Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 07:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein erster Beitrag gilt dieser mir unbekannten Zimmerpflanze, die ich geschenkt bekommen habe.
Sie ist ohne Topf ca. 15 cm hoch,
vielleicht, nein ganz bestimmt kennt sie einer von Euch - ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie demnächst mit Namen ansprechen und ihr vor allem die richtige Pflege angedeihen lassen kann.

Habt schon mal vielen Dank

es grüßt
Caren
DSC_1898-k-CUK-f1.jpg
DSC_1898-k-CUK-f1.jpg (23.24 KB)
DSC_1898-k-CUK-f1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 11:13 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

meiner Meinung nach geht das vom Habitus her Richtung Rhipsalis oder Hatiora. Vielleicht wirst du ja über die Forensuche oder im Netz mit diesen Stichworten bereits fündig, ansonsten kommt früher oder später sicher noch jemand mit konkreteren Ideen in deinem Thread vorbei

Gruss, digi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 11:36 Uhr  ·  #3
Moin,

hast Du ein Glück, dass ich diese Pflanze auch zuhause habe . Es handelt sich um Schlumbergera x exotica, einen Weihnachtskaktus. Das ist die Hybride von Schlumbergera opuntioides x S. truncata. Von der sehr schwierigen S. opuntioides hat sie eine gewisse Hitzeempfindlichkeit geerbt und schmeisst in heissen Sommern gerne mal die Triebe ab.

Der Wasserbedarf ist von Dezember bis Februar recht gering und von April bis September hoch bis sehr hoch. Insgesamt darf sie von März bis November nicht austrocknen. In dieser Zeit mag sie auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Im Winter möchte sie ziemlich kalt stehen, 5° C in der Nacht sind kein Problem, im Schnitt so um die 15° C. Im Sommer sind dann Temperaturen von über 30° C zu vermeiden. Am besten sind so um die 20° C.
Relativ kleine Töpfe und ein Orchideensubstrat mit etwas (ca. 1/3) Blumenerde hat sich bei mir bewährt.

Hört sich etwas schwieriger an, im Vergleich zur echt zickigen S. opuntioides ist sie aber als pflegeleicht zu bezeichnen. Leider blüht sie nur gut, wenn sie im Winter wirklich niedrigere Temperaturen hatte. Mein Steckling lässt sich da auch noch Zeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hey, das ging aber fix,

vielen lieben Dank für die schnelle Lösung meines Rätsels.

Ja, digi, das war auch meine Richtung in die ich gesucht hatte, welche aber ohne Ergebnis blieb ...

Ich danke Dir sehr Plantsman, jetzt weiß ich doch gleich ihren Namen und auch, daß ich sie schon derb falsch behandelt habe, sie hat es mir jedoch (noch?) nicht übel genommen, da sie letzte Woche im Freien die deutlich über 30°C aushalten musste - im Gegenteil, sie bekommt neue Triebe, wovon einer glatt und fast pinkfarben ist ...
Die Wintertemperaturen werde ich ihr nicht bieten können, sehr schade, denn so wird das ja dann wohl nix mit Blüten
Sie steht in einem sehr kleinen Topf, den ich schon in einen größeren umwandeln wollte, nach Deinen Informationen darf sie ihn behalten, bekommt sie halt noch öfter Wasser, wenn sie das so möchte.
Mal sehen, wie sich der "etwas andere" Weihnachtskaktus hier so insgesamt hält.


vielen, lieben Dank nochmals
es grüßt aus der Magdeburger Börde
Caren

ganz frische Bilder von meinem "Weihnachtskaktus"
CUK_8394-ka-weihnachtskaktus-f1.jpg
CUK_8394-ka-weihnach … s-f1.jpg (82.99 KB)
CUK_8394-ka-weihnachtskaktus-f1.jpg
Neuaustriebe - drei von acht
CUK_8393-k-Weihnachtskaktus-f1.jpg
CUK_8393-k-Weihnachtskaktus-f1.jpg (30.76 KB)
CUK_8393-k-Weihnachtskaktus-f1.jpg
der farblich andere Neuaustrieb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.