München erfolgreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, bei denen seither kein einziges Tier mehr zu Tode kam.
Zur näheren Information:
https://www.aktiontier.org/pro…nchenseil/
https://www.youtube.com/watch?v=5clUuE7edjU

Gehört habe ich von dieser Aktion durch meine eine Kommilitonin, die letztens Infomaterial von eben dieser Tierschutz-Organisation mitgebracht hatte. Ich kannte das vorher auch nicht.
Ich denke aber, dass das nur möglich ist, wenn große Bäume in (unmittelbarer) Nähe sind, da so ein großes Seil sicher auch ordentlich Eigengewicht hat und kleinere Bäume das wohl nicht aushalten können.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 15:35 Uhr  ·  #9
1.
Eichhörnchen Schutz e.V., Antwort-Mail an mich vom 28.06.2016:
„Besser als ein Seil über die Straße zu spannen, wäre es unserer Meinung nach, auf beiden(!) Seiten der Straße den Eichhörnchen Futter(+Wasser) anzubieten.
Und wenn es Haselnüsse gibt, eben auf beiden Seiten ausreichend Haselnüsse bereitzustellen.
Dann kommen die Eichhörnchen auch weniger auf die Idee, wegen des Futters auf die andere Straßenseite zu wechseln.“
(…)
„Ein Seil über die Straße zu spannen, ist kein einfaches Unternehmen:
- Sie brauchen eine Genehmigung
- Es muss verkehrssicher sein (entsprechend hoch hängen, damit auch kein Lastwagen es runterreißen kann)
- Es muss jedem Wetter widerstehen
- Ständige Kontrolle durch einen Fachmann/Gutachter ist erforderlich
- Sie benötigen eine Versicherung, die für event. (Sach-/Personen-)Schäden aufkommt“
(…)
Das „Anbringen von Verkehrsschildern/-hinweisen, die darauf aufmerksam machen, dass Eichhörnchen die Straße überqueren.“
2.
aktion tier – menschen für tiere e.V., Antwort- Mail an mich vom 29.06.2016:
„Im Zuge der Genehmigungsverfahren mussten diverse haftpflicht- und versicherungsrechtliche Probleme geklärt werden. Zudem bedarf es bei der Errichtung einer professionellen Umsetzung durch einen entsprechenden Spezialisten, der auch jährlich eine Kontrolle des verkehrssicheren Zustandes vornehmen muss.“
3.
Offensichtlich ist auch auf langfristige Sicht sehr wichtig, die Baumsituation zu verbessern.
Folglich von vorherein die Baum- und Bepflanzungsinfrastruktur strategisch sinnvoll anzuordnen.

Die oben Beschriebene traurige Situation in Zürich macht mich sehr sehr traurig und ich verstehe auch nicht, warum Leute so etwas im Internet mitteilen, statt zu handeln und den Tieren zu helfen. Persönlich schaue ich mir im Internet keine Eichhörnchenfotos und Videos mehr an, sondern nutze die jeweils anfallenden 1 bis 2 Stunden, um diese Tiere in meiner Umgebung zu unterstützen.
LG, Katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 15:07 Uhr  ·  #10
Servus zusammen,

um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, Bucheckern mögen sie auch gerne, ebenso Eicheln.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanzen locken Eichhörnchen an

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 17:46 Uhr  ·  #11
Die mögen auch gerne Aprikosenkerne.
Aber nur die Kerne, den Rest schmeißen die uns immer aufn Kopf. :3
Wir hatten seit Jahren keine reifen Früchte mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.