Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansatz.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansatz.

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem
Und zwar

Habe ich mir vor etwas mehr als einem Monat einen Bonsai im Heidelberger Bonsaizentrum gekauft.
Da ich dieses Hobby wieder neu aufnehmen wollte, habe ich mir einen relativ pflegeleichten ausgesucht, eine Pistazie.

In der ersten Woche war alles relativ gut und ich habe immer schön geschaut, dass ich ihn nur gieße wenn er so leicht austrocknet (Ca. Alle 2-3 Tage), so wurde es mir geraten und so stands im Internet.
Dann wurde es schräg, ich musste anfangen ihn täglich zu gießen und dann war er auch relativ schnell ausgetrocknet, dann würden die Blätter blass und es kamen keine neuen mehr, nach 2-3 Wochen hab ich ihn mal in eine Schale Bonsaidüngerlösung gestellt bis er sich mal richtig vollgesaugt hat.
Dann wurde er nach einem Tag wieder trocken, veränderte sich aber nicht und jetzt ist es seit ca. einer Woche so, dass er gar kein Wasser aufnimmt, die Blätter sind brüchig und vorgestern habe ich Schimmel am Wurzelansatz entdeckt.
Da ich momentan keine Bonsaierde da hab habe ich ihn auch noch nicht umgetopft.

Das beschäftigt mich jetzt so sehr, dass ich hier auf Hilfe hoffe! (Aus Zeitgründen, schlechten Öffnungszeiten und Entfernung bin ich auch bisher noch nicht wieder zum Bonsaizentrum gekommen)

Bilder kommen noch!


Liebe Grüße

TheMilliner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 15:49 Uhr  ·  #2
Könntest du ihn mal fotografieren?

Wie hältst du ihn denn? Im Zimmer, auf dem Balkon oder im Garten? Wie sind die Lichtverhältnisse?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:20 Uhr  ·  #3
Ich halte ihm im Zimmer ist normalerweise auch ein Zimmerbonsai.
Erst stand er am Fenster auf der Südseite, das wurde ihm aber zu warm und zu sonnig (obwohle die Sorte eher aus einer warmen sonnigen Gegend kommt) und dann hab ich ihn ne weile weiter hinter in den Raum in den Halbschatten, dann hat sich nichts geändert und ich hab ihn wieder vor gestellt und jetzt vorgestern wieder nach hinten weil es ebenfalls nichts geholfen hat.

Der "Server verbietet" mir Bilder hochzuladen -.-
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:32 Uhr  ·  #4
Also, ich bin kein Experte, aber bei meinem Bonsai kommt es schon oft vor, dass ich ihn nur einmal alle zwei Wochen gieße, wenn nicht sogar seltener und er hat keine Probleme. Vielleicht ist deinem das Wasser doch zu viel, wenn er sogar schimmelt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:34 Uhr  ·  #5
@TheMilliner - dann sind deine Bilder wohl zu gross
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel gross sein , eher leicht darunter, dann gehts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:39 Uhr  ·  #6
Also wie gesagt er wurde sehr schnell trocken, der Verlauf steht ja da....
image.jpeg
image.jpeg (2.42 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.55 MB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:47 Uhr  ·  #7
Und noch die blätter
image.jpeg
image.jpeg (1.96 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.94 MB)
image.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai nimmt kein Wasser auf und schimmelt am Wurzelansa

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 09:33 Uhr  ·  #8
Normalerweise ist das ein mediterraner Strauch, der eigentlich nicht im Zimmer oder unter vergleichbaren Bedingungen wächst und darum haben die meisten (außer Ficus) sogenannten Zimmerbonsai es im Zimmer eigentlich sehr schwer.
Besonders im Sommer sollte so ein Bonsai im Freien stehen (im Winter um 14 Grad und sehr hell). Das hilft ihm, die meist nicht so optimalen Bedingungen im Winter besser zu überstehen. Außerdem ist er im Freien viel leichter zu pflegen, als im Zimmer. Er wird gesünder und wächst besser. Ich fürchte, die Bedingungen in deinem Zimmer waren nicht so ganz optimal.

Ich spreche es ungern aus, aber dein Bonsai scheint das Zeitliche gesegnet zu haben. Ich glaube nicht, das der nochmal zum Leben erweckt werden kann. Kratz mal ein wenig unten an der Rinde, ob da noch etwas grünes, lebendiges zum Vorschein kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.