Leuchterblumen - Ceropegia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 16:59 Uhr  ·  #346
Aber mit Erde wird das Ganze doch erst Recht suuper sumpfig, oder nicht? Ich habs jetzt mal mit ner Mischung aus Aquarienkies, Blähton und torffreier Blumenerde probiert, gegossen... und zack, das schwimmt alles ganz fürchterlich...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 17:05 Uhr  ·  #347
Was unten aus dem Topf läuft, giesst du weg. Dein Eimerchen hat hoffentlich Löcher im Boden.

Dann kannst du bis zum nächsten giessen gut warten, bis alles trocken ist.
Ich habe es oben schon geschrieben, die Ceropegia ist eine Sukkulente, sie mag nicht ständig nass stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 17:57 Uhr  ·  #348
Ja, der Eimer hat Löcher ^^ Und ich bin zwar neu im Forum und auch in Bezug auf ceropegien nicht sonderlich erfahren, dass die Begrifflichkeiten "Sukkuelente" und "Staunässe" sich nicht sonderlich gut vertragen, ist mir aber durchaus klar

Und Seramis ist aufgrund seiner Wasserspeichernden Eigenschaften nicht zu verwenden? Ich hab den Rest meines Grünzeugs ebenfalls in Seramis, und das sind größtenteils Sukkulenten oder Halbsukkulenten, und die freuen sich darüber bisher doch sehr...

Danke jedenfalls nochmal für die Tips. Ich war jetzt einfach mal im Aquaristikfachhandel und haben mir ein rein mineralisches Substrat aus Lava, kalkfreiem Sand und feinem Aquarienkies im Verhältnis 1:1:3 hergestellt. klingt das nach ner Option?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 20:13 Uhr  ·  #349
Entschuldige bitte, aber dass du Sukkulenten erfolgreich in Seramis hältst, konnte ich aus deinen bisherigen Posts nicht herauslesen
Dann sollte ja auch eigentlich die Ceropegia kein Problem sein
Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht nehmen, weil es einfach unten im Topf zu viel Wasser speichert, selbst wenn es oben schon trocken ist. Ich bewurzele Sukkulenten darin, aber in durchsichtigen Bechern und besprühe nach anfänglichen befeuchten dann nur noch.

Deine neue Mischung klingt recht gut, ich würde noch 1/3 torffreie Erde dazunehmen, wenn du hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 20:39 Uhr  ·  #350
Alles gut Ich bin hier neu, da müssen wir uns ja alle erstmal kennenlernen Auf Seramis bin ich deshalb umgestiegen, weil es hier vor kleinen Trauerfliegen nur so gewimmelt hat... Die bin ich zum Glück mit Seramis und Streichhölzern wieder losgeworden, allerdings sträube ich mich seither gegen Erde

Okay. Ich habe noch ein bisschen mehr Kies hinzugetan, nachdem ich die Mischung mal auf nem Untersetzer bewässert hatte - blieb mir doch ein wenig zu lange feucht, auch, wenn das Wasser gut abziehen konnte.
Blumenerde habe ich, auch torffreie, allerdings wohl nicht gerade die hochwertigste, wenn ich mir den Sumpf so angucke, den ich eben aus dem Topf gekratzt habe. Bezüglich Dünger etc werd ich dann eben mit kleinen Bruchstücken von Stäbchen arbeiten, es fehlt ja der Humus.

Habe mir nun auch gerade ne neue Woodii gegönnt, die kommt die Tage an, diesesmal hoffentlich nicht so angematscht. Und da werde ich dann tatsächlich aufs Seramis verzichten und das gute Stück ebenfalls in den Kies pflanzen - da sollten die knollen nicht faulen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 16:04 Uhr  ·  #351
Soo, Leute, da bin ich nochmal:

Die C.Woodii ist angekommen, sitzt ebenfalls in nem Kies/Sand/Lava-Gemisch und treibt, nach ein paar Tagen Eingewöhnung, bereits wieder neu aus.

Bei meiner Sandersonii hingegen noch immer keine Spur von Wachstum. Die Wurzeln sind gesund, das Substrat wird scheinbar auch gut vertragen.. nur wachsen will das gute Stück einfach nicht, trotz Sonnenschein und bester Gesellschaft Habt ihr mit einem Steckling mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin doch soooo gespannt auf die Pflanze und die Blüten! >.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 21:39 Uhr  ·  #352
Hallo....
Ich hätte da mal eine Frage zu C.sandersonii: Leider hab ich den Haupttrieb so massiv verletzt, das er mir durchgefault ist. Meine Frage: Kann ich von der auch so einfach Steckis machen wie von C.woodii? Oder ist es eher komplizierter?
Photos werd ich keine zeigen können, da ich bereits Steckis geschnitten und getopft habe. Die Pflanze hat auch schon 4 Blüten angesetzt... Tztztztz zum Heulen!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 22:00 Uhr  ·  #353
Kann man, jap. Recht unkompliziert sogar, soweit ich weiß. Einfach zerschnibbeln, ins/aufs Substrat stecken/drücken, und schön warten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 22:48 Uhr  ·  #354
Danke hinrihen! Ich habs INS Substrat gesteckt und nicht AUFS Substrat gedrückt. Aber ich mach mal morgen auch die "aufsSubstratgedrückt" Methode...hab schließlich noch recht viele Steckis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 17:17 Uhr  ·  #355
Servuz zusammen,

ich hab meine C. woodii Ranken abgeschnitten, da sie schon zu weit runter gehängt sind, und jetzt wachsen sie an der abgeschnittenen Stelle ganz buschig wieder raus.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 20:05 Uhr  ·  #356
@MaxM

Unten abschneiden und ober wieder reinstecken..........so mach ich es




vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 19:47 Uhr  ·  #357
Servus Lapismuc,

die deinen sind aber auch prächtig!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 20:55 Uhr  ·  #358
Bei mir blüht die woodii und die mit den länglichen Blättern (linearis?) z.Z. wie verrückt. Fotos sind leider unscharf, daher nur das eine.
Ceropegia woodii (2).jpg
Ceropegia woodii (2).jpg (417.01 KB)
Ceropegia woodii (2).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 09:16 Uhr  ·  #359
Zitat
die deinen sind aber auch prächtig!

............bis Leo denkt, er müßte sie mal etwas auslichten.
Dann ist vorbei mit der Pracht



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Leuchterblumen - Ceropegia

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 15:31 Uhr  ·  #360
Servus zusammen,

auch meine gedeiht gut. Ich habe aber keinen "Leo", der sich in den Kopf setzt, sie auszulichten. Blüten gibt'as immer wieder einzelne, das sind ja richtige Kunstwerke!

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.