Plumeria/Frangipani krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Plumeria/Frangipani krank?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Hab mich gerade angemeldet weil ich ein absoluter Neuling bin was die Frangipani angeht. Hab diese wunderschöne Pflanze wie wahrscheinlich die meisten von Euch auch im Thailand-Urlaub gesehen und mich verliebt.
Nun hat mir mein Freund letztes Jahr zum Geburtstag eine große Pflanze geschenkt, diese war schön grün hatte aber keine Blüten.
Hab mich dann bezüglich Winterruhe schlau gemacht und die Pflanze ab November nicht mehr gegossen und in Ruhe gelassen, das hat sie auch gut überstanden, der Stamm war/ist nicht matschig und als die ersten grünen Triebe kamen hab ich wieder angefangen sie zu gießen und hab sie wieder in die Sonne gestellt (wenn man dieses Jahr von Sonne reden kann). Da sich aber nach 2 Monaten immer noch keine Veränderung einstellte hab ich ihr einen größeren Kübel und spezielle Erde gegönnt. Das war vor nem Monat. Sie steht an der Hauswand windschgeschützt in voller Sonne (Südseite) und trotzdem tut sich nix. Hab mal ein Bild geschossen, was bedeuten den diese weiße Stellen? Hab nach Tierchen gesucht, aber da krabbelt nix. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll bzw. was ich falsch gemacht hab!!

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria/Frangipani krank?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ja, hier gibt es einige, die Plumerien toll finden - da bist du bei uns gut aufgehoben.

Lassen sich diese weißen Dinger abwischen? Das sieht irgendwie nach Wollläusen aus.
Die sitzen immer so ungünstig, in deinem Fall auf den Blätterknospen, da kommt man so schlecht hin. Aber die musst du auf jeden Fall vorsichtig entfernen, am besten mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen. Vermutlich musst du das öfter als einmal machen.
Die haben immer mal wieder einen Wachstumsschub und dann wieder einen Stopp, das ist ganz normal. Insofern kein Grund zur Sorge.
Deine Plumeria sieht - bis auf die Wollläuse - gut aus.

Wir haben hier auch einen "Stammtisch":
frangipani-tempelbaum-plumeria-v-t96259.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Plumeria/Frangipani krank?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich denke nicht, dass es Wollläuse sind, sondern «bloss» eingetrockneter Milchsaft. Dieser tritt bei mechanischer Beschädigung aus. Meine sahen auch schon plötzlich so aus, und ich hatte den Eindruck, dass da das Wetter eine Rolle gespielt haben könnte (ich weiss aber nicht mehr inwiefern… ).

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.